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HSD Typ 2 Fragen


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28 Antworten zu diesem Thema

#1 PtotheK

PtotheK

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Geschrieben: 16 February 2017 - 14:26 PM

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, meine HSD Diät zu planen, ich falle mit meinen 24% KFA (mit Caliper gemessen) in den Typ 2. Ich selbst bin 23 Jahre alt und an sich schon sportlich, ich habe allerdings über den Winter und die Klausurenphase "ordentlich" zugelegt.

 

Ich würde die Diät gerne erstmal 2(oder 3) Wochen machen, anschließend den Stoffwechsel über die Erhaltungskalorien wieder an normale Ernährung gewöhnen.

Beim ersten Überfliegen der Anleitung habe ich nur gefunden, dass man sich nach der Diät auf 3 Tage Erhaltungskalorien beschränken soll und danach wieder (annähernd) normal essen kann. Ist das aktuell und richtig? Mein Wissensstand ist, dass man die Gewöhnungsphase genauso lange wie die Diätphase machen soll.

 

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Casein, dass wirklich(!) lange satt macht. Die von MyProtein zB sättigen mich gar nicht. Habt ihr da andere Empfehlungen?

 

 

Habe ich irgendwas vergessen was ich noch wissen muss?  :D

Danke schonmal im Voraus

 

Viele Grüße

Philipp :)



#2 MiMi

MiMi

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Geschrieben: 16 February 2017 - 14:45 PM

Hi und Willkommen im Forum Phillipp,

 

Lies dir doch das Buch erstmal in Ruhe durch. 

Dort wird auch feste Nahrung empfohlen und auf Shakes sollte man nur zurückgreifen wenn man nicht die angestrebte Proteinmenge schafft. (Feste Nahrung macht auch satter)

 

Thema Reverse Dieting

http://fitness-exper...g-was-ist-dran/

 

Wie lange du nach der HSD Pausen einlegen solltest, steht im Buch beschrieben, je nachdem welche Ziele du danach hast. 

 

Wenn du das Buch gelesen hast, kannst du gerne nochmal konkrete Fragen stellen.

 

Auch die Caliper Methode würde ich nochmal mit dem Navy-Rechner vergleichen. Caliper sind auch eher nur zuverlässig wenn man schon viel Erfahrung damit gesammelt hat.


HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

#3 Dosenjohannes

Dosenjohannes

    Profi Mitglied

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Geschrieben: 16 February 2017 - 14:53 PM

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber wäre es nicht schlauer, du liest erst das ganze Buch gründlich bevor du eine Frage dazu stellst? Ich kann das total verstehen, dass man lieber schnell seine Antwort von anderen haben möchte, statt sich die entsprechende Stelle im Buch selbst zu erarbeiten.

Und dein Wissensstand (bezogen auf die 3 Tage) ist eigentlich erstmal egal. Mach es so wie es da steht und gut. Wenn du das Programm irgendwo modifizieren möchtest, kannst du das machen, aber auf eigene Kosten dann. ;)

 

EDIT: Mimi hat es natürlich schon schöner ausgedrückt.


Derzeit in Arbeit: Gewicht halten, Muskeln aufbauen
Vorgehensweise: Berkhans 3er Split alle 2-3 Tage

Log (aktuell)

Zwischenziel: 75kg und etwas FFM aufbauen, mindestens 64kg
(sehr) langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 120kg BD u. CHUP)

Startdaten (12.12.2014):
Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 24
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 26
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
Alter: 26
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg


#4 PtotheK

PtotheK

    Neuling

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Geschrieben: 26 February 2017 - 19:13 PM

Hallo ihr Beiden,

Danke für eure Rückmeldungen, ich war im Urlaub und könnte da nicht antworten.
Das Buch habe ich selbstverständlich gelesen, und würde gerne variieren bzw Shakes zur Unterstützung dazunehmen um das Frühstück ein wenig schmackhafter zu machen. Ich denke hierbei an Magerquark verdünnt mit einem Caseinshake. Deswegen nun nochmal die Frage, ob ihr ein extrem sattmachendes Casein empfehlen könnt.

