Science Fitness

2er Split Varianten

Nov, 2019

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Ein 2er Split bedeutet, dass das Training der gesamten Muskulatur mit zwei Trainingseinheiten abgedeckt wird. Dabei ist eine Vielzahl von Aufteilungsmöglichkeiten denkbar. Im folgenden Artikel sollen die Varianten der 2er Splits dargestellt und deren Vor- und Nachteile beleuchtet werden. Im Detail geht es um Oberkörper- /Unterkörper 2er Split, Push/Pull 2er Split und Torso-/Extremitäten 2er Split.

Für wen eignet sich ein 2er Split?

Ein 2er Split Trainingsplan ist vorzugsweise für fortgeschrittene Athleten geeignet. Dieser profitiert, im Vergleich zum Einsteiger, von einer niedrigeren Trainingsfrequenz, einem größerem Volumen und einer höheren Intensität. Das heißt nicht, dass es die einzige Möglichkeit ist, um Muskelwachstum hervorzurufen, jedoch ist dies eine der praktikabelsten und gängigsten Möglichkeiten.

Wie oft pro Woche?

Ein 2er Split sagt nichts über die Häufigkeit des Trainings pro Woche aus. Es gibt verschiedene Frequenzen, in welchen ein 2er Split ausgeführt werden kann. Drei oder vier Trainingseinheiten (TE) pro Woche ist die geläufigste Anwendungsform. Somit wird jede Muskelgruppe 2-mal/Woche bis mindestens alle 5 Tage belastet.

Drei TE/ Woche sollten von Athleten in Betracht gezogen werden, die etwas mehr Regeneration benötigen. Neben den genetischen Voraussetzungen spielen dabei auch Alter, Ernährung und Schlaf eine entscheidende Rolle. Nichtsdestotrotz gibt es auch eine adaptive Komponente: Der Körper erhöht durch Training seine Arbeitskapazität.

Mit vier TE/ Woche bewegen sich die meisten Naturals im Bereich des Optimums für Hypertrophietraining.

Aufteilung

Jede Aufteilung der Muskelgruppen bringt Vor- und Nachteile mit sich. Über die Jahre haben sich drei Varianten herauskristallisiert, die wichtige Grundprinzipien vereinen:

  • Balance der TE: Es macht wenig Sinn, an einem Tag 80% der Gesamtmuskulatur zu trainieren und in der anderen Trainingseinheit 20%. Besser ist eine gleichmäßige Aufteilung. Die hier vorgestellten Aufteilungen bewegen sich in der Nähe einer 50%:50% Aufteilung.
  • Balance der Muskelgruppen: Für jeden, der es mit dem Training ernst meint, ist es keine Option, das Beintraining wegzustreichen. Weiterhin ist es für eine gleichmäßige Entwicklung wichtig, dass bei jeder Übung auch der Gegenpart trainiert wird. Drei Übungen für die Brust und nur eine für den Rücken stellen ein Ungleichgewicht dar und führen zu unnatürlicher Körperhaltung und langfristiger Leistungsminderung. Ganz zu schweigen von aufkommenden Schmerzen und nicht selten Verletzungen.

Die Splits

Oberkörper/Unterkörper 2er Split

TE1 Oberkörper: Brust, Rücken ,Schulter, Bi-/Trizeps

TE2 Unterkörper: vorderer Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, Waden, Bauch

Unserer Meinung nach einer der besten Setups für einen 2er Split, vor allem wenn man 4 mal pro Woche trainieren will. Dies liegt an der bestmöglichen Regenerationszeit der Muskelgruppen in Folge geringer Belastungsüberlagerung der beiden Trainingseinheiten. Weiterhin wirkt sich die Tendenz des Athleten, während einer TE ans Limit zu gehen, nicht so extrem auf das nächste Training aus.

Ein weiterer Vorteil ist die Belastungsfrequenz des Schultergürtels. Während des Unterkörper Trainings bleibt dieser in völliger Ruhe.  Dies beugt somit häufiger Überbelastung dieser Muskelpartie vor.

Die einzige Problemstelle könnte der untere Rücken sein. Eine brustgestützte Rudervariante (T-Bar Rudern) kann Abhilfe schaffen.

