//
Neuestes Update: Sep, 2016

Über FE – Hintergrund, Prinzipien, Motivation und wer dahinter steckt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 votes, average: 4,33 out of 5)
Loading...

Fitness-Experts.de (FE) wurde geschaffen, um mit Mythen, Lügen und Unwahrheiten zum Thema Fitness, Muskelaufbau, Abnehmen, Ernährung etc. aufzuräumen.

In Zeiten von Sensationsjournalismus, inkompetenten Buchautoren und Promis, die für ein paar € jede Aufrichtigkeit über Bord werfen, ist es wichtig, einen Gegenentwurf zu erarbeiten.

  • Was funktioniert überhaupt wirklich?
  • Auf was kannst du verzichten?
  • Wie bekommst du am schnellsten Resultate?

Das sind Fragen, die nur mit guten und richtigen Informationen zu beantworten sind.

Die geistige Umnachtung hat ein gewaltiges Ausmaß angenommen. 30/60/90-Tagesprogramme sprießen wie Pilze aus dem Boden, Gesundheits- und Abnehmblogs berichten von eigenen Erfahrungen, Youtube-Kanäle arbeiten aktiv an der Volksverblödung, wobei der „Wissenschafts“-Journalismus das gemeine Volk verunsichert. Täglich neue Tricks für Muskelaufbau, Abnehmtipps und Gesundheitsfanatiker, die mit großer Gewissheit wissen, in welchem Lebensmittel der Teufel in Person steckt.

Das kann es alles doch nicht sein!

Genau das ist die Motivation von FE. Der Wahrheit auf den Grund gehen. Mythen zu entlarven und durch gesichertes Wissen ersetzen. Den Verstand benutzen und die Marktschreier überführen. Eine Überzeugung beweist keine Wahrheit und ist viel eher Faulheit oder Inkompetenz wirklich zu verstehen.

Wir sind anders! Es geht auch besser!

Wir wollen Menschen helfen ihre optischen und leistungsbezogenen Ziele zu erreichen. Ohne dogmatische Herangehensweise sondern mit der neuesten Wissenschaftlichen Erkenntnissen in Kombination mit praktischer Erfahrung.

Was macht FE aus?

Bei uns findest du nicht die üblichen Halbwahrheiten und unbelegte, irreführende Aussagen irgendwelcher ‚Gurus‘. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die besten Informationen zur körperlichen Fitness wissenschaftlich korrekt und leicht verständlich darzustellen.

Denn überragende Ergebnisse benötigen überragende Methoden!

Feste Prinzipien – ein gutes Fundament

Prinzip 1: Wahrheit statt Mythen & Lügen

Die Fitnesswelt ist voll von Mythen & Lügen: Abnehmen am Bauch, sinnlose Supplemente für Muskelaufbau, die 10 besten Lebensmittel für XY, Definitionstraining, Verteuflung von Kohlenhydraten, Entschlacken/Detoxen, einschlafende/kaputte Stoffwechsel, gefährliche Kortisolausschüttung nach 45 Min Training etc. – diese Liste könnte beliebig lange fortgeführt werden.

Was stimmt nun aber wirklich? Was ist wahr und was falsch? Wenn du optimale Ergebnisse erreichen willst, ist diese Frage sehr wichtig. Denn auf viele Dummheiten kannst du verzichten (wenn du weißt, dass sie nichts bringen) und mit hocheffizienten Diäten oder Trainingsplänen arbeiten. Nur so erreichst du maximale Resultate und ersparst dir viel Zeit, Energie & viel Geld!

“Fitness-Experts.de ist bis heute die einzige deutschsprachige (!) Website, auf der wissenschaftlich fundierte Informationen zu den Themen Ernährung, Supplements und Training zur Verfügung gestellt werden.

Fazit: Fitness-Experts.de ist eine wirkliche Bereicherung für die deutschsprachige Fitness-Community. Weiter so!” – Dominik E.

Warum gibt es überhaupt so viele Mythen & Lügen? Das hat größtenteils zwei Gründe:

  1. Mit den Ängsten und Wünschen von Menschen lässt sich viel Geld verdienen (Wahrheit ist dabei zweitrangig oder sogar störend).
  2. Training, Ernährung und Gesundheit sind komplexe Themen. Nur sehr wenige bekommen die komplexen Zusammenhänge und Einzelinformationen in ein stimmiges, logisches und widerspruchsfreies Gesamtbild. Oft wird sogar bei besten Absichten mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Prinzip 2: Wissen statt glauben!

Fliegende Teppiche, rosa Elefanten, der Weihnachtsmann – du kannst an das alles glauben. Auf FE interessiert genau dieser Glauben aber nicht. Wichtig ist, was man wirklich weiß.

Was mit hoher Wahrscheinlichkeit wahr ist, sagt uns die Wissenschaft. Sie ist das beste Werkzeug, welches wir dafür haben! Nur so kann man objektives (vom Beobachter unabhängiges) Wissen schaffen (=Wissenschafft). Das bedeutet auch manchmal auszuhalten, dass man etwas nicht sicher weiß oder seine eigenen Ansichten zu ändern.

