Jump to content

Das Fett will nicht weg :(


Pandarrr

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich bin derzeit in der dritten Woche der HSD 2 und seit der 1. Woche hat sich NICHTS mehr getan.

 

Zu mir:

 

-weiblich (19)

-laut Navy-Rechner KFA von 27/28%

-168cm, 65kg

 

Ich bin seit ein paar Tagen sehr frustriert, weil ich das Gefühl habe, dass einfach gar nichts passiert. Ich hab auch keine Ahnung wie man Wassereinlagerungen erkennt, den passenden Artikel, warum es manchmal nicht vorwärts geht, habe ich schon zigmal gelesen. Also weder am Gewicht, noch an Umfang habe ich mehr verloren.

 

Vielleicht mache ich was Grundlegendes falsch?

Am Tag nehme ich um die 140-150g Protein zu mir, ca. 30g KH und meistens liegt der Fettanteil zwischen 10-20g. Esse ich zu viel Protein oder Fett? Ich hab in den ersten beiden Wochen verpeilt bei den Mini-Refeeds den KH-Anteil auf die täglichen 30g drauf zu packen, also zu wenig KH gegessen und in der ersten Woche habe ich irgendwie den falschen KFA errechnet und dann weniger Protein gegessen, und zu wenig Fischöl-Kapseln genommen. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-) Liegt es vielleicht daran (an meiner eigenen Dummheit)?

 

Ansonsten komme ich sehr gut mit der Diät klar, habe auch keine Ausfälle oder Sonstiges, bin gut gelaunt und hab ausreichend Energie.

Ich habe generell nicht den besten Schlaf, meistens so 6st. mehr ist nicht drin. Außerdem tracke ich alles sehr genau mit einer App, wie viel in was drin ist, alles wird penibel abgewogen. Die Workouts mache ich für Anfänger (kommt mir irgendwie nicht so anstrengend vor? aber Fitnessstudio geht nicht).

Und ein bisschen Angst hab ich auch, dass ich bei Ende der Diät wieder alles zunehme, trotz Erhaltungskalorien (das ist soviel), weil ich schon bei 1250kcal irgendwie nicht abgenommen habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hört sich für mich nach einem stoffwechselproblem an, vielleicht die Schilddrüse?

FE Rekomposition

Startdaten:
Gewicht: 52,0 kg
KFA: ca. 23 % (geschätzt)
Kraftwerte: 1RMs KB: 29 kg // KH: 36 kg // BD: 31 kg
Ziel(e): KFA reduzieren, so weit mit FER möglich

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach einem stoffwechselproblem an, vielleicht die Schilddrüse?

Unsinn. Ihr gehts doch sonst gut. Erst die wahrscheinlichen Dinge und den Kontext hier bedenken.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich bin derzeit in der dritten Woche der HSD 2 und seit der 1. Woche hat sich NICHTS mehr getan.

 

Zu mir:

 

-weiblich (19)

-laut Navy-Rechner KFA von 27/28%

-168cm, 65kg

 

Ich bin seit ein paar Tagen sehr frustriert, weil ich das Gefühl habe, dass einfach gar nichts passiert. Ich hab auch keine Ahnung wie man Wassereinlagerungen erkennt, den passenden Artikel, warum es manchmal nicht vorwärts geht, habe ich schon zigmal gelesen. Also weder am Gewicht, noch an Umfang habe ich mehr verloren.

 

Vielleicht mache ich was Grundlegendes falsch?

Am Tag nehme ich um die 140-150g Protein zu mir, ca. 30g KH und meistens liegt der Fettanteil zwischen 10-20g. Esse ich zu viel Protein oder Fett? Ich hab in den ersten beiden Wochen verpeilt bei den Mini-Refeeds den KH-Anteil auf die täglichen 30g drauf zu packen, also zu wenig KH gegessen und in der ersten Woche habe ich irgendwie den falschen KFA errechnet und dann weniger Protein gegessen, und zu wenig Fischöl-Kapseln genommen. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-) Liegt es vielleicht daran (an meiner eigenen Dummheit)?

 

Ansonsten komme ich sehr gut mit der Diät klar, habe auch keine Ausfälle oder Sonstiges, bin gut gelaunt und hab ausreichend Energie.

Ich habe generell nicht den besten Schlaf, meistens so 6st. mehr ist nicht drin. Außerdem tracke ich alles sehr genau mit einer App, wie viel in was drin ist, alles wird penibel abgewogen. Die Workouts mache ich für Anfänger (kommt mir irgendwie nicht so anstrengend vor? aber Fitnessstudio geht nicht).