Ober-/Unterkörpersplit Trainingspläne:

Push/Pull 2er Split

TE1 Push: Brust, Schulter, vorderer Oberschenkel, Waden, Trizeps

TE2 Pull: Rücken, hinterer Oberschenkel, Bizeps

Beim Push/Pull Split werden Zug- und Druckmuskeln getrennt trainiert, da diese Muskeln in der Theorie Gegenspieler sind. In der Praxis lässt sich das oft nicht ganz exakt trennen, da bei einer Übung oft sowohl Zug- als auch Druckmuskulatur mitarbeiten. Ein Beispiel dafür sind Kniebeugen (vord. Oberschenkel dominant) und Kreuzheben (hinterer Oberschenkel dominant). Beide belasten viele gleiche Muskeln, obwohl die Dominanz eher auf Druck bzw. Zug liegt.

Weiterhin ist 4 mal Beintraining/Woche bei 4 TE aufgrund der großen Überlagerung zu viel. Selbst bei 3 TE pro Woche ist die Belastung enorm (auch der untere Rücken bekommt keine Pause).

Eine Variante des Push/Pull Splits kann wie folgt aussehen: Push/Pull/Beine, wobei das Training der Beine ein mal pro Woche sicher nicht ideal für Muskelwachstum ist.

Rumpf / Extremitäten 2er Split

TE1 Rumpf: Brust, Schulter, Rücken, Bauch

TE2 Extremitäten: vorderer Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, Waden, Arme

Dieser Split ist abgesehen vom Armtraining der gleiche wie der Oberkörper/Unterkörper Split. Einerseits können die Arme so mit höherer Frequenz trainiert werden, andererseits können sie bei komplexen Oberkörperübungen ein limitierender Faktor werden (wichtig bei Brust, Schulter, Rücken). Für weiter fortgeschrittene Athleten können 4 TE pro Woche schnell zum Overkill werden.

Wie eigenen Split erstellen?

Mit Ausnahme sehr weit fortgeschrittener Athleten besteht in der Regel keine Not für einen individuellen Trainingsplan. Am besten wählt man erst einmal einen Trainingsplan, der für 1000ende Athleten funktioniert hat. Über die Jahre wird man herausfinden, was für einen persönlich funktioniert und was nicht. Welche Übungen einen voran bringen und welche nicht. Bis dahin ist es sinnvoll, sich an den Beispielplänen, die bei den jeweiligen Splits verlinkt sind, zu orientieren.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Kommentare (38)

  1. Wolfram Hoff sagt:

    Da ich mit meinem Taubheitsgefühl Links nicht für das Gym geeignet bin, trainiere ich mt einem Steel-Bow, Iso-Bow und Bullworker x5 zuhaus meine Kraft. Aufgeteilt in „Brust Bauch“, „Beine Rücken“, „Arme Schulter“. Das Video auf YouTube bietet keine Unterteilung nach Tri- und Bizeps sowie vordere und hintere Oberschenkel mit dem Bullworker x5 an. Zusätzlich trainiere ich an meinem Gymtower die Kraft. Als Hit trainiere ich Rudern ein SteppHit und Spinning HiT.

    Wie ist die Aufteilung perfekt. Sit-Ups trainiere ich mit Liegestützen am Tag der Brust und des Bauchs. Kniehen am Tag des Beins, Dips und Klimmzüge am Tage des Arms.

  2. Brian sagt:

    Bin noch nicht so forgeschritten und trainiere nach folgendem 2-er Split:
    A:
    -Kniebeuge
    -Rudern (stehend o. sitzend)
    -Bankdrücken (mitunter auch schräg)
    -Bizeps Curls und Face Pulls abwechselnd

    B:
    -Kreuzheben
    -OHP
    -Dips und Klimmzüge abwechselnd
    -Bauch

    Was haltet ihr generell davon ??
    Mein kleines Problemchen dabei, auch wenn ich im Programm vergleichsweise wenig Beinübungen habe, so habe ich dennoch immer wieder Muskelkarter in den Beinen. Ein Split mit Oben/Unten habe ich auch ausprobiert, doch da war der Beinmuskelkarter noch brutaler. Irgendwelche Tips??

  3. Rubey Steffen sagt:

    Wo finde ich die wdh und Sätze zu den veweiligen ok uk oder push pull Plänen.. LG Steffen

  4. Anton Kempe sagt:

    Ich trainiere 2er Split aufgeteilt in Torso-Front+Arme und Torso-Rückseite und Bein