Sind 2 Wochen Diät und 1 Woche Reverse Dieting "ausreichend" bzw sinnvoll? Mir ist bewusst, dass das von mir abhängt, wieviel ich annehmen möchte und das natürlich komplett subjektiv ist. Trotzdem, die meisten Extremdiäten(bspw Stoffwechselkur) gehen ja eher von 3 Wochen diät und anschließend gleiche Zeit Gewöhnungsphase aus.


Vergleich Caliper und Navymethode:
Caliper:24% KFA
Navy: 25% KFA

Denke, dass das also realistisch ist.

Habt ihr noch Empfehlungen für mich?


Viele Grüße
Philipp

#5 MiMi

MiMi

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Geschrieben: 26 February 2017 - 19:58 PM

Das du das Buch gelesen hast, war nicht ersichtlich, da du geschrieben hast "Beim ersten Überfliegen der Anleitung"

 

Thema Reverse dieting, nicht sinnvoll nein, nochmal der Link den ich oben schon gepostet hab ->

http://fitness-exper...g-was-ist-dran/

 

Magerquark ist schon sehr sättigend, 250 oder 500g Magerquark hält die meisten hier über mehrere Stunden satt. Vermisch den Magerquark mit Flav Drops oder SU Royal Flavour und schon hast du ein super Frühstück/Mittagessen/Abendessen ;)

Ich wüsste auch nicht, warum eine Casein Sorte länger satt halten sollte als eine andere. Da entscheidet eher geschmack/löslichkeit und Nährwerte.

Probier es erstmal aus und wenn du dann nicht lang genug satt wirst, meld dich nochmal ;)

 

 

Die HSD ist kein Hexenwerk, du hast ein extremes Kaloriendefizit mit eingeplanen Refeeds. Willst du nach der HSD noch eine HSD Phase einlegen, brauchst du 2 Wochen Pause, ebenso wenn du dann in den ÜBerschuss willst. Willst du danach normal weiter diäten (moderates Defizit) reichen die 3 TAge vollkommen. 

Genaueres steht aber ja dazu auch im 


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#6 Kritischer Geist

Kritischer Geist

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Geschrieben: 27 February 2017 - 10:18 AM

Die Frage, ob 2 Wochen HSD ausreichend sind, wird dir niemand beantworten können.

 

Dies ist zum einem abhängig von deinen Zielen (wie viel Gewicht, bzw. Körperfett willst du durch die HSD verlieren) und dann deinem möglichen Kcal Defizit.

 

Somit ließe sich zumindest idealtypisch/theoretisch errechnen, wie lange du unter bestimmten Bedingungen benötigen würdest, um ein gesetztes Ziel zu erreichen.

 

Oder auch umgekehrt, welches Ziel sich in 2 Wochen erreichen ließe.



#7 PtotheK

PtotheK

    Neuling

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Geschrieben: 28 February 2017 - 16:32 PM

Hallo zusammen,

Ich bin von Magerquark erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange gesättigt, daher hatte ich auf Casein gesetzt. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

Ist Rührei zum Frühstück eine gute Alternative oder ist da Zuviel Fett drin?

Wie sieht es aus mit Xucker, also Xylit bzw Erythritol?

Außerdem hatte ich gestern eine Weisheitszahn OP, ich darf bis Ende nächster Woche keinen Sport machen. Körperlich gehts mir aber soweit gut, deswegen würde ich schon Gerne damit anfangen.
Solange ich keine Workouts habe, fallen die Refeeds auch weg, oder?

#8 Dosenjohannes

Dosenjohannes

    Profi Mitglied

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Geschrieben: 28 February 2017 - 16:50 PM

Ohne Workouts machst du ja nicht die HSD. Warte noch ein bis zwei Wochen.

 

Und Magerquark besteht doch hauptsächlich aus Casein. Aber das kannst ja nur du persönlich wissen, was dich sättigt.

 

Zu den Süßstoffen: keine Ahnung, überhaupt nicht mein Ding. Habe nen stinknormalen von Aldi in flüssig und Tablettenform, das wars. :D

 

Aber ich würde empfehlen Süßstoff gezielt einzusetzen, auch wenn du ihn benutzen kannst wie du willst. Hilft meiner Erfahrung nach, die Lust auf Süßes nicht noch mehr zu befeuern. Wenn man natürlich eh schon Bock auf was Süßes hat, dann lieber zum Süßstoff greifen.

