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Körperfettanteil (KFA) – Erklärung, Bilder, Bestimmung

Der Körperfettanteil, kurz KFA gibt an, wie viel Prozent des Gesamtgewichts aus Fettmasse besteht. Hat beispielsweise ein 100 kg schwerer Mensch 20 kg Fett auf den Rippen, so spricht man von einem KFA von 20%. Diese Angabe ist beim Abnehmen so interessant, da dadurch genau geschlussfolgert werden kann, wie groß der Anteil des Fettverlusts am verlorenen Gewicht ist.

Dementsprechend ist die Veränderungen des KFA wesentlich relevanter als die Veränderung des Gesamtgewichts. Denn Gewichtsabnahme ist nicht zwingend Fettabnahme.  Und Gewichtszunahme ist nicht automatisch Fettzunahme.

Es kann sogar vorkommen, dass du an Gewicht zunimmst und der Körperfettanteil abnimmt. Mehr dazu in Muskeln aufbauen, Fett abbauen.

Verglichsbilder Körperfettanteil – Männer

Körperfettanteil Männer

Körperfettanteil Männer

Vergleichsbilder Körperfettanteil – Frauen

Ein paar Frauen-KFA-Bilder gibt es schon hier.

Körperfettanteil Frauen

Körperfettanteil Frauen

Mehr ist in Arbeit! Bis wir fertig sind, kannst du deinen KFA hier einschätzen.

Was ist ein “normaler” Körperfettanteil?

“Normal” d.h. durchschnittlich, ist je nach Alter ein KFA von 15-30% bei Männern und 25-40% bei Frauen. Mit zunehmenden Alter steigt der KFA generell an, zum einen durch den (vermeidbaren) Muskelschwund im Alter (siehe: Sarkopenie), zum anderen durch die Folgen des Lebensstils.

Wenn du Fitness Experts liest, wirst du allerdings ganz andere Ziele haben als nur einen “durchschnittlichen” KFA zu haben.

Wie kann ich meinen KFA senken?

Was oft als “Abnehmen” bezeichnet wird meint eigentlich das Reduzieren des eigenen KFAs. Meistens soll reines Fett verloren werden und nicht einfach nur “Gewicht”. Das kannst du auch durch den Verlust von Wassereinlagerungen oder Magermasse (u.a. Muskulatur) leicht senken. Das ist aber nicht das eigentliche Ziel. Wie du dein Fett intelligent los wirst, findest du im Abnehmen Guide raus.

Trotz gleichem KFA unterschiedliches Aussehen?

Nicht jeder mit dem selben Körperfettanteil hat die gleiche Optik. Das liegt vor allem daran, dass die Masse an Muskulatur das Aussehen maßgebend beeinflusst. Mit 10% KFA als Mann, kannst du je nach aufgebauter Muskulatur wie ein Fitness-Model oder wie ein Spargel aussehen.

Wozu sollte man seinen KFA überhaupt kennen?

Der Körperfettanteil (zusammen mit vorhandener Muskelmasse) ist ein wesentlich besserer Indikator für die Gesundheit als der häufig verwendete BMI. Letzterer ist eine gute Messgröße für die Gesundheit von Bevölkerungsgruppen, aber für den Einzelnen wenig aussagekräftig. Im Bereich von Training und Ernährung ist der KFA extrem wichtig um die optimalen Methoden für Fettverlust, Muskelaufbau und Leistungssteigerung zu bestimmen. Mit einem hohen KFA solltest du ganz andere (häufig simplere) Methoden nutzen, als mit einem niedrigen KFA.

Wie bestimmt man seinen KFA?

Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Bestimmung deines Körperfettanteils. Viele davon werden in medizinischen Forschungseinrichtungen durchgeführt und liefern trotz komplizierter Technik recht ungenaue Ergebnisse. Mehr dazu in Link: Messmethoden Körperfettanteil (kommt noch/to come). Auch die sogenannten Fettwaagen (BIA Wagen) liefern sehr ungenaue Ergebnisse. In der Praxis benötigen wir Methoden, die jeder Zuhause durchführen kann und dabei zuverlässige Ergebnisse liefert. Drei Möglichkeiten:

  • Bilder/Foto/Spiegel: Selbsteinschätzung via Spiegel/andere mit Erfahrung per Foto schätzen lassen. Am besten für optische Ziele, da es schließlich genau darauf ankommt. Wenn du eine Einschätzung von uns willst, schicke uns eine Mail mit Bildern – Genaueres: Hier Klicken.
  • Navy-Rechner: Mit drei Umfangsmessungen an bestimmten Körperteilen per Maßband wird ein KFA Wert berechnet. Liefert zum Teil ordentliche Ergebnisse, allerdings große Unterschiede bei kleinen Abweichungen der Messungen mit dem Maßband. (Navy Körperfettanteil-Rechner)
  • Calliper: Mit einem simplen Gerät wird die Hautfaltendicke an drei bis sieben Stellen des Körpers erfasst und darüber der KFA bestimmt. Zur Verfolgung der Entwicklung des KFA interessant (sofern immer an denselben Stellen gemessen wird), jedoch ebenfalls ungenau. D.h. du kannst hier vor allem den Trend über die Zeit sehen (steigt der Wert oder sinkt er), aber nicht den genauen Wert bestimmen z.B. spuckt dir die Gleichung 20% statt 14% aus. Aber wenn der Wert von 20% auf 15% fällt im Laufe einer Diät, ist das ein Marker für den Fettverlust.

Manipulation des KFA

Durch spezielle Entwässerungsmethoden ist es möglich, kurzzeitig einen Verlust von Wasser herbeizuführen, und den Körperfettanteil niedriger erscheinen lassen, als er eigentlich ist. Bodybuilder nutzen diese Strategien, um auf der Bühne in Bestform zu erscheinen. (mehr dazu in “Gewichtsabnahme vs. Fettabnahme“). Langfristig hilft nur eine Reduktion des Körperfetts mit Diäten. Beste Ergebnisse liefern Abnehmprogramme, die auf den Erhalt der Muskulatur Wert legen und gleichzeitig das Fett schmelzen lassen. Dies sorgt für eine maximale Verbesserung des Aussehens und bringt gleichzeitig eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen mit sich. Du willst deinen Körperfettanteil (KFA) einschätzen lassen? Hier Klicken.

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Niklas über den Kurs: "Ich würde den Kurs auch kaufen wenn er Geld kosten würde."

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