  5. Yoda987 sagt:

    Eine Oberkörper /Unterkörper Aufteilung macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da bei einem harten und effektiven Beintraining, Übungen wie Kniebeuge und Kreuzheben-Variante(n) nicht fehlen darf. Da hier allerdings schon der Rücken teils mit belastet wird, wäre ein Rückentraining am nächsten Tag ineffektiv, zumindest im fortgeschrittenen Bereich, kontraproduktiv. Hier meine Aufteilung eines 2er Splits, ich bin zwar schon weiter fortgeschritten, aber natural (was ich auch bleiben werde) geht da sowieso nicht mehr viel deshalb stellt dies mein Standard Plan dar, da ein Wochensplit zu viel ist…für jeden. Te 1: Beine/Rücken/Bizeps: Kniebeuge (LH), Kreuzheben (von ganz unten), Lh rudern, Klimmzüge und Bizeps……TE 2: Brust/Schulter/Trizeps(Optional)/ (Bauch/Waden) nach bedarf: Bankdrücken (Schräg oder flach +1- 2 isolationsübungen nach Wahl ab und zu dips zum auspumpen, Military press, Seitheben (oder rudern, oder Shrugs), wenn es sein muss Trizeps, sollte die Isolationsübung für brust überzüge sein reicht dies dann wohl für Trizeps. Der Plan wird 3 mal die Woche im Schema ABABABAB also immer abwechselnd ausgeführt. Ich habe mit diesem Plan Fette Arme, einen massiven Nacken und wuchtige Hauptgruppen bekommen, wie gesagt für einen natural trainierenden sind mit dieser Aufteilung alle optimalen Vorraussetzungen geschaffen. Ein besseres Verhältnis zwischen Intensität und Erholung ist mit dieser Aufteilung wohl nicht zu errichen, probiert es einfach mal aus ;-). MfG Yoda

    1. Johannes sagt:

      Man müsste hier fragen, welche Muskeln des Rückens hier wirklich doppelt belastet werden. Bezüglich Rückenstrecker magst du bestimmt recht haben. Bei Lats, Teile des Traps sieht das aber schon wieder anders aus.

      Deiner Aufteilung wiederum könnte man entgegenhalten, dass bei einer Trainingseinheit ca. ~80% der Muskeln trainiert werden, bei der anderen nur ~20%. Das ist bzgl. Verteilung der Trainingsbelastung nicht so optimal.

    2. Milan Stankovic sagt:

      ich trainiere zurzeit jeden zweiten Tag nach einem selbst erstellten Ganzkörperprogramm, der zwar sehr anstrengend ist und circa 2 Stunden in Anspruch nimmt, aber zu mir persönlich sehr gut passt, was Fortschritte und Regeneration angeht.
      Ich möchte demnächst zu einem guten 2er Split wechseln, und meine Idee war schon in der gleichen Richtung wie Deine. Ich halte dieser 2er Split auch für die beste Variante.
      Ein Unterschied wäre ich würde beim Rücken Training würde ich eine bis zwei Übungen dazumachen (weil der Rücken ein komplexes System ist) und dann die hintere Schultern auch isoliert mittrainieren (Seitheben vorgebeugt oder Butterfly Reverse).
      Und die Trizeps würde ich auch mehr belasten, nach Überzüge zumindest zumindest eine isolationsübung wie Kabelzug stehend, ohne Überzüge, Dips Bänken oder French Press, und dann Kabelzug stehend.
      Noch ein Unterschied wäre die Häufigkeit, mit der ich trainieren möchte:
      Tag 1 A , Tag 2 B , Tag 3 Pause , Tag 4 A , Tag 5 B , Tag 6 Pause usw
      Also 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche.

  6. Oli sagt:

    Hi

    Also, meiner einschätzung nach habe ich schon ziemlich viel theorie wissen und auch gute ausführungstechnik Insgesammte trainings erfahrung 2 jahre. Nach einer langen pause wieder 8monate dabei. Und ich denke jetz kann ich wirklich sagen dass meine ärmchen immer hinterherhinken. Bin zwar noch immer im anfänger kraft bereich. Jetz wollt ich mal wissen ob ein torso/ex split mehr focus für die arme bietet. Und auch mehr focus bei den grundübungen stärker zu werden nachdem ja nur ein reiner torso tag vorhanden ist.

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Mach einfach mehr Sätze für die Arme. Struktur des Plan ist doch irrelevant dafür.

  7. Marco sagt:

    Hallo,

    tolle Seite.
    Da ich zu Hause trainiere (Kurzhantel, Klimmzugstange, Bank etc. vorhanden) trainiere ich meist mit Super bis Giantsets.

    Aktuell im 3 er Split am 4ten Tag HIIT manchmal auch am 5ten.
    Ist der Wechsel zum 2er in Verbindung mit Giantsets zu empfehlen, oder ist das zu viel da im Grunde 2 Große Muskelgruppen am Tag trainiert werden.

    Ich würde dann damit 4 x pro Woche trainieren wollen. (Tag 1 Brust, Rücken, Schulter – Tag 2 Beine / Arme ).

