Jump to content

Buttermilch, Gemüsemenge und Training


Moritz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier meine Fragen, die ich nach längerem Stöbern noch nicht zu 100% beantwortet habe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1) Ist sowas wie Buttermilch (ich würde Sie pur und manchmal auch mit Eiweißpulver nehmen) erlaubt ???

Sie hätte weniger als 3g Fett und 5g Kohlenhydrate

 

2) Im Buch steht, die Eiweißmenge MUSS erreicht werden, Gemüse kann man soviel man will. Manche schreiben nun, Sie zählen das Gemüse auch mit. Eigentlich steht es aber im Buch als UNBEGRENZT. Was ist nun richtig?

 

3) Ich mache in der HSD zwei Trainingstage, an diesen MiniRefeed und einen Tag gehe ich in zwei Kurse im Fitnesstudio. Diesen Ausdauertag bin ich einfach so gewohnt und ich kann mir nicht vorstellen dass es schlecht sein soll, wenn man zusätzlich Ausdauer macht. Nun kommt ja auch wieder die Zeit wo man draußen laufen kann. Ich dachte mir nun, dass ich schon noch zusätzlich zwei Ausdauertage einbinde zusätzlich zu den zwei Trainingstagen. Ist doch eigentlich gut, weil mehr DEFIZIT an Kalorien, ODER?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

1) MiMI hat hier die bessere Antwort gegeben, weshalb ich diesen Punkt bei mir gelöscht habe.

 

2) Die Kalorien mitzählen, die KH nicht.

 

3) Ein Kaloriendefizit ist immer ein Regenerationsdefizit. Daher ist in der HSD kein Ausdauertraining vorgesehen. Lies mal unter 2.9. Training während der HSD. Dort wird das Thema abgehandelt.

 

4) Don't fuck the program   ;)

 

Kann mir kaum vorstellen, dass man mit fast leeren Gylcogenspeichern noch großartig Ausdauertraining hinlegen kann ohne dabei die Muskeln anzugreifen und sie als Energiequelle abzubauen. Außerdem dürfte Dir die verbrauchte Energie beim Krafttraining fehlen und nach einer ordentlichen Cardioeinheit auf KH zu verzichten stelle ich mir auch nicht so den optimalen Verlauf des restlichen Tages vor. Ich wäre wohl ziemlich im Eimer. 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Ich hab deinen Post mal ins passende Supportforum verschoben.

 

1) Buttermilch entspricht wohl einem Kalorienhaltigem Getränk, also nein. (genauso wie Milch). 

Es ist auch keine Eiweißquelle (zusätzlich noch mind. 10g EW) Und ausser Eiweißquellen ist eben nur Gemüse erlaubt. Und Gemüse ist es wohl auch nicht ;)

 

2) Wie Raph schon schrieben hat, Kalorien solltest du mitzählen (damit du ungefähr weißt wie viel Kalorien du zu dir genommen hast). Bei der 30g Grenze für KH zählen sie nicht mit. Steht aber auch in den FAQ http://fitness-experts.de/hsd-faq

 

3.1.) Siehe Raphs Antwort (3+4)

3.2.) Siehe FAQ  -> 

 

 

Frage: Wie sieht es mit Sport neben dem Krafttraining aus?

 

3.3:) Seite 46/47 im Buch bitte nochmals lesen, Abschnitt: "Die Workouts"

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fast leeren Gylcogenspeichern noch großartig Ausdauertraining hinlegen kann ohne dabei die Muskeln anzugreifen und sie als Energiequelle abzubauen. ...

 

Ich will es jetzt nicht Off Topic werden lassen, aber weil das irgendwo hier schonmal aufgetaucht war...

 

Bei den allermeisten Ausdauerleistungen (auch 5.000m Läufe und längere Distanzen sowieso) wird die bei weitem höchste Menge der Energie aus den Fettreserven gezogen (mehr als 80%, bei längeren Distanzen eher in Richtung 90-95%).

Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung dazu:

1. Der Körper muss darauf trainiert sein

2. Die Belastung muss niedrig genug sein (aerobe Ausdauer)

 

Je stärker jemand darauf trainiert ist, umso höher kann die Belastung sein bzw. umso schneller läuft jemand bei gleichbleibend niedrigem Puls. Die Allermeisten sind nicht so darauf trainiert (bzw. laufen zu schnell und wissen i. d. R. auch nicht, wie langsam sie tatsächlich laufen müssten), was zur Folge hat, dass dann eher die anaeroben Energiequellen genutzt werden (Glycogen in Leber und Muskeln).

 

Normalerweise nutzt der Körper ständig aerobe und anaerobe Energielieferanten (Fett und Glykogen/Zucker) im Körper, um seine Aktivitäten zu bestreiten. Letztere aber immer bevorzugt in "fight or flight" Situationen und hohe Belastung im Training (Krafttraining, HIIT usw.) zählt i. d. R. dazu.

 

Die HSD hat genau ein Ziel: Höchstmöglicher Fettverlust bei möglichst niedrigem Muskelverlust.

 

Wer das Ziel aus den Augen verliert oder irgendwie glaubt, er/sie kann mit (extrem) hohem kcal-Defizit eigentlich "alles andere weitermachen wie bisher", sollte lieber etwas anderes machen.

 

Nachdem ich das geschrieben habe... Spaziergänge sollten immer funktionieren und dienen der aeroben Ausdauer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss ich noch ergänzen, womit Raph recht hat... Bei sehr langen, intensiven Einheiten wird Energie tatsächlich auch aus Eiweißen zu Energielieferung genutzt, wobei das üblicherweise unter 2% liegt und nur bei sehr langen (3-5 Stunden) und/oder sehr intensiven Einheiten auf 10-15% ansteigen kann, wenn die Glykogenspeicher und die Energieaufnahme währenddessen nicht ausreichen.

Durchschnittlich speichert man allerdings ausreichend Glykogen für ca. 12-14Std. bzw. bei (durchgängigem) Training/Arbeit mit mittlerer Intensität für ca. 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...