Und ein bisschen Angst hab ich auch, dass ich bei Ende der Diät wieder alles zunehme, trotz Erhaltungskalorien (das ist soviel), weil ich schon bei 1250kcal irgendwie nicht abgenommen habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

Das ist total normal dass das Gewicht länger nicht nach unten geht. http://fitness-experts.de/abnehmen/plateaus-beim-abnehmen

 

Gerade der Stress den du dir deswegen machst führt ja paradoxerweise dazu dass es eher länger nicht nach unten geht. Siehe Artikel.

 

Fettverlust und Gewichtsverlust sind eben 2 unterschiedliche Dinge. Du machst die meisten Dinge richtig d.h. der Fettverlust findet statt. Du wirst ihn einfach noch mehrere Tage nicht auf der Waage sehen. Abwarten!

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechne dir einfach mal deinen Kalorienbedarf hier auf der Seite aus, am besten dann auf die Woche berechnen (Tagesbedarf * 7).

Dann rechne dir einfach mal von einer Woche deine aufgenommenen Kalorien aus, berechne dann das Defizit von Bedarf - Verbrauch. Das ganze dann durch 7000 teilen und schon hast du ungefähr einen Wert der deinen Fettverlust darstellt.

 

 

Die Workouts mache ich für Anfänger (kommt mir irgendwie nicht so anstrengend vor? aber Fitnessstudio geht nicht).

Es dient auch nur dem "Muskelerhalt" nicht dem Muskelaufbau. Eine Diät wie die HSD ist kein Zeitpunkt um sich in einem Fitnesstudio anzumelden als Anfänger, steht auch im Buch, daher nicht so viele Gedanken darum machen.

Bei mir war es so das zum Beispiel das einarmige Rudern mit 1,5L Wasserflaschen total "einfach" war. Also hab ich es and Ende des Trainings gelegt, nach (Knie)Liegestützen, Planks und allem anderen war es dann auch schon anstrengender das einarmige Rudern zu machen.

 

Und ein bisschen Angst hab ich auch, dass ich bei Ende der Diät wieder alles zunehme, trotz Erhaltungskalorien (das ist soviel), weil ich schon bei 1250kcal irgendwie nicht abgenommen habe.

Du darfst natürlich nach der Diät nicht so weiter essen wie vorher, bzw alles in dich reinstopfen, das war mein Fehler nach der HSD 2013... irgendwann dacht ich mir "ein Keks geht noch" aus einem wurden 2 und 3.. und dann war die Packung leer, und das zum Schluss hin jeden Tag. Sodass ich dann Anfang 2014 wieder da war wo ich 2013 mit der HSD angefangen hatte.

Ich denke das mir der FE-Lifestyle gut dabei helfen wird, da nicht wieder reinzufallen. Da es sehr einfach gehalten ist mit Farben für die verschiedenen Lebensmittel und man mit einer einfachen Stufe auf Bronze (es gibt Bronze, Silber, Gold) anfängt die "richtige" Ernährung zu erlernen.

Du hast bei 1250kcal vielleicht nicht abgenommen weil du dich zu lange in so einem großen Defizit befunden hast. Ohne Refeed und ohne Pause. Die HSD ist ja auch auf eine bestimmte Anzahl an Wochen begrenzt und danach MUSS man eine Pause einlegen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei 1250kcal vielleicht nicht abgenommen weil du dich zu lange in so einem großen Defizit befunden hast. Ohne Refeed und ohne Pause. Die HSD ist ja auch auf eine bestimmte Anzahl an Wochen begrenzt und danach MUSS man eine Pause einlegen.

 

Dass bei 1250kcal in diesem Fall nicht viel passiert ist kann an ein paar Faktoren liegen (auch in Plateaus behandelt):

- Kalorien wurden falsch gezählt bzw. geschätzt (eigentlich 1600 zu sich genommen und ungefähr so viel verbraucht) > das kann leicht passieren

- sie ist eine Frau, die sich wahrscheinlich nicht viel bewegt im Alltag -> evtl. hat sie nur einen Verbrauch von unter 1600 > damit hätte sie ein Defizit von vlt. 200-300 kcal > damit würde es 28 Tage dauern bis 1kg Fett verschwindet > sowas spiegelt sich nicht schnell auf der Waage wieder

 

Es ist wahrscheinlich ein Mix dieser Faktoren.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu der Stress "Ich muss abnehmen, wieso nehm ich nicht ab" gibt dem ganze vermutlich das I-Tüpfelchen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der körpereigene Verbrauch wird meistens total überschätzt. Gerade Frauen mit sitzender Tätigkeit haben da echt die A...karte gezogen. Da ist es nicht selten das man nur 1300 kcal als Erhaltungskalorien hat. Ist auch ganz klar, nur 65kg wiegen, den ganzen nicht bewegen, wo soll die ganze Energie hin?

