Jump to content

Unterschied Kraftsport und Bodybuilding


Noobi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich habe in der Autosuche nichts konkretes dazu gefunden.

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen den beiden Sachen, da ich hier gelesen habe das Muskelmasse eh sehr nah mit der Kraft einher geht.

Bisher dachte ich immer das Kraftsport und Bodybuilding sich deutlich voneinander unterscheiden.

Was mache ich denn überhaupt mit dem Ok/UK 2er Split wenn ich hauptsächlich auf Kraft gehe(Muskelaufbau hängt ja mit dran)? Ist nicht jeder Bodybuilder ein Kraftsportler und umgedreht?

 

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

IMHO kommt es beim Bodybuilding auf den Aufbau "ästhetisch ansprechender" Muskelmasse an, d. h. der Körper muss den im Bodybuilding geforderten ästhetischen Maßen entsprechen.

 

Was du genau mit "Kraftsport" meinst, weiß ich nicht... Ist das einfach jemand der Krafttraining macht? Oder Sportarten, bei denen die Kraft im Vordergrund steht, wie z. B. Gewichtheben, Kraftdreikampf usw. ...

 

Zu Letzterem zählt Bodybuilding üblicherweise nicht, weil die Zielsetzung etwas anders ist.

 

So oder so gibt es aber auf jeden Fall viele Parallelen im Training...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noobi:

Kraftsport um Kraftdreikampf oder vllt. Strongman zu machen.

 

Na ja... dann braucht man - vereinfacht gesagt - natürlich auch (möglichst viel) Muskeln, aber diese müssen nicht irgendwelchen ästhetischen Ansprüchen genügen, sondern sollten dabei helfen, die geforderten Wettkampfübungen möglichst gut zu bewältigen.

 

Je nachdem, welcher Sport (Strongman oder KDK oder Gewichtheben), spielen dann noch weitere Aspekte rein, die für den Erfolg in der Sportart wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftsport ist für mich der Oberbegriff. Und letzten Endes wollen im Krankenhaus alle Muskeln aufbauen oder Kraft aufbauen um Muskeln zu haben. Im naturalen Bereich gibt es da für mich wenig unterschiede. Ein Powerlifter kann auch nen niedrigen KFA haben und n Bodybuilder offseason fett sein.

Letzten Endes ist der Unterschied wahrscheinlich nur, dass ein Bodybuilder nicht unbedingt seine Maximalkraft Fähigkeiten maximieren muss und ein Powerlifter mit seiner (Muskel)Masse effizient umgehen will, da es ja Gewichtsklassen gibt.

Und am Ende ist die Wettkampf Form eine andere. Beim Bodybuilding ist es am Ende egal woher die Muskeln kommen, er braucht keine spezifischen Übung, obwohl sie natürlich sinnvoll sein können, und beim Powerlifting z.B. zählt nur die Kraft in den drei spezifischen Übungen im Verhältnis zum Gewicht. Aber Muskeln werden hier trotzdem benötigt um die Kraft überhaupt erst erreichen zu können.

 

Fazit: ich sehe da den Unterschied nur in dem Sinne, dass die Leistung anders gemessen wird. Trainiert werden kann/muss die größten Teile der Saison wahrscheinlich ähnlich.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Frage! Ich habe mich ja jetzt noch einmal ein wenig durch die FE-Seite durchgewurschtelt! Wenn ich es richtig verstehe ist einer der Unterschiede zwischen dem "Krafttraining" und dem "Muskelaufbautraining" das Trainingsvolumen. Heißt das jetzt wenn ich z.B. 140kg im BD a 3Sätze schaffe und die Sätze auf 5-6 erhöhe ein Muskelwachstum(klar nun nicht exorbitant) stattfindet? Verändert sich dann eigentlich mein 1RM im BD wenn ich 5-6 anstatt 3 Sätze mache?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es findet nicht mehr Muskelwachstum statt du hast nur die Wahrscheinlichkeit erhöht dass es stattfindet ;)

