Jump to content

0.5kg Gewichtszunahme trotz Kaloriendefizit ???


Max93

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

also ich glaube so langsam das irgendwas nicht so ganz koscha läuft. Wie vielleicht ein paar Wissen bin ich schon länger auf Diät (Ab diesen 13. Oktober Mittwoch genau 6 Monate). Mein Projekt ist es halt ein Sixpack zu bekommen, ohne ihn durch Anspannung oder Luftauspusten zu sehen. Aktuell sieht er schon sehr definiert aus, aber halt nur mit Anspannung etc.

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Vorher kurz folgende Werte im Wochendurschnitt (immer Ende der Woche, Sonntag morgens)

KW 33 mit 2423kcal mit 71.7kg

KW 34 mit 1939kcal mit 71.2kg

KW 35 mit 1890kcal mit 70.7kg

KW 36 mit 1672kcal mit 71.2kg

 

Warum habe ich trotz gleicher Ernährung, gleiche Menge an Wasser, gleiche Makroverteilung und gleiche Zeitpunkte des Wiegens und trotz gleicher Aktivität (evtl. sogar etwas mehr aktivität gehabt diese Woche) 0.5kg zugenommen ???

Mein Stoffwechsel kann doch unmöglich so hart runtergefahren sein das ich mit 1672kcal zunehme??

Klar sind Schwankungen normal, aber wenn alles gleich ist... wie??

Auch bei meinem Tailen und Bauchumfang tut sich seit einigen Wochen nichts, auch wenn das Gewicht fällt (bis auf KW 36 eben) die Kraftwerte bleiben ebenfalls gleich und steigen sogar leicht an.

Okay etwas Muskelwachstum könnte es sein, aber bei 1672kcal und bei 6 Monate Diät???? eher doch unwahrscheinlich....

 

Ich nehme es mit dem Abwiegen und Berechnung der Lebensmittel sehr ernst, ein Fehler ist daher auszuschließen. Meine Tagesroutine waren die Wochen auch immer gleich, habe im Prinzip wie eine Maschine gelebt. Ich bin total Ratlos warum ich jetzt plötzlich zugenommen habe... Gestern habe ich sogar nur 785kcal gehabt und heute Morgen trotzdem 71.3kg gewogen...

 

Habt Ihr eine Idee was das noch sein könnte und was ich tuhn könnte? die einzigste Idee die mir noch einfallen würde wäre das ich irgendeine Krankheit (evtl. mit der Schilddrüse???) bekommen habe... aber ich fühle mich so eigentlich ziemlich Fit - klar bin gereizt und ziemlich lustlos.. so energielos... aber das ist ja auch normal in der Diät , besonders in dieser langen Diät..

 

 

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi! Vielleicht sind es einfach Wassereinlagerungen, die nächste Woche über Nacht mit dem "Woosh!"-Effekt plötzlich drei Kilogramm weniger auf der Waage anzeigen lassen? Gerade, wenn man längerfristig eine Diät fährt, sind solche Plateaus bzw. Schwankungen recht normal, besonders,  wenn das Kortisol ansteigt, z.B. durch Diät- oder Reallife-Stress. Vielleicht machst du einfach mal einen Refeed-Tag mit Erhaltungskalorien?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Petheney,

 

Danke für deine Antwort. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ich muss auch sehr oft auf Toilette gehen. Aber ich habe die Tage davor auch nicht mehr oder weniger getrunken als sonst. Das einzigste was sich ändert ist das es tag für tag immer mehr "Stressiger" wird.. damit meine ich, ich denke immer mehr an Essen und wie ich was ändern kann damit es mir besser geht und das geht schon hart auf die Psyche.

 

Ein Refeed Day hatte ich vor 2 Wochen, was mich auch wieder 5 Tage gekostet hat... (ja ich weiß, mehr Carbs = mehr Wasser = mehr Gewicht, aber das Gewicht ist auch nach den 5 Tage nicht wirklich runter gegangen, war also wie vor 5 Tage auch und an der Psyche hat sich auch nichts geändert..) ich bin zurzeit extrem Empfindlich was Kalorien"überschuss" angeht.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max93:

die einzigste Idee die mir noch einfallen würde wäre das ich irgendeine Krankheit (evtl. mit der Schilddrüse???) bekommen habe...

Die hast du wahrscheinlich wirklich, zumindest die Symptome. Bei solch einer langen und harten Diät in tiefere KFA Prozente gehen viele Hormone den Bach runter, was sich aber wieder gibt wenn du wieder etwas zunimmst und mehr isst.

vor einer Stunde schrieb Max93:

aber ich fühle mich so eigentlich ziemlich Fit - klar bin gereizt und ziemlich lustlos.. so energielos...

