Science Fitness

Protein-Rechner: Deine optimale Proteinmenge berechnen

Berechne deine individuelle und optimale Proteinzufuhr für verschiedene Ziele.

kg
%
Hier berechnen
Jahre
Stunden

Deine optimale Proteinzufuhr

0 gProtein pro Tag

Häufige Fragen und typische Mythen

„Ist viel Protein nicht gefährlich und ungesund?“

Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Für Probleme mit Übersäuerung, Nierenschäden oder Knochenschwund gibt es keine aussagekräftige Evidenz. Lediglich bei ernsthaften Nierenkrankheiten ist eine proteinarme Diät angezeigt. Genau so wie man mit einem gebrochenen Bein nicht Joggen sollte.

Reden wir bei den Proteinmengen über Proteinpulver?

Nein. Bei den empfohlenen Proteinmengen geht es um die Proteinzufuhr aus der gesamten Ernährung. Wir raten primär zu „echten“ Lebensmitteln und Proteinpulver bei Bedarf als Ergänzung.

Weiterführende interessante Artikel

Kommentare (2)

  1. Justus sagt:

    Also mein Problem ist halt ich mach momentan zwar 5-7 Stunden ungefähr intensives Gym Training.Aber wie soll ich zum Beispiel meine Arbeit als Handwerker mit einrechnen, was auch körperlich ziemlich fordernd ist

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Meinst du konkret beim Proteinbedarf? Oder bei der Berechnung deines Kalorienverbrauchs über den ganzen Tag gesehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link