Allerdings musst du dich von dem hohen Volumen auch wieder erholen können was das ganze komplizierter macht ;)

 

Wenn der Reiz ausgereicht hat ist deim Körper egal ob du noch 2 oder 20 sätze nachschiebst im sinne von Muskelaufbau

im sinne der erholung ist es ihm aber nicht egal ;)

 

genauso kannst du nicht immer mehr gewicht in einem Satz bewältigen und irgendwann muss man eben Intensität und Volumen so abstimmen das eine Progression stattfindet

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke die Meisten hier haben ein Problem (mich inbegriffen) zu verstehen, was du unter Kraft-, bzw. Muskelaufbautraining verstehst. Das eine geht nicht ohne das andere.

Falls du meinst

1.) Maximalkraft im Sinne von möglichst hohes Gewicht bewegen

2.) so trainieren, das das größtmögliche globale Muskelwachstum entsteht

 

gibts da sicherlich ab einem gewissen Level (wahrscheinlich ab fortgeschrittenem Anfänger) Unterschiede im Training.

 

Zwei große dir mir aus dem Stehgreif einfallen sind:

 

Intensität und Übungsspezifität und NICHT Volumen.

 

Volumen ist der Maindriver für Hypertrophie und somit auch Kraft. Kraftleistung in einer Übung ist aber gleichzeitig noch dadurch bedingt, wie geübt und gut du in einer Übung bist. Das siehst du zb daran, dass nicht alle Topbodybuilder auch Toppowerlifter sind. Doof gesagt: sie haben eine Menge Muskeln, aber wenn sie zb nie Squatten, wird ihrer Leistung da auch nicht so überragend sein (wahrscheinlich immernoch besser als beim Normalsterblichen hehe)

 

Praktisch sehen die Unterschiede zb so aus:

Wenn du in bestimmten Übungen max. Kraftfortschritte erreichen willst, solltest du die Übungen 2-3x/Woche Trainieren und der Großteil deines Volumen sollte im 1-6RM Berreich sein, also "schwer".

 

Für "reinen Muskelaufbau" (falls im Sinne von Bodybuilding gemeint) gelten die selben Vorgaben, aber eher im 6-12RM Bereich und man ist halt freier in der Übungswahl, weil man eben nicht für spezifische Performance in einem Lift trainiert (in seinen Mainlifts wird man trotzdem mittelfristig stärker werden müssen, um das Volumen steigern zu können).

 

Hoffe das hilft etwas, ansonsten wirst du wohl oder übel Bücher in die Hand nehmen müssen ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es genau so wie du es verstanden hast! Krafttraining=Maximalkraft und Bodybuilding=Muskelaufbautraining! Das beides oft Hand in Hand geht ist mir klar (mehr Kraft mehr Muskeln und umgedreht). Es wächst doch aber der Muskel beim Bodybuilder ab einem bestimmten Level, du sagtest unterschiede im training ab Fortgeschrittenem Trainierenden, mehr als bei dem ich nenne es jetzt mal einen Kraftdreikämpfler oder? Mich interessiert es nur weil auf der Seite steht Kraft=Muskelmasse(gilt bei 95% der Studiogänger). Es ist hier doch so einiges für Einsteiger geschrieben und logischerweise auch auf sie bezogen, nur habe ich in manchen Kraftstandarts den Profi erreicht und ich weiß noch nicht einmal richtig was mein Training nun eigentlich ist und wo die genauen Unterschiede in den beiden Bereichen liegen! Es hört sich manchmal so an als wäre beides fast das gleiche(wohl aber nur im Anfangsstadium. Hat denn ein Bodybuilder der auf maximalen Muskelaufbau geht deutlich weniger Kraft aber mehr Muskeln und wenn ja was geht da in dem Körper vor, weil der der auf Maximalkraft geht muss doch viel mehr Gewicht bewegen. Oder haben Bodybuilder und "Maximalkraftler":D fast die gleiche Muskelmasse und der Unterschied liegt nur im KFA?