 

2 Möglichkeiten bleiben Dir unterm Strich, wenn sich über einem längeren Zeitraum (14 Tage), nichts auf der Waage und an den Umfängen tut.

 

- Defizit vergrößeren, also weniger essen.

- Mehr bewegen, aktiver sein. Mehr Sport, Treppe statt Aufzug. Fahrrad statt Auto.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandarr: Bitte folgendes möglichst detailliert beantworten.

 

1.) Wie sieht ein typische Diättag genau bei dir aus. Makros hast du bereits geschrieben, bitte genaue Lebensmittel + Gewicht angeben. Inkl. Zubereitungsarten.

2.) Wie sieht dein Alltag aus? Was machst du den ganzen Tag. Schüler/Student/Job?

 

 

140-150g Protein zu mir, ca. 30g KH und meistens liegt der Fettanteil zwischen 10-20g.

Wenn das stimmt, nimmst du auch jetzt garantiert schon Fett ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes

 

Also die letzten Tage konnte ich mich nicht mehr 100% an die Diät halten, weil ich viel unterwegs war. Habe dann meistens Salat gegessen oder Quark und mageres Fleisch und Eiweißpulver mit Wasser.

 

Ansonsten habe ich immer 250g Quark am Tag gegessen. Morgens meistens omlett mit 1 ganzen Ei und 2-3 eiklar, ohne fett gebraten. Dazu putenbrust oder hähnchenfilet Scheiben fettarm. Und ein bisschen hüttenkäse und gurke fettarm. (Die genauen Angaben habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich habe das alles in einer App getrackt gehabt für den Tag)

Zu Mittag gibt es meistens Puten oder hähnchenbrust die aus der tiefkühlkiste ohne fett gebraten. Dazu wenn's passte noch Salat und Gemüse. Abends irgendwie dasselbe nochmal. Habe auch den schokokuchen aus dem Rezeptbuch gemacht gehabt und das genau berechnet. Also ich habe sehr darauf geachtet nicht zuviel fett oder kohlenhydrate zu essen.

 

Lag vielleicht auch an meinem Zyklus, da speichert man ja auch Wasser noch ein.

 

Zum Ende der diät, da errechnet man doch seine erhaltungskalorien und dann isst man die drei Tage lang. Oder 2 Wochen lang, wenn ich die HSD nochmal machen möchte? Weil man soll ja eine Pause lassen von mindestens 2 Wochen, wie genau soll ich mich da ernähren? Auch die erhaltungskalorien oder wie genau? Weil da ja nur von 3 Tagen die Rede ist, was mich verwirrt. (Woraus sich das zusammen setzt habe ich verstanden, also die Makronährstoffe)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal Seite 56, Absatz "2.11 Nach der Diät" und dann Punkt 1. Weiter abnehmen:

Dort steht genau was du machen musst in den 2 Wochen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade für mehrere Tage unterwegs und habe nicht alle Unterlagen griffbereit. Kannst du mir sagen, was in dem Abschnitt steht?

Wenn du online sein kannst, kannst du doch bestimmt auch auf dein E-Mail-Konto zugreifen, mit dem du die HSD gekauft hast... und mit dem Link nochmal die pdf-Datei herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Dateien immer in meiner Dropbox liegen, dass ich zur Not immer nachschauen kann ;) (vorallem wenn man mehrere Tage bei so einer Diät unterwegs ist, wäre das sinnvoll, nur als kleiner Tipp)

 

Aber wenn ich es richtig verstehe bist du sowieso noch in der Diät, hast also noch Zeit um dir alles noch mal in Ruhe durchzulesen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein kleines Fazit, heute ist der letzte Tag meiner Diät. Das ist der Big-Refeed, aber den kann ich doch heute machen oder ist das nicht so gut?

 

Die Diät war ein bisschen enttäuschend. Ich hab das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, aber gegen Ende ging echt kaum noch was (ich hab irgendwie anscheinend das ganze Fett in Muskeln umgewandelt (oder auch nicht?)....war nicht gaaanz meine Intention, weil ich dadurch nicht wirklich viel an Gewicht und Umfang verloren habe, aber man sieht es ein bisschen). Oder weil ich einfach 0 an den Brüsten abgenommen habe xD (hatte ich ja mal drauf gehofft :/ )

 

Meine Maße sind jetzt:

 

Größe: 168cm Gewicht: 65kg

Nackenumfang: 32cm

Bauchumfang: 83cm

Taillenumfang: 67cm

Poumfang: 99cm

KFA(Navy): 25%

 

