Jump to content

Wie viel EGCG ist im Teebeutel bzw. in Teeblättern?


Max93

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

im Internet konnte ich leider keine genauen Angaben dazu finden. Und zwar trinke ich sehr gerne Grüner Tee z.B. von Teekanne (China-Auslese Grüne Tee Blätter) und Meßmer (Beutel) und Frage mich gerade wie viel EGCG im Beutel bzw. wie viel pro Gramm in den Blättern sich befinden.

 

Weiß jemand rein zufällig die genauen Angaben? :-)

 

Viele Grüße,

Max93

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Oh okay, also bei 250g Grün Tee Blätter ca. 83g EGCG (83.000mg)

Eine Tasse bei mir sind 4g was 1333mg wären. Doch eine ziemliche hohe Menge wenn ich das so richtig verstanden habe o.ô

Bei den üblichen Green Tea Extract Kapseln sind meist nur 150mg drin.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das jetzt tatsächlich so rechnen kann, weiß ich nicht... Kann ja sein, dass noch andere Einflüsse eine Rolle spielen, was die Aufnahme der Stoffe angeht etc. ...

 

Im Zweifel vielleicht nochmal bei examine schauen?

 

Green Tea Catechins

 

Aus dem Artikel:

Most doses are standardized against EGCG. Although the amount of EGCG-equivalent varies from one cup of tea to another, depending on many factors (species of tea, length of steeping, time spent oxidizing), one cup of camellia sinensis green tea contains approximately 50mg of EGCG-equivalent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Anzahl in mg wird sicherlich schwanken, aber so hab ich ungefähr ein groben Überblick ;-)

Danke für den Link :-)

 

Ich hab auch nochmal extra beim Hersteller nachgefragt. Als Antwort hab ich folgendes erhalten:

Zitat

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne möchten wir Ihnen folgende Informationen zu Grüntee-Produkten geben:

Bei L-Theanin handelt es sich um eine Aminosäure, die in größerer Konzentration natürlicherweise nur in Tee vorkommt und oft über 50 % der gesamten Aminosäuren des Tees ausmacht.

 

Aufgrund der guten Wasserlöslichkeit  findet sich fast die gesamte vorhandene Menge der getrockneten Teeblätter im Teeaufguss wieder.

Zudem ist L-Theanin am Genusswert des Tees beteiligt: Der typische Tee-Geschmack wird unter anderem durch das L- Theanin hervorgerufen.

Der bittere Geschmack ist nicht auf die Aminosäuren zurückzuführen, sondern auf den Gehalt an Coffein und Polyphenolen. Die Ausprägung der jeweiligen Geschmacksrichtung,  z.B. frisch, weich, leicht rauchig, oder grasig, ist von der Teesorte abhängig.

 

Beim Grünen Tee China-Auslese handelt es sich um die Sorte „Chun Mee“ und die Anbaugebiete liegen in Süd-/Ostasien (Provinzen Hunan und Zhejiang).

Das angesprochene Epigallocatechingallat ist ein Catechin und in den Blättern des Teestrauches (Camellia sinensis) enthalten. Catechine zählen zur Untergruppe der Polyphenole die ein Drittel der Trockenmasse des grünen Tees ausmachen.

 

Da zur Herstellung von Grünem Tee die Teeblätter nur getrocknet werden, sind diese Polyphenole auch im Grünen Tee noch vorhanden. Bei der Herstellung von Schwarzem Tee werden die Teeblätter zusätzlich noch fermentiert, wobei sich die Polyphenole dann zu größeren, rotgefärbten Verbindungen zusammen lagern (daher die typische Farbe des Aufgusses).

 

Weitere Informationen zu diesen Themen erhalten Sie unter dem Link http://www.teeverband.de/wissenschaft/wissenschaftliche-themen-nach-kategorien/sonstige-inhaltsstoffe/ des Deutschen Teeverbandes, dessen Mitglied wir bereits seit Jahrzehnten sind.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können..

 

 

Also lagst du mit dem 1/3 schon sehr richtig ;-)

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...