Das war witzig. :D (Hervorhebungen von mir)

 

Denke nicht mehr in Wochen sondern eher in Monaten wenn du wirklich sicher bist, dass du weiter so leben willst, statt erstmal wieder die Kalorien auf Erhaltung zu fahren, die Hormone zu normalisieren usw. Bevor du weiter diätest. Kontrollierte Diätpausen können einiges erleichtern... Auch wenn du womöglich 2-3 Wochen "verlierst" dann.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max93:

aber ich fühle mich so eigentlich ziemlich Fit - klar bin gereizt und ziemlich lustlos.. so energielos...

Zitat

Das war witzig. :D (Hervorhebungen von mir)

Haha wenn ich das so lese muss ich selber lachen :D also ich meinte das so das ich im Training eigentlich ziemlich Fit bin und nicht so down, aber wenn ich dann morgens auf der Arbeit bin, bin ich halt recht energielos und hab kein Bock irgendwas zu machen :D

 

Zitat

Die hast du wahrscheinlich wirklich, zumindest die Symptome. Bei solch einer langen und harten Diät in tiefere KFA Prozente gehen viele Hormone den Bach runter, was sich aber wieder gibt wenn du wieder etwas zunimmst und mehr isst.

Zitat

Denke nicht mehr in Wochen sondern eher in Monaten wenn du wirklich sicher bist, dass du weiter so leben willst, statt erstmal wieder die Kalorien auf Erhaltung zu fahren, die Hormone zu normalisieren usw. Bevor du weiter diätest. Kontrollierte Diätpausen können einiges erleichtern... Auch wenn du womöglich 2-3 Wochen "verlierst" dann.

Ich hatte Anfang Juli eine 2 wöchige Diätpause gehabt, weil ich dort auch in den Urlaub gefahren bin, aber irgendwie war das für mein Körper nicht genug.. hab dort wieder 4.7kg zugenommen und nach der Diätpause ging es auch sogar Woche für Woche nur noch Bergab. Ich reagiere auf sowas wohl echt mega empfindlich. Genau wie Cheat oder Refeed-Days. Die gingen bei mir am Anfang der Diät voll klar, aber je weiter ich komme umso empfindlicher reagiere ich anscheinend darauf.

Das ist gut zu wissen für die nächste Diät irgendwann mal wieder. Weil soweit wie jetzt bin ich auch noch nie gegangen.

Ich will das jetzt auf jeden Fall noch durchziehen, weil ich es mir fest vorgenommen habe und hoffe das ich bis mitte Oktober fertig bin.

Länger habe ich es auch eigentlich nicht vor. Aber jetzt nochmal 4 1/2 Wochen richtig Gas geben und dann damit abschließen ;-)

 

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Max93:

Ich hatte Anfang Juli eine 2 wöchige Diätpause gehabt, weil ich dort auch in den Urlaub gefahren bin, aber irgendwie war das für mein Körper nicht genug.. hab dort wieder 4.7kg zugenommen

So mache ich das auch meistens, aber das ist keine richtige Diätpause. Eine Diätpause muss kontrolliert sein, ungefähr auf Haltekalorien und mit vielen Kohlenhydraten (möglichst die "guten"). In einer Diätpause setzt man idealerweise kein oder nur minimal Fett an.

 

vor 6 Stunden schrieb Max93:

also ich meinte das so das ich im Training eigentlich ziemlich Fit bin und nicht so down, aber wenn ich dann morgens auf der Arbeit bin, bin ich halt recht energielos und hab kein Bock irgendwas zu machen

Trainierst du abends oder vor der Arbeit? Nimmst du vor dem Training Booster/Koffein/etc.?

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Genauigkeit von Waagen und in Anbetracht dessen, dass der Körper keine Maschine ist sind 500 g nichts. 

Als Frau sind bei mir locker mal +2 kg drin bezüglich Wasser und das merke ich nicht unbedingt am übrigen Trink/Toileten-Verhalten. 

 

Wenn die Diät so lange ist würde eine kontrollierte Pause definitiv nicht schaden. Dein Ziel willst du ja langfristig erreichen und halten! 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja der Urlaub war eher eine "fress dich wieder satt und voll Phase" aber so eine kontrollierte Diätpause über 1-2 Wochen habe ich noch nicht gemacht, dass wäre vielleicht eine Überlegung wert.

