Jump to content

Carb - Refeed oder Mahlzeit bei einer Low - Carb - Ernährung?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

ich verfolge gerade Blutwerte - und Wohlfühlbedingt eine Ernährung, die ganz stark an die Vorgaben von Vince Gironda angelehnt ist, also hauptsächlich Steaks & Eier (+zusätzlich Gemüse, da ich es für falsch finde, dies zu rationieren). In der Summe komme ich dann an einem Beispieltag auf max. 60g Kohlenhydrate.

 

So, Low Carb Ernährung, Volumenreiches Training (4 Trainingstage im Torso / Ex Split á 8x8 Schema) kann ja dann auch für entsprechende Cortisol - Spiegel im Körper sorgen und weiteren Fortschritt hemmen.

Gironda propagierte damals ja entweder alle 5 Tage einen Carb - Day / Refeed einzulegen, oder alle 3 - 4 Tage eine moderate Carb - Mahlzeit.

 

Wenn ich mir den Artikel über Refeeds hier auf der FE - Page durchlese, wird ja an sich von einer hormonellen Wirkung eher bei einem kompletten Tag gesprochen, eine kleine Mahlzeit wäre ja nur psychisch bedingt, wenn ich das richtig verstehe.

Ich möchte natürlich das Optimum für mich erreichen und weiteren Fortschritt machen, Ziel ist ein gemäßigter Muskelaufbau bei derzeitigen 86kg @ 1,92m @ 13% KFA

 

Nun meine Frage:

Haltet ihr die Mahlzeit oder den kompletten Tag für zielgerichteter? Ich persönlich brauche für das Training keine Kohlenhydrate, unter Fett / EW trainiere ich sogar besser. Jedoch möchte ich hormonell nichts riskieren.

 

Für eure Antworten danke ich euch recht herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

du meinst wahrscheinlich diesen Artikel?

http://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays

 

Aus meinen Erfahrungen mit der HSD (low carb + low fat) haben mir beide Refeeds gut gefallen/geholfen.

Gerade nach dem Training ist es oft empfehlenswert KH zu sich zu nehmen, da der Körper die Nährstoffe dann besser verarbeiten und nutzen kann.

Anderseits umso niedriger der KFA umso sinnvoller sind auch 1-Tages Refeeds.

Wegen der Häufigkeit würde ich mich an die Tabelel von dem Artikel halten. zu 4.1.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi,

 

Danke für deine Antwort. Ist exakt der Artikel,den ich meinte.

 

Du schreibst “mit beiden Refeeds“ du meinst damit den Mini bzw Big Refeed? Die Studienlage scheint wohl eindeutig zu Tagesrefeed zu gehen. Letzten endes kann mir keiner die Entscheidungen abnehmen, ist nur mental verdammt schwer, plötzlich einen Tag bei den KH zuzugreifen, wenn man sich low carb wohler fühlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide im Sinne von Stundenrefeed (Mini bei der HSD ja) und Tages refeed (Big bei der HSD ja).

Die Refeeds nach dem Sport haben mir immer sehr gut getan. Der 1-Tages Refeed war schwierig. Andererseits hatte ich mich immer darauf gefreut. Man muss natürlich gut planen. 

 

Bei 4 Trainings in der Woche und deinem KFA sagt die Tabelle ja schon 2-3 Refeeds in der Woche. 

Im Endeffekt musst du es entscheiden natürlich. Aber was bringt dir dein Wohlfühlen mit LowCarb wenn du beim Training dann stagnierst und regenerationsprobleme bekommst? Vielleicht fängst du einfach mal mit einem Refeed nach dem Training oder einem Refeed Tag pro Woche an.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...