Jump to content

Fettverlust durch High-Carb und High-Protein


Struttiboy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich bin im Powerlifting aktiv und esse dadurch sehr viele Kohlenhydrate und Protein.

Da ich recht viel Schwabbel rumfliegen habe, hatte ich die Idee ein wenig davon zu verlieren.

Nun zu der Frage. Ist es durch Clean Eating (Low-Fat) und Gute Kohlenhydrate etc. möglich auch durch 

eine Große Menge an Kohlenhydraten und Proteinen ( K: 700g P:400g) einen Fettanteil zu verlieren durch

Cardio und Joggen etc. ? 

 

Was denkt ihr?

Danke.

Struttiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ja, solange die kcal Bilanz am Ende des Tages (oder der Woche) negativ ausfällt (das ist der Schlüssel), das ist bei 4400kcal allerdings nicht wirklich einfach. Komplett auf Fette solltest du aus gesundheitlichen Gründen im übrigen auch nicht verzichten.

Log: Carter's GPP

Alter: 46

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich und auf dem allereinfachsten Level kommt es nur darauf an, dass du ein Kalorien-Defizit einhältst, um Gewicht zu verlieren. (Cardio kann helfen, das Defizit zu erhalten oder etwas zu vergrößtern, aber der Effekt ist nicht riesig; Cardio hat aber andere Vorteile, die auch beim Powerlifting helfen könnten.)

 

So gesehen... Ja, wenn du mit der Low Fat Ernährung auch ein Kcal-Defizit hinbekommst, wirst du wohl auch Fett verlieren (Muskelerhalt durch Training mal vorausgesetzt).

 

Überschlagsweise hast du mit deinen Angaben (K:700g P:400g) bereits 4.400kcal zusammen und man sollte den Fettanteil über längere Zeiträume zu niedrig halten, so dass dadurch auch etwas drauf kommt. Reicht das für dich für ein Defizit? Wenn nicht, wirst du wohl zunehmen und vermutlich nicht nur Muskelmasse.

 

Wenn du es genauer haben willst... Wir haben da einen Sticky-Thread "Achtung: Das muss in deinen Beitrag", wonach wir weitere Angaben von dir bräuchten. Ansonsten helfen die Artikel auf den Hauptseiten sicher weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...