 

Ich trainiere unter der Woche nach der Arbeit (aber da ich eher ein Bürojob habe, ist es kein sehr Anstrengender Job) , am Wochenende 2h nach dem Aufstehen und Booster nehme ich seit neustem vor dem Training ja und es wirkt auch etwas, aber nicht wirklich viel, habe schon 3 verschiedene probiert. Das was aber ziemlich geil ist, ist das die Muskeln wirklich viel Dicker und besser Aussehen was mir wieder mehr motivation gibt gas zu geben, also wirken die Booster für mich doch sehr gut ;-) aber ich denke nicht das ich die Booster auf lange sicht nehme, also nur bis die Dose jetzt alle ist

 

@Kiggie das stimmt, am Anfang der Diät war das für mich auch nichts. Normalerweiße reagiere ich darauf auch wie jeder andere, das ich für 2-3 Tage mehr Wiege aber sich das Gewicht dann wieder schnell sinkt und ich sogar weniger Wiege als sonst. Nur ist es dieses mal aber anders und ich wog sogar wieder mehr, auch jetzt noch! dieses Verhalten kenne ich an meinem Körper so halt nicht, deswegen habe ich mir sorgen gemacht. Und wenn alle Faktoren gleich sind , dann macht es halt noch etwas mehr sorgen.

Aber ja, den Sixpack will ich danach schon noch ein weilchen sehen ;-) nicht für immer aber für die nächsten Monate auf jeden Fall noch und das Gewicht kann von mir aus auch wieder auf 90kg steigern, solange es Muskeln sind :lach:

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas spät... Aber: hast du den Artikel zum Thema refeed gelesen? Umso niedriger dein KFA umso öfter sollte man einen Refeed einlegen. Und wenn du dazu noch viel trainierst dann noch öfter. Je nachdem 1-3 refeed PRO WOCHE.

Dort im Artikel steht such mehr zu diätanpassungen.

Am besten nochmal genau lesen

 

https://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MiMi,

 

danke nochmal für deinen Beitrag! ich habe in der Zwischenzeit nochmal nachgedacht und werde die Diät zum 12. Oktober beenden. Ich merke einfach wie gereizt ich bin und wie schlecht es mir geht. Es wird jeden Tag schlimmer. Auf Refeeds reagiere ich zurzeit extrem empfindlich, deswegen will ich die die nächsten 3 Wochen lieber nicht mehr einbauen, bis sich das nämlich wieder alles eingependelt hat ist es eh' wahrscheinlich schon zu spät.

 

Wenn ich aber mal irgendwann wieder eine längere Diät mache, plane ich diese definitiv besser und auch mit Refeed Days etc.
Den Artikel werde ich mir natürlich auch nochmal durchlesen ;-)

 

Aktuell sieht es so aus:

*Gewicht* stagniert seit genau 4 Wochen (KW 35-38) = 70.6kg im Wochenschnitt
Der *Taillenumfang* sank aber sehr langsam (-1.4cm seit den letzten 8 Wochen KW 31-38)
Der *Hüft/Bauchumfang* sank auch etwas (-2cm seit den letzten 8 Wochen von KW 31-38)

 

Ziel ist es eigentlich in den nächsten 3 Wochen noch bis ca. 68kg zu kommen, wenn es geht..

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde raten, weniger auf das Gewicht zu schauen und mehr in den Spiegel und auf deine Messungen.

 

Wenn du so extrem runter willst - so nenne ich es mal - dann spielt das irgendwann die größere Rolle... v. a. der Anblick im Spiegel... Das Gewicht ist eigentlich egal, wenn die Optik/Ästhetik dein Ziel ist.

 

Insofern solltest du auch beim nächsten Mal deine Mengenreduzierungen bei der Kcal-Menge kritisch hinterfragen (auch das "wie schnell" "wieviel" reduzieren). Ab einem gewissen Punkt (man spricht von ca. 10x Körpergewicht in lbs. (Umrechnungsfaktor in kg liegt bei ca. 2,2), sollte man die kcal-Menge dann nicht weiter reduzieren, sondern schrittweise Cardio hinzufügen. Je länger du mit geringem Defizit, also vereinfacht gesagt mit vielen kcal und vielen KH noch positive Entwicklungen verzeichnest, umso besser, weil du dann weitere Möglichkeiten erhältst, zu reagieren, wenn die Fortschritte stagnieren.

 

... und ja... das ist dann ganz bald so gar kein Spaß mehr, weil man dass über einen gewissen längeren Zeitraum durchhalten muss, um letztendlich dahin zu kommen, wo die Bodybuilder im Wettkampf sind. Nicht umsonst hat ja auch Bastian seinerzeit die Idee einer Wettbewerbsteilnahme im Bodybuilding aufgegeben, weil er aufgrund des beruflichen Umfeldes seinerzeit die Vorbereitung nicht realistisch hätte packen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...