Jump to content

Wadentraining


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

befinde mich mittlerweile am Ende des FEM-Plans (teils fortgeschrittenen Kraftwerte und ansonsten überall kurz davor)

 

Ich konnte überall gutes Wachstum erzielen man sieht deutlich, dass ich was mache und auch der KFA ist mittlerweile ziemlich gering.

 

Die einzige Muskelgruppe, bei der sich in Sachen Umfang nichts/wenig geändert hat sind die Waden. (37 cm; Oberschenkel haben sich dagegen ziemlich gut entwickelt)

 

Hab im Internet ein bisschen quer gelesen, was das Wadentraining angeht und dazu gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen.

 

Viele sagen das Genetik eine wichtige Rolle spielt und man dabei wenig machen kann.

 

Übungen, die meistens empfohlen werden sind Kniebeugen, Wadenheben stehend und Wadenheben sitzend.

 

Was die Frequenz und das Volumen angeht gehen die Meinungen ebenfalls deutlich auseinander. Von einigen wird empfohlen, Waden mit extrem hohen Wiederholungszahlen zu trainieren, da sich diese eher aus dem Muskelfasertyp für Ausdauer zusammensetzen. An anderer Stelle werden wieder höhere Gewichte mit wenig Wiederholungen empfohlen.

 

Auch wird immer mal wieder erwähnt, dass alleine mit Cardio oder Radfahren schon für ein gutes Wachstum gesorgt werden kann.

 

Hab jetzt im Forum auch noch nicht so viel zu dem Thema gefunden. Wie sieht aus eurer Sicht das optimale Wadentraining aus? Danke schon mal für die Rückmeldungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dies hier wäre die "Goto"-Methode: Artikel

 

Wenn die Genetik "nicht mitspielt", dann geht nur wirklich häufiges und viel Training, was sich darin zeigt, dass Bodybuilder u. U. an jedem Trainingstag etwas für die Waden machen (und wenn man Arnolds Geschichten glauben darf auch an den eigentlich trainingsfreien Tagen).

 

Da musst du dann letztendlich individuell schauen, was bei dir funktioniert.

 

Für die "klassischen" Proportionen wurde immer angegeben, dass die Waden denselben Umfang wie die Oberarme haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere die Waden seit ca. 8 Wochen nach dem Artikel von lyle oben und habe optisch wirklich gute Fortschritte gemacht! Es hängt natürlich von der Ausgangslage ab. In meiner Familie sind Waden ein Fremdwort und auch ich hatte nie wirklich welche. Somit musste eigentlich was passieren. Probier es aus!

Startdaten: Juni 2018

  • Gewicht: 76kg auf 174cm, KFA ca 23% nach Navy
  • Kraftwerte: nicht ermittelt, da Techniktraining

Kurzzeitziel:

  1. CHECK! FEM bis Technik sitzt, dann FEM bis 78-80kg, je nach Laune
  2. dann HSD auf KFA unter 18%
  3. Kraftwerte: CHECK! 3x5 100KG heben, 3x5 65KG drücken, 3x5 Klimmzüge mit BW, 3x5 80KG Beugen

Langzeitziel:

  1. Anfängerkraftwerte an der Fortgeschrittenen-Grenze
  2. KFA von 15-18%
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/14/2018 um 8:16 AM schrieb Ghost:

Dies hier wäre die "Goto"-Methode: Artikel

 

Wenn die Genetik "nicht mitspielt", dann geht nur wirklich häufiges und viel Training, was sich darin zeigt, dass Bodybuilder u. U. an jedem Trainingstag etwas für die Waden machen (und wenn man Arnolds Geschichten glauben darf auch an den eigentlich trainingsfreien Tagen).

 

Da musst du dann letztendlich individuell schauen, was bei dir funktioniert.

 

Für die "klassischen" Proportionen wurde immer angegeben, dass die Waden denselben Umfang wie die Oberarme haben sollten.

Waden 40

Arme 38

 

ich würde sagen es zeigt sich an was gearbeitet werden muss ^^

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb _-Martin-_:

Waden 40

Arme 38

 

ich würde sagen es zeigt sich an was gearbeitet werden muss ^^

Das kenne ich. Meine Waden sind auch dicker, als die Arme :)

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Motivation für den Threadersteller. :huh:

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...