 

Und was du morgens mit deinem Rührei machst, steht im Buch ziemlich genau beschrieben. Mache das eigentlich nie, mag nichts wegschmeißen und komme nicht an Eiklar aus dem TetraPak.


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Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg


#9 PtotheK

PtotheK

    Neuling

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Geschrieben: 28 February 2017 - 17:06 PM

Ohne Workouts machst du ja nicht die HSD. Warte noch ein bis zwei Wochen.


Klingt unvernünftig ist aber keine zufriedenstellende Alternative, weil ich Ende März für längere Zeit ins Ausland gehe und bis dahin alles durchhaben möchte..

Eigentlich wollte ich morgen damit anfangen. Ist es dann sinnvoller bis Ende der Woche die HSD "halbherzig" und dafür die richtige HSD ab nächster Woche und dafür kürzer durchzuziehen?

Was spricht dagegen die HSD ohne Workouts zu machen? Ist doch eigentlich nur ein geringeres Defizit und evtl. Leicht erhöhter Muskelabbau oder?

#10 Raph

Raph

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Geschrieben: 28 February 2017 - 17:23 PM

2 Tage nach einer Weisheitszahn-OP macht man keine HSD. Dein gesamter Organismus ist geschwächt und benötigt Energie für die Regeneration und Gesundung. 

 

Was spricht dagegen die HSD ohne Workouts zu machen?

 

Eine HSD ohne Workouts ist keine HSD. Wenn Du keinen Kraftsport machen kannst, machst Du keine HSD. Es ist unsinnig Dir einzureden, Du würdest eine HSD machen, wenn Du die Workouts weg lässt.

 

Du kannst natürlch eine Diätvariante wählen, die Dir 2000 kcal Defizit bringt, Deine Gesundung nach der OP verlangsamt und zusätzlich Deine Muskulatur abbaut, das ist Deine eigene Verantwortung. Aber mit einer HSD hat es nichts zu tun. Es wird Dir hier niemand den Freibrief geben, so eine ungesunde Variante zu fahren. 

 

Die HSD gibt es nur ganz oder gar nicht. Ob Du das zufriedenstellend findest oder nicht, ist dafür unerheblich.


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#11 Dosenjohannes

Dosenjohannes

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Geschrieben: 28 February 2017 - 17:24 PM

Sorry, aber da muss ich leider endgültig passen. Dazu kann ich dir nichts sagen und das musst du dann mit dir selbst ausmachen, ob du das möchtest oder nicht. Das Programm ist so wie es ist aus bestimmten Gründen. Wenn du etwas Grundlegendes anders machst, machst du das Programm nicht und kannst nichts davon erwarten.

Ist überhaupt nicht böse gemeint oder so. Dir muss nur klar sein, was du tust. Es spielt alles zusammen in dem Programm. Defizit, Eiweiß, Training, Refeeds...


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Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 24
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 26
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
Alter: 26
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg


#12 MiMi

MiMi

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Geschrieben: 28 February 2017 - 19:54 PM

Nochmal, lies das Buch!

Ich habe das Gefühl (Frage nach Training und Frage nach Rührei), du hast es auch nur halbherzig gelesen, genauso wie du halbherzig die HSD machen möchtest. 

 

In den Bedingungen zur HSD steht klar, dass man 2x in der Woche trainieren muss und auch, dass du gesund sein musst. 

Ist dein Körper krank oder geschwächt, sollte man Erhaltungskalorien zu sich nehmen um den Körper die Energie zu geben die er braucht.

Wenn du gerne deine Genesung hinauszögern möchtest oder sogar verschlimmern, dann bitte. Du möchtest doch wenn du ins Ausland gehst auch fit sein?

 

Ach Thema Rührei. Entweder Eiklar im Tetrapack oder das Eigelb an Mitbewohner/Familie verfüttern :P Man muss es ja nicht wegwerfen.


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#13 ExKugelStosser

ExKugelStosser

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Geschrieben: 28 February 2017 - 21:32 PM

... komme nicht an Eiklar aus dem TetraPak.


bei Rewe über die App easy online bestellen mit wählbarem 2h Lieferfenster.
Bio Eggwhite. heute probiert, klare Empfehlung.

