Jump to content

Fasten und Muskelaufbau


Béla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache nun seit Februar IF im 16/8. Nun habe ich mit meinem Trainer im Gym beim Durchgehen des TP auch über Ernährung gesprochen. Er meinte, ich solle Frühstücken, da der Körper Nährstoffe braucht. Mir ist klar, dass sich die Geister scheiden beim Thema Frühstück. Ich habe in 8 Stunden, in denen ich auch trainiere, das Problem, genug zu essen. Ich esse an Trainingstagen vor dem Sport weniger und nach dem Training mehr. Wenn ich vor dem Sport zu viel esse, wird mir beim Training übel. Mir sind die positiven Auswirkungen des Fastens (Reinigung der Zellen, vorbeugen bestimmter Krankheiten, Konzentrationsfähigkeit) für den Körper wichtig. Ich überlege nun, ob ich bei 14/10 von diesen auch profitiere. Was sagt ihr zum Thema Fasten und Aufbau?

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was sagt ihr zum Thema Fasten und Aufbau?

 

Geht auf jeden Fall, sofern du in den 8 Stunden genug isst.

Ansonsten: Wenn du gut damit klarkommst und deine Kalorien so gut restriktieren kannst bzw es dein Leben in Sachen Ernährung einfacher macht, mach es so.

Wenn du lieber 14/10 machen willst, mach das.

Es sind keine magischen Zahlen oder magische Uhrzeiten. Die positiven Effekte, die du erwähnst, werden in ganz wenigen Studien mit leichtem Effekt gezeigt, aber darauf würde ich nicht aufbauen oder mich deshalb in irgendetwas zwingen. Genauso musst du dich nicht zwingen zu frühstücken oder vor dem Training was zu essen.

Das Einzige, was vor dem Training nützlich ist, ist ein 30g-Whey oder ersatzweise 10g-BCAA-Shake.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tracke die Kalorien nicht. Hab da ne Zeit gemacht, aber war mir zu stressig und meine Frau hats genervt. Ich achte drauf, Protein verteilt über die Zeit zuzuführen und überschlage das grob im Kopf.

 

Normales Whey und kein Casein oder? Wie lange vor dem Training?

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache nun seit Februar IF im 16/8. Nun habe ich mit meinem Trainer im Gym beim Durchgehen des TP auch über Ernährung gesprochen. Er meinte, ich solle Frühstücken, da der Körper Nährstoffe braucht. 

 

Nährstoffe ist natürlich etwas sehr allgemein. Deine Glycogenspeicher leeren sich nicht über Nacht und dürften vom Vortag noch gefüllt sein.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind deine Zellen verschmutzt, dass sie gereinigt werden müssen? ;)

 

Ansonsten ist oben schon alles gesagt, Aufbau und IF widerspricht sich Nicht.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nährstoffe ist natürlich etwas sehr allgemein. Deine Glycogenspeicher leeren sich nicht über Nacht und dürften vom Vortag noch gefüllt sein.

Ich denke er meint Protein. Hat zumindest zu Eiern und Avocado bzw. Müssen als Frühstück geredet.

 

Wieso sind deine Zellen verschmutzt, dass sie gereinigt werden müssen? ;)

Ansonsten ist oben schon alles gesagt, Aufbau und IF widerspricht sich Nicht.

Na ja ich meine im Prinzip reinigen von "Schadstoffen" und auch, dass der Magen-Darm-Trakt nicht so viel Stress hat bzw. sich säubern kann.

 

Wie schafft man es denn, in 8h genug zu essen, wenn man in dem Fenster auch Sport am Nachmittag macht?

FEM-Plan

 

Startdaten:

Gewicht: 57.8 kg

 

Kraftwerte: 1RMs KB: 70.3 kg // KH: 98.4 kg // BD:56.3  kg

Ziel(e): Muskelaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12Uhr Mittags   : 1000kcal Nudeln + Tomatensoße + Parmesan

14Uhr Snack     :  200kcal Eiweisriegel

16Uhr Nachmittag:  300kcal Whey-shake

18Uhr Abends    : 1500kcal Curry Reis Huhn Kokosmilchsoße

19Uhr           :  500kcal Nachtisch

 

3000 (3500) kcal

 

Wenn man gut essen kann kann man gut essen :D für mich wäre das kein problem

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint Protein. Hat zumindest zu Eiern und Avocado bzw. Müssen als Frühstück geredet.x

 

Ok, dann vermutlich Fette und Protein.

 

 

 

Wie schafft man es denn, in 8h genug zu essen, wenn man in dem Fenster auch Sport am Nachmittag macht?

 

Mit hochkalorischen Lebensmitteln geht das. Allerdings stellt sich schon die Frage,wie sinnvoll das ist. Der große Vorteil vom IF liegt für die Diät und für die meisten Menschen ja darin, dass es durch das eingeschränkte Essensfenster leichter ist, ein Kaloriendefizit zu halten. Wenn Du aber sowieso in den Aufbau gehst und einen Überschuss hast, wäre IF wahrscheinlich relativ sinnlos. Ich würde mich im Aufbau lieber an eine normale Ernährung halten. Essensfenster für nen Überschuss macht die Sache unnötig schwierig.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch darum das man sich nicht bei der nächsten diät wieder eingewöhnen muss für das essens fenster

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur machst Du damit den Effekt zunichte. Denn wenn Du lernst, im Essensfenster überkalorisch zu essen, wirst Du auch einer Diät nicht mehr automatisch im Essensfenster ein Defizit halten können, was ja eben der Sinn von IF ist. Somit kann man es sich dann auch gleich sparen :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht so die zeiten bis zum nächsten essen sind einfach viel geringer also braucht man sich nicht so lange zusammen reißen

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch die Partionierungseffekte nicht vergessen, wenn man es so macht wie bspw. Berkhan.

Du fastest, trinkst bisschen whey/bcaas, trainierst und führst alle Nährstoffe des Tages post-workout zu. Die Theorie geht dahin, dass so mehr Nährstoffe "in die Muskulatur" statt ins Fettgewebe gehen.

 

Ansonsten denke ich immer, jeder sollte es ausprobieren wie es am besten geht, aber diese Effekte erstmal hintenanstellen.

Die Kalorienaufnahme kommt weit vor irgendwelchen Partionierungs- und Nährstofftimingeffekten.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Sache mal allgemein betrachtet (also die evtl. ganz speziellen Fälle o. ä. außen vor lässt, die mir gerade nicht einfallen), spricht eigentlich nicht viel für IF im Aufbau. Berkhan plädiert (logischerweise) auch dafür, bzw. schreibt, dass es funktioniert, aber da gibt es (wie immer) auch Gegenmeinungen von kompetenten Leuten.

Fazit: die persönliche Vorliebe schlägt (wie fast immer, solange man nichts Idiotisches macht) das evtl. existierende Optimum, wenn Letzteres nicht durchzuhalten ist.

 

Reinigung von Zellen? Oder dem Darm?... Da würde ich lieber insgesamt auf eine sinnvolle Ernährung achten und Nieren und Leber (bspw.) einfach nur ihren Job machen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...