Der Sixpack Guide – So bekommst du garantiert ein Sixpack!

Der Sixpack ist hauptsächlich durch einen niedrigen Körperfettanteil sichtbar. Durch Training lassen sich die Bauchmuskeln vergrößern und auch die Genetik spielt eine Rolle.

Diese 3 Faktoren bestimmen hauptsächlich, ob du einen Sixpack hast bzw. ob dieser auch sichtbar ist. Der Körperfettanteil ist mit Abstand der wichtigste Faktor.

Ab welchem KFA habe ich einen Waschbrettbauch?

  • Bei Männern: < 10-12 % KFA
  • Bei Frauen: < 18-20% KFA

Das sind aber nur Richtwerte. Die Fettverteilung kann zwischen Individuen sehr stark variieren. Manche haben sehr gleichmäßige Fettverteilung oder sehr ungleichmäßig (z.b. nur am Bauch). Das macht es je nachdem einfacher oder schwerer.

Körperfettanteil Männer

Körperfettanteil Männer

Direktes Bauchmuskeltraining, wie genau?

Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere auch. Wenn du ihn zur Hypertrophie anregen willst, trainieren ihn mit schweren Gewichten. Als Richtwert eignet sich 2 x/ Woche (oder zumindest jeden 5.Tag), 2-4 Sätze mit 8-12 Wiederholungen. Am besten nach der auf den unteren Körper fokussierten Trainingseinheit.

Erst am Ende der Trainingseinheit:
Da die Bauchmuskeln bei vielen schweren Grundübungen stabilierend wirken, ist es sinnvoll diese erst am Ende des Trainings direkt zu belasten. Damit vermeidest du eine unsaubere Übungsausführung der großen Übungen, die zu Verletzungen führen kann.

Welche Übungen? Schwere Crunches sind generell absolut ausreichend als Isolationsübung. Viele verschiedene Bauchübungen sind fast immer nur verschwendete Zeit, sofern du nicht für eine spezielle Sportart trainierst.

Ab 0:17 – 0:24 siehst du eine gute Ausführung:

Wie Muskeln erhalten in einer Diät?

Wenn du abnehmen willst und dabei deine Muskulatur erhalten willst (in diesem speziellen Fall hier vor allem die Bauchmuskulatur) hälst du dich an folgenden Artikel:

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Arzt aus München

Warum wird soviel Unsinn über Sixpack Training verbreitet?

Irrsinnig viele Wiederholungen, verschiedenste Übungsvariationen … Unsinn sieht man an jeder Ecke.

Warum ist das so?

  • Wenn dir jemand die magische Formel verkaufen will, sollte es sich nach Möglichkeit nicht zu simpel anhören. Deswegen werden die wildesten Trainingsprogramme und Spezialmethoden erfunden, die nicht nur totale Zeitverschwendung sind, sondern oft nicht einmal funktionieren.

  • Es ist ein hochemotionales Thema. Sixpacks werden gerne mit Attraktivität gleichgesetzt (obwohl man sie unter der Kleidung gar nicht sehen kann). Wir verhalten uns alle irrational bei emotionalen Themen – und unsere Brieftaschen sitzen dann meist auch lockerer.

  • Es ist schwer Fortschritte zu sehen bis du runterdiätet hast. Bei einer Schulterübung siehst du Fortschritte eher als bei einer Bauchübung, da sich dort von Natur aus viel weniger Fett unter der Haut befindet.

Dein Sixpack Action Plan

Du siehst einen Sixpack bei einem geringen Körperfettanteil (Männer <10%, Frauen <20%) je nach Veranlagung. Durch hypertrophierte (durch Training zum Wachsen gebrachte) Bauchmuskeln siehst du sie schon etwas früher oder ausgeprägter.

1. Senke deinen Körperfettanteil durch eine Diät!

  • Männer: weniger als 10-12%
  • Frauen: weniger als 18-20%

2.) Trainiere intelligent

  • Lass die unnötigen Übungen weg
  • Mach Ganzkörperübungen, um dein Gesamtbild zu verbessern
  • Direktes Sixpacktraining wie Crunches falls erwünscht

Bildquellen: © Vladimirs Poplavskis – Fotolia.com & istockphoto.com

Autor: Johannes


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Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich? Je nach Körperfettanteil, Trainingsstand und deiner Alltagssituation sind unterschiedliche Diät- und Trainingsprogramme ideal für deinen Fortschritt.Welches Programm genau zu dir passt, erfährst hier:

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