1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Wie viele Wiederholungen sind optimal für Muskelaufbau?

8-12 Wiederholungen? 5-8 Wiederholungen?

Gerade als Anfänger ist das nicht so wichtig. Entscheidend ist die progressive Steigerung über die Dauer. Für einen optimalen Hypertrophiereiz empfehlen wir meist eine Mischung aus einem Kraftreiz (4-6 Wdh.) und einem Ermüdungsreiz (8-12 Wdh.).

Manche Übungen sind allerdings prädestiniert für höhere Wiederholungszahlen (Rudern mit der Kurzhantel, Wadentraining), andere sind viel besser für niedrige Wiederholungen geeignet (wie Kreuzheben).

Mach am besten einen guten Trainingsplan für Muskelaufbau, der zu deinem Trainingsstand passt. Da haben echte Experten diese Frage (und noch viele mehr) für dich gelöst.

Autor: Johannes Steinhart, M.Sc. Biomedizin und Ernährungswissenschaften // Trainer, deutsche Fitnesslehrer Vereinigung


Frage nicht beantwortet? Stell sie hier!

Fragen zu speziellen Artikeln, bitte immer direkt dort in den Kommentaren posten.