02.1.2017 Gewicht: 117.xkg
23.2.2017 Gewicht: 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.5.2017 Gewicht: 105.7kg 23.6% KFA DXA
01.6.2017 Gewicht: 103.7kg

 

Kraftwerte kg 1RM: BD 135; Chin-up 135; KB 70?; KH 80;

leichtes Defizit

Ziele:
31.7.2017: 103.5kg
22.4.2018: 15% KFA mit ca. 96kg


#14 MiMi

MiMi

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Geschrieben: 28 February 2017 - 21:38 PM

Rewe liefert aber längst nicht in alle Gebiete. 

Ich hab es über eine Arbeitskollegin gemacht die zum Metro fährt. 


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KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
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#15 Raph

Raph

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Geschrieben: 28 February 2017 - 23:32 PM

bei Rewe über die App easy online bestellen mit wählbarem 2h Lieferfenster.
Bio Eggwhite. heute probiert, klare Empfehlung.

 

hast Du keinen REWE in Deiner Nähe?



#16 ExKugelStosser

ExKugelStosser

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Geschrieben: 01 March 2017 - 07:50 AM

4 Stück, 1 Center.

In keinem gabs das Eiklar. Am Telefon wurde ich auf das Center verwiesen, vor Ort nix. :(

02.1.2017 Gewicht: 117.xkg
23.2.2017 Gewicht: 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.5.2017 Gewicht: 105.7kg 23.6% KFA DXA
01.6.2017 Gewicht: 103.7kg

 

Kraftwerte kg 1RM: BD 135; Chin-up 135; KB 70?; KH 80;

leichtes Defizit

Ziele:
31.7.2017: 103.5kg
22.4.2018: 15% KFA mit ca. 96kg


#17 Raph

Raph

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Geschrieben: 01 March 2017 - 07:53 AM

4 Stück, 1 Center.

In keinem gabs das Eiklar. Am Telefon wurde ich auf das Center verwiesen, vor Ort nix. :(

 

Verrückt. Hätte gedacht sowas haben die vor Ort. War erst über die 200 Euro online Bestellung bei REWE verwundert, von der Du gesprochen hattest. Deswegen dachte ich, Du hättest vielleicht keine Einkaufsmöglichkeit bei Dir.



#18 Dosenjohannes

Dosenjohannes

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Geschrieben: 01 March 2017 - 12:24 PM

Hab auch noch keinen REWE gesehen, der das hatte. Und meine Mutter ist nur bei Selgros, hat das da auch nicht gefunden. :(


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Zwischenziel: 75kg und etwas FFM aufbauen, mindestens 64kg
(sehr) langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 120kg BD u. CHUP)

Startdaten (12.12.2014):
Gewicht: 79,6 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 24
KFA: 17% (?), (FFM: 66,0 kg)
Kraftwerte: KB: ?? kg // KH: 137 kg // BD: 93 kg // SD: ?? kg

Neustart (05.01.2017):
Gewicht: 83,1 kg @ 178 cm
Alter: (fast) 26
KFA: 23,0% (Navy), FFM: 64,0kg
Kraftwerte: KB: 76 kg // KH: 120 kg // BD: 80 kg // SD: 47 kg

letzter Stand (31.05.2017):
Gewicht: 81,5 kg @ 178 cm
Alter: 26
KFA: 22,9% (Navy), FFM: 62,8kg
Kraftwerte: KH: 116 kg  // CHUP: 105kg


#19 ExKugelStosser

ExKugelStosser

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Geschrieben: 01 March 2017 - 12:32 PM

Angehängte Datei  Screenshot_20170301-122840-346x547.jpg   19.22K   0 Anzahl Downloads

Wenn wir alle bestellen, gibts das vlt mal im Laden ;)

02.1.2017 Gewicht: 117.xkg
23.2.2017 Gewicht: 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.5.2017 Gewicht: 105.7kg 23.6% KFA DXA
01.6.2017 Gewicht: 103.7kg

 

Kraftwerte kg 1RM: BD 135; Chin-up 135; KB 70?; KH 80;

leichtes Defizit

Ziele:
31.7.2017: 103.5kg
22.4.2018: 15% KFA mit ca. 96kg


#20 Raph

Raph

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Geschrieben: 01 March 2017 - 12:34 PM

Für mich ist das nix, ich find das widerlich :D Schon die Vorstellung, Eiklar aus nem Tetrapack (gibts ja auch)... wuah :)






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