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Koffein – Wachmacher, Leistungssteigerer und Alltagsdroge?

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Neuestes Update: Nov, 2016  || 

Koffein steigert die Aufmerksamkeit und die Leistungsfähigkeit. Deshalb wird es gerne vor dem Training als Performance-Booster verwendet. Aber auch in Spielsportarten wird Koffein oft angewandt.

Koffein hat nur eine kurzfristige Fett verbrennende Wirkung (sofern du nicht schon durch regelmäßigen Konsum daran gewöhnt bist). Nach 2 Wochen stetigem Koffeinkonsum geht die Wirkung stark zurück.

15-45 Min nach dem Konsum erscheint Koffein im Blut. Die höchsten Koffeinwerte im Blut werden 60 Min nach dem Konsum erreicht.[1]

Dosierung: 50-400 mg, je nach Toleranz. Vorsicht: Zu viel kann zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen führen (Herzrasen, Ängstlichkeit, Irritationen) – also im Zweifel langsam herantasten!

Koffeingehalt verschiedener Getränke:

  • 150 mL / eine Tasse Kaffee = ~50 -120 mg
  • 150 mL grüner Tee = ~20-40 mg
  • 250 mL Red Bull = ~80 mg
  • 250 mL Coka Cola = ~20 mg
  • 1 Koffeintablette = typischerweise 200 mg

Achtung: Kaufe dir kein Koffeinpulver. Es muss im mg-Bereich dosiert werden, was schnell zu Fehlern und damit einer massiven Überdosierung enden kann. 5000mg (1 Teelöffel) können tödlich enden. Schütze dich davor, in dem du die Möglichkeit zur Überdosierung ausschließt.

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Quellen / Literatur

  1. Harpaz E, Tamir S, Weinstein A, Weinstein Y. The effect of caffeine on energy balance. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2016 Nov 8. PubMed PMID: 27824614. zum Zitat im Text

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