Ich mache ja seit einer Weile nen 2er OK/UK Split mit so 3x6-8Wdhg.(Ich will halt in die Maximalkraft rein). Ist das denn dann auch überhaupt das richtige?:)

 

 

Ich will kein Wettkampfsportler werden ,sondern eher die maximale Kraft in allen Übungen erreichen ,wodurch natürlich auch Muskeln wachsen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Noobi:

Ich meine es genau so wie du es verstanden hast! Krafttraining=Maximalkraft und Bodybuilding=Muskelaufbautraining! Das beides oft Hand in Hand geht ist mir klar (mehr Kraft mehr Muskeln und umgedreht). Es wächst doch aber der Muskel beim Bodybuilder ab einem bestimmten Level, du sagtest unterschiede im training ab Fortgeschrittenem Trainierenden, mehr als bei dem ich nenne es jetzt mal einen Kraftdreikämpfler oder?

 

Wie kommst du darauf? Wird schwierig zu vergleichen sein.

 

Mich interessiert es nur weil auf der Seite steht Kraft=Muskelmasse(gilt bei 95% der Studiogänger). Es ist hier doch so einiges für Einsteiger geschrieben und logischerweise auch auf sie bezogen, nur habe ich in manchen Kraftstandarts den Profi erreicht und ich weiß noch nicht einmal richtig was mein Training nun eigentlich ist und wo die genauen Unterschiede in den beiden Bereichen liegen!

 

Nicht böse gemeint: Was sind deine Kraftwerte bei den großen Lifts? Du hast Profiwerte? Dann weißt du wahrscheinlich mehr als die meisten hier, was bei dir funktioniert....

 

Es hört sich manchmal so an als wäre beides fast das gleiche(wohl aber nur im Anfangsstadium. Hat denn ein Bodybuilder der auf maximalen Muskelaufbau geht deutlich weniger Kraft aber mehr Muskeln und wenn ja was geht da in dem Körper vor, weil der der auf Maximalkraft geht muss doch viel mehr Gewicht bewegen. Oder haben Bodybuilder und "Maximalkraftler":D fast die gleiche Muskelmasse und der Unterschied liegt nur im KFA?

Siehe Männerguide (viele Strongmen haben logischweise Berge von Muskeln unter der Wampe :P)

 

vor 48 Minuten schrieb Noobi:

Ich mache ja seit einer Weile nen 2er OK/UK Split mit so 3x6-8Wdhg.(Ich will halt in die Maximalkraft rein). Ist das denn dann auch überhaupt das richtige?:)

Jein, mehr dazu in deinem anderen Thread bei mehr Details...

vor 48 Minuten schrieb Noobi:

 

 

Ich will kein Wettkampfsportler werden ,sondern eher die maximale Kraft in allen Übungen erreichen ,wodurch natürlich auch Muskeln wachsen werden.

 

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zuvor geschrieben...

 

Beim Bodybuilding geht es um Körpergestaltung (hauptsächlich durch den Aufbau von Muskelmasse, so dass das Ergebnis gewissen ästhetischen Anforderungen entspricht).

 

Bei Sportarten wie Kraftdreikampf, Strongman oder Olympischem Gewichtheben geht es um möglichst hohe Leistungen im Wettbewerb, d. h. den Wettkampfübungen (also üblicherweise will man möglichst viel Gewicht in den Wettkampfübungen bewegen, wobei beim Strongman auch eine Ausdauerkompenente dazu kommt).

 

Andere Zielsetzungen, die entsprechendes Training benötigen.

 

Der Gedanke in Richtung "viel oder wenig Volumen" oder der Bezug (bspw.) auf "verschiedene Wdh.-Bereiche oder Sätze" im Training oder der Blick auf den KFA greift hier zu kurz.

 

Wie jemand sein Training nun nennt, wenn die Ergebnisse so sind, wie man sie haben will, ist eigentlich total egal, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...