Ich werde jetzt ein Diätpause von 2 Wochen machen und danach die HSD nochmal beginnen, wahrscheinlich 2 Wochen, je nachdem wies läuft. Bei meinen Werten und meiner Bewegung liegen meine Erhaltungskalorien laut dem Rechner bei ca. 1700-1900. Bitte korrigiert mich wenn ich hier nur Müll laber, bei dem Buch gabs für mich immer ein paar Verständnisschwierigkeiten :o (zb. das mit dem Fischöl oder dem Mini-Refeed etc.) jetzt möchte ich ungern mein kleinen, aber feinen Erfolg zertrümmern, indem ich zuviel oder falsch esse. Ich muss doch mind. 2-3g/Kg KH essen, also ca. 160g, dann ca. 100g Protein und der Rest Fett, oder? Sport wollte ich das Krafttraining beibehalten oder ein bisschen verändern, genauso wie Ausdauersport einfügen, das geht ja jetzt wieder. Kann ich das so die 2 Wochen lang machen und dann die Diät erneut starten oder hab ichs wieder falsch verstanden? Entschuldigung schonmal für meine Inkompetenz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beantworte alle unsere Fragen - sonst kann man dir nicht weiterhelfen. Wir wissen nicht wie Training aussah oder wie deine tägliche Aktivität aussieht.

 

Dazu noch: bist du beim Kraftttraiing stärker geworden? > Genaue Veränderungen angeben.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Frage wohl übersehen. Ich bin eher nicht übertrieben aktiv, das schwankt, ich würde eher meistens sitzen/liegend sagen. Aber an anderen Tagen fahre ich Fahrrad oder Inline Skates.

Also ich habe das Krafttraining für Anfänger gemacht, und mit 4kg Hanteln. Zur Arbeit bin ich immer mit Fahrrad gefahren oder zwischendurch Inline Skates, zum Einkaufen.

Stärker geworden ein bisschen, wie genau kann ich nicht sagen, habe das gewicht nicht erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Frage wohl übersehen. Ich bin eher nicht übertrieben aktiv, das schwankt, ich würde eher meistens sitzen/liegend sagen. Aber an anderen Tagen fahre ich Fahrrad oder Inline Skates.

Also ich habe das Krafttraining für Anfänger gemacht, und mit 4kg Hanteln. Zur Arbeit bin ich immer mit Fahrrad gefahren oder zwischendurch Inline Skates, zum Einkaufen.

Stärker geworden ein bisschen, wie genau kann ich nicht sagen, habe das gewicht nicht erhöht.

 

Na da sehen wir ja schon dass dein Verbrauch sehr niedrig ist. Vielleicht liegst du nur um 1500 kcal. Damit wirst du auch immer nur ein sehr kleines Kcal Defizit erreichen. Dann ist es auch kein Wunder dass eine normale Diät nur extrem langsam funktioniert (mini defizit oder ) und sogar bei der HSD es nur langsam vorangeht.

 

Entweder du erhöhst deine Aktivität noch etwas indem du mehr spazierengehst oder du akzeptierst dass es noch viele viele Wochen dauern wird.

 

Beim Krafttraining solltest du dich auch übrigens steigern - Nur eine 4kg Hantel zu nutzen klingt überhaupt nicht so als würdest du ans Limit gehen.

 

Ansonsten kannst du noch zum Arzt gehen und sicherstellen ob du nicht tatsächlich ein medizinisches Problem hast (SD Probleme).

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde schon gesagt, ich kann dich nur nochmal beruhigen und aus eigenen Erfahrungen heraus bestätigen, dass man nach der Diät keine Probleme hat, das Gewicht zu halten.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn man mehrere Wochen die PSFM/HSD durchzieht, dann hat man sich schon so daran gewöhnt, protein- und ballaststoffreich zu essen, dass man unbewusst nach solchen Lebensmitteln greift. Bei mir geht es schon soweit, dass ich trotz 2300 Kalorien am Tag nur noch nach Lebensmitteln suche, die viel Volumen und weniger Kalorien bieten, um möglichst gesättigt zu sein.

 

Also solange du nicht in alte Verhaltensmuster fällst, wird das kein Problem sein, ansonsten kann ich auch die FE-Lifestyle-Bücher empfehlen, da wird nochmal genauer beschrieben, wie man ohne Kalorienzählen das Gewicht kontrollieren kann.

"IIFYM 15-20%iges Defizit + FER OK/UK-Split"

 

27 Jahre alt
männlich
1.71m groß

 

Vorheriger Stand: 17.12.2014

KFA: 9%

Gewicht: 62 kg

Kreuzheben: 145 kg
Kniebeugen: 97,5 kg
Bankdrücken: 90 kg
Military Press: 59 kg

 

Aktueller Stand: Februar 2017

 

KFA: 14/15%

Gewicht: 71,5 kg

 

Kreuzheben: 165 kg

Kniebeugen: 115 kg
Bankdrücken: 105 kg
Military Press: 67,5 kg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...