Jump to content

Pflanzliche Proteine wie zählen?


User93

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Ich wiege 80 Kilo und mein täglicher Eiweißbedarf liegt bei 160 Gramm. Von den 160 Gramm kommen aber ca. 40g am Tag durch pflanzliche Proteine von Weizenprodukte (Weizenbrot, Nudeln etc.)

Kann ich denn diese Proteine zu meinem Eiweißbedarf 1 zu 1 dazu zählen? Weizen hat ja eine biologische Wertigkeit von nur 50. Das bedeutet von den 40g Weizenproteinen kann der Körper gerade mal die Hälfte verwenden. Also dürfte ich die pflanzlichen Eiweiße nicht 1 zu 1 zu meinem Eiweißbedarf dazu zählen. Wie zählt man Proteine mit schlechter biologischer Wertigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Na ja... es gibt zwar Leute, die die "übliche" Empfehlung von 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht (bzw. LBM) an tierische Eiweißquellen knüpfen, aber grundsätzlich muss man das nicht unterscheiden.

 

Die "Wertigkeit" spielt grundsätzlich auch eine eher geringe Rolle, solange man sich abwechslungsreich ernährt... In irgendeinem "Diät-Zusammenhang" kann das bei sehr eingeschränkter Nahrungsmittelauswahl und dementsprechend sehr einseitiger Ernährung zum tragen kommen... aber normalerweise würde ich das ohne näheren Kontext für vernachlässigbar halten.

 

Also ohne weitere Informationen zu deiner Situation, würde ich es mitzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Vor Allem Weizeneiweiß, also das Gluten wird als sehr schlecht angesehen, deswegen habe ich speziell das als Beispiel genommen. Mal nur theoretisch angenommen ich würde meinen kompletten Eiweißbedarf, also 160g meines Eiweißes, nur durch pflanzliche Quellen zu mir nehmen und der Körper könnte von diesem 160g pflanzlichem Eiweiß gerade mal 80g verwerten. Dann würde dies ja zu einem Problem werden. Dann hätte ich ja am Ende des Tages zu wenig Eiweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Glutenunverträglichkeit?

 

Ansonsten... ja, wenn du dich komplett einseitig ernährst, so wie in deinem Beispiel, ist das nicht gut (auch aus anderen Gründen) und vielleicht spielt dann die Wertigkeit auch eine Rolle...

 

Aber wie gesagt... warum solltest du dich so ernähren?

 

Etwas mehr Kontext zu deiner Situation und dem Hintergrund deiner Frage wäre gut, damit das kein theoretisches "Gestocher" bleibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund meiner Frage ist einfach der, dass ein Teil meiner Eiweißzufuhr aus pflanzlichen Quellen kommt und ob ich diese einfach zu meinem täglichen Eiweißbedarf dazu zählen kann, obwohl diese Proteine nur zum Teil vom Körper verwerten werden können. Ich selber bin noch Anfänger, aber was ich bereits als Anfänger lerne, kann ich als fortgeschrittener gar nicht erst falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft bietet sich in diesen Fragen der Praxistest an. Ich persönlich würde bei einer rein pflanzlichen Ernährung (wobei ich nicht der Meinung bin,dass eine auch in dieser Hinsicht einseitige Ernährung wirklich mit Fitness/Gesundheit korreliert) nochmal 1/3 Proteine mehr raufpacken und dann schauen, was passiert. Solltest Du zuviel Eiweiß konsumieren, wird es vom Körper sowieso in KH verstoffwechselt und anderweitig genutzt.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich ernähre mich sicher zu 80 % - 90 % von pflanzlichem Protein und zähle es einfach so zusammen. Solange du pflanzliches Protein mischt (was man in der Regel eh macht) das heißt z.b. irgend ein Getreide mit Hülsenfrüchten, dann hast du nicht mehr eine Wertigkeit von 50, sondern eine viel höhere.

 

Solange du nicht in einer Diät bist, sehe ich eine Eiweißaufnahme von 160g bei 80kg ohnehin für mehr als ausreichend an.

 

wobei ich nicht der Meinung bin,dass eine auch in dieser Hinsicht einseitige Ernährung wirklich mit Fitness/Gesundheit korreliert

 

Ich wüsste nicht, wo hier das Problem waere. Letztendlich ist es dem Körper egal, woher die Aminosäuren kommen, so lange sie zugeführt werden ;-)

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...