Unsere menschliche Wahrnehmung ist so hochgradig fehleranfällig, dass du deinem Bauchgefühl in Wissensfragen eine gute Portion Misstrauen entgegensetzen solltest.

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.

– Nietzsche

Prinzip 3: Wissenschaft & Praxis kombiniert

„Aber, aber, aber … die Wissenschaftler sind doch nur Theoretiker, die keine Ahnung von der Praxis haben.“ – Nichts könnte falscher sein. Wissenschaft ist gemessene Praxis! Nichts anderes interessiert dort als „Was funktioniert und was nicht?“, das „Warum?“ ist gut zu wissen, folgt aber erst im zweiten Schritt.

Praktisches Erfahrungswissen ist ebenfalls sehr viel wert (und deckt sich bei sauberer Beobachtung mit den wissenschaftlichen Ergebnissen). Vieles ist aber auch nicht untersucht oder einfach zu komplex und man muss mit eigenen Beobachtungen arbeiten.

Die Kombination von praktischer Erfahrung und Wissenschaft ist oft das stärkste Team! Auf FE bekommst du genau die richtige Mischung. Denn am Ende musst du es umsetzen.

Prinzip 4: Ehrlichkeit und Unabhängigkeit

Täglich bekommen wir Anfragen für „Kooperationen“, „Fachartikel“ oder tollen „Marketing-Möglichkeiten“ – das ist nichts weiter als der billige Versuch, Produkte zu platzieren oder Meinungen zu lenken. Für FE kommt jedoch kein Sponsoring oder noch schlimmer: als Artikel getarnte Werbung infrage! Wir nehmen dich als Leser ernst und verzichten gerne darauf auf diese Weise mehr Geld zu verdienen.

Unabhängigkeit und Authentizität sind wichtige Werte, da es uns wirklich um die Sache geht. Deshalb verzichten wir komplett auf Werbung.

Philipp Rauscher

Wissenschaftlich fundiert und dabei komplett praxisorientiert.

Bei FE gibt es keinen Graben zwischen Praxis und Theorie – es ist ein und dasselbe. Selbst komplexe Themen werden für jeden verständlich gemacht, aber ohne dabei unnötig zu vereinfachen.

FE Programme liefern Resultate, sofern du sie genau so umsetzt.

– Philipp Rauscher, Geschäftsführer „Logisch-Ernähren“, Ernährungsberater und Experte für Kraftsport aus Metzingen

Gründer von fitness-experts.de

Johannes arbeitet an seinem internationalen Master of Science in „Ernährung und Biomedizin“ an der TU München. Er hat einen Abschluss in Medizintechnik mit Schwerpunkt Biotechnologie (Bachelor of Science) und ist lizenzierter Fitness-Trainer der deutschen Fitnessl. Vereinigung (DFLV).200_Johannes

Außerdem unterstützt uns Svenja beim Support. Damit dir bei Problemen so schnell wie möglich geholfen wird.

Im Fitnessbereich gibt es allerdings leider keine vernünftige Qualifikation, die auf das Wissen des Inhabers schließen ließe. Ärzte schreiben die schlimmsten Diätbücher und zertifizierte Trainer erstellen dir die schlechtesten Trainingspläne. 

Frank Taeger
FE ist ein Lichtblick in der düsteren deutschen Fitnesswelt.

Die Fitness Experten zeigen dir, wie du gezielt bestmögliche Resultate bekommst. Natürlich alles evidenzbasiert und auf dem neusten wissenschaftlichen Stand. Statt wirre Fachbegriffe zu verwenden (wie viele Gurus es tun) ist alles klar und verständlich. Mit FE kommst du wirklich weiter, ohne Jahre deines Lebens mit pseudowissenschaftlichem Unsinn zu verschwenden.

– Frank Taeger, Vize-Weltmeister Wushu und Executive Performance Consultant aus Köln

 

“Vielen Dank für eure tolle Seite! Das hat mir wirklich schon unglaublich geholfen. Fitness-Experts.de ist für mich die beste deutschsprachige Seite, die gerade Anfängern sehr wertvolle, wissenschaftlich fundierte Informationen liefert um den Start in das Krafttraining zu ebnen. Ich finde es wirklich gut, wie ihr zum einen wirklich nur validierte Informationen raushaut und auf der anderen Seite auch nicht unnötig weit ins Detail geht. Ich habe selber einen Background der es mir vermutlich erlaubt Informationen ganz gut nach ihrer Validität einschätzen zu können und Broscience von wirklichen Konzepten unterscheiden zu können. Hab bisher aber keine deutsche Seite gefunden die das gleichzeitig so einsteigerfreundlich und trotzdem wissenschaftlich hinbekommen hätte. Also großes Lob an dieser Stelle! – Tobias, Mediziner aus Tübingen”

Bist du bereit für wirkliche Veränderung an dir zu arbeiten? Dann bist du bei uns richtig!

Starte jetzt durch!


Autor: Johannes