Jump to content

Anfänger - Kniebeuge - Technik


el cativo

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich wäre für jeden Hinweis/Tip dankbar, damit ich die Kniebeuge richtig durchführen kann.

Auf dem Handy war das Video noch nicht um 90 Grad gedreht, aber irgendwie passiert dies beim Rüberziehen.

Beim nächsten Video werde ich Shirt und Hose in unterschiedlichen Farben tragen, damit man besser den unteren Rücken erkennen kann. Hoffe, dass ihr trotzdem das Video anschaut und schon was sagen könnt.

 

Hier die Links: (Passwort für die Videos: Kniebeuge)

(von der Seite)

(von schräg vorne)

 

Vielen Dank für eure Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dort steht "Password required", ohne ist ein Abspielen und somit auch eine Bewertung wohl nicht möglich ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst einfach das PW (Kniebeuge) links in den Kasten eingeben, wo "password" steht.

Dann auf starten drücken.

 

Bei mir gings.

Aber bin selber Anfänger und kann daher keine tipps geben.

Strong Girls Plan

 

Startdaten: August 2016

Gewicht: 54,3 kg

KFA: 22%

Kraftwerte (19.9.): KB 46 / KH 55 / BD 43

Ziele: KFA reduzieren und Muskelaufbau

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el cativo

 

Hallo! Ich finde deine Beuge schon nicht so schlecht, allerdings solltest du noch an deiner Beweglichkeit und tiefen Hocke arbeiten.

 

Ich betreibe momentan olympisches Gewichtheben und muss auch ehrlich sagen, dass ich die olympische Kniebeuge (Highbar, Tiefe Hocke/Ass to Grass) allem anderen vorziehe. Dafür ist halt leider ein gewisses Maß an Beweglichkeit (v.a. in Hüfte und Fußgelenk)  Vorraussetzung.

 

Meine Tipps an dich, für eine bessere Kniebeuge: Steig auf Highbar Kniebeuge um, beginn deine Hüfte und Fußgelenke (auch direkt vor dem Beugen) zu mobilisieren/dehnen, setz dich jeden abend 10min in die tiefe Hocke und beuge am besten 3x Pro Woche. Du wirst sehen nach ein paar Wochen hast du eine wunderschöne tiefe Kniebeuge, schöne Kraftzuwächse und bekommst Komplimente für deine Kniebeuge!

 

Falls sich jemand für meine Ansätze interessiert, habe ich ein Gratis E-Book geschrieben, über das notwendige Grundwissen für Muskelaufbau, Krafttraining und stärker werden: [Link gelöscht]

 

Liebe Grüße

bearbeitet von TPZ
Regel #7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Das sieht nicht schlecht aus. Aber es ist keine Low Bar Squat für meine Begriffe. Du "führst" mit den Knien, nicht mit der Hüfte. Dadurch "setzt" Du Dich "zwischen die Beine". Damit hast Du keinen "Hip Drive". Die gute Nachricht: Den brauchst Du nicht. Mach High Bar. Wenn Du ein bisschen mehr Tiefe erreichen würdest, wäre es gut. Ansonsten ist TPZs Anmerkung wie immer Spot on.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Anmerkungen.

 

@ Raph, wo liegen meine Defizite bei der Atmung bzw. wie sollte es sein ?

 

@ TPZ, beim nächsten Training versuche ich den Boden auseinanderzuschieben

 

@ MuskelBär99, in meiner Aufwärmphase mache ich immer Goblet Squats, Hintern an die Wand und in die Hocke, werde in Zukunft mich zusätzlich Abends noch mal hinhocken. Mit dem 3 x beugen pro Woche wirds nichts werden, da ich den WKN-Plan verfolge.

 

@ Glinner, also ist es gut, dass ich mit den Knien führe ? Habe in vielen Beschreibungen für die Kniebeuge gelesen, dass man sich zwischen die Beine setzen soll. Werde mir mal anschauen wo der Unterschied zwischen High und Low Bar liegt.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raph, wo liegen meine Defizite bei der Atmung bzw. wie sollte es sein ?

 

Meinem Eindruck atmest Du ständig ein und aus, ohne ein wirkliches System. Mal beim Heruntergehen, dann wieder beim Aufrichten. Bei 0:22/0:23 sogar schnell hintereinander.  Soweit ich weiß sollte man einmal kräftig einatmen, bevor man die Beuge geht, dann die Luft halten (Körperstabilität) und erst beim Hochkommen ausatmen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei High Bar - oder sagen wir besser, weil genauer, bei einer Gewichtheber-Kniebeuge - setzt Du Dich zwischen die Beine. Bei Low Bar, wie es Rippetoe lehrt (o Mann, jetzt zitiere ich schon TPZ ;)), schiebst Du erst die Hüfte nach hinten. Die Knie folgen. Zwischen die Beine setzt Du Dich nicht.

 

In der Reinform sind beides tatsächlich unterschiedliche Bewegungen. In der Realität liegen die meisten, die nicht Gewichtheben oder Kraftdreiikampf mit der Low-Bar-Technik machen, irgendwo dazwischen. Bei mir zum Beispiel sieht beides gleich bescheiden aus. Deine Bewegung ist jedenfalls eher High Bar als Low Bar. Die Hantelablage ist dagegen Low Bar. Ach ja: Geh ein wenig mehr von der Ablage weg. Das sieht gefährlich aus.

 

Zur Atmung kann ich nichts sagen. Ich glaube, der Ton ist asynchron zum Bild. Raph hat jedenfalls grundsätzlich recht.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier sind nochmal 3 Videos von meinen Kniebeugen, diesmal auch nicht verdreht herum:)

Zur Atmung: ich habe versucht vorm Runtergehen einzuatmen und beim Hochgehen auszuatmen.

Hantelstange: Habe versucht sie auf den Trapezmuskel abzulegen, hat am Anfang ein wenig geschmerzt

Knie stabilisieren: Hier bedarf es wohl noch ein wenig Koordinationsübung und Zeit.

 

Satz 1

 

Satz 2

 

Satz 3

 

 

Vielen Dank für eure Auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...