    Ob es jetzt bei jeder Muskelgruppe zwingend 4 Übungen sind ist nicht in Stein gemeißelt. Es können auch mal nur 3 sein.

    Die Frage zielt darauf ab, ob es Sinn macht den jeweiligen Muskel mit diesem Plan 2 x pro Woche zu quälen

    Gruß

    Marco

  8. Anne sagt:

    Hallo,
    super Artikel mal wieder!
    Ich habe dazu noch eine Frage. Ich trainiere jetzt schon ziemlich lange nach einem GK Plan. Ich würde da gerne mal wieder etwas Abwechslung reinbringen und am liebsten mit einem 2er Split Ober-/Unterkörper beginnen. Jetzt ist es aber so, dass ich noch 2x die Woche Crossfit betreibe. Macht dann ein solcher Trainingsplan mit einer Frequenz von 3x die Woche überhaupt Sinn? Oder kann ich dann sehr wahrscheinlich nicht die notwendige Leistung abrufen, da die Intensität für die jeweiligen Muskelgruppen ja doch recht hoch ist und am nächsten Tag oft der Muskelkater droht?

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Das kann man so nicht beantworten, weil wir nicht sagen können, was beim Crossfit Training genau passiert. Die Zufälligkeit von Crossfit macht eine richtige Trainingsplanung sehr schwer.

  9. Daniel777 sagt:

    Hi :)
    wollte gerne eine 2er Split + joggen für meine Definitionsphase machen
    hatte jetzt eine 8-wöchige Massephase hinter mir mit einem 3er Split bei dem ich 6 mal die Woche trainiert, 1 Tag Ruhephase hatte, in der ich ca 4 Kg Muskeln aufgebaut habe.
    Jetzt wollte ich es ungefähr so angehen:
    Mo: Plan A Brust,Trizeps Bauch
    Di: Plan B Rücken Schulter Bizeps
    Mi: Joggen ( Ich laufe ein sehr langsames Tempo bei niedrigem Puls ca. 1 Stunde um möglichst viel Fett zu verbrennen.
    Do: Plan A
    Fr: Plan B
    Sa: Joggen
    So: Ruhetag
    ich Bin habe einen Fettanteil von ca. 17 % :/ was mit viel zu viel ist Muskeln sieht man schon ganz gut an der Brust und den Armen.
    Was halltet ihr davon, 5 -6 mal die Woche Trainieren wäre mir schon wichtig ist das wirklich so schlecht?
    schon mal danke für die antworten :)

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Meinungen und Beratungen bitte im Forum einholen: https://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/19-community-beratung/

  10. Pumper sagt:

    Hallo:

    habe nun 3 monate ein intensives ganzkörpertraining gemacht (alle 3-4) tage wiederholt je nach körpergefühl. will nun auf 2er split umsteigen mit folgender aufteilung:

    T1: (Brust, Schulter, Bizeps, Trizeps)
    1. Bankdrücken
    2. Langhantelcurls
    3. Kurzhantel Seitheben
    4. Frenchpress
    5. Schrägbankdrücken
    6. Konzentrationscurls
    7. Kurhantel Frontheben
    8. Kabelziehen Trizeps
    9. Kabelziehen über Kreuz

    T2: (Rücken, Beine, Bauch)
    1. Klimmzüge
    2. Kreuzheben
    3. Crunches am Gerät
    4. Rudern an der Maschine
    5. Beinpresse
    6. Seitliche Crunches am Kabelzug
    7. Hyperextensions
    8. Beincurls

    Sollte vllt erwähnen, dass es mir primär um muskelmasse geht. dementsprächend auch die ernährung und bzw. auch die wiederholungsanzahl (zw. 12 und 6 wdh a 3 sätze) bis muskelversagen. meine armmuskeln sind etwas schwächer daher trainiere ich sie etwas mehr als die beinmuskeln die eher etwas fiter sind. zw. den einheiten mache ich dann immer jeweils einen tag pause, bzw. je nach körpergefühl auch mal zwei. (eher selten)

    ist das so im ganzen zu empfehlen? oder soll ich etwas verändern?

    danke euch

  11. asd sagt:

    Hi,
    ich bin z.Z. am überlegen wie ich meinen Trainingsplan umstellen soll.
    Ich möchte 4-6mal die Woche trainieren gehen. Bisher habe ich im 3er split trainiert, aber jetzt will ich mal einen 2er split ausprobieren.
    Das Problem ist dass ich die Beine nicht richtig trainieren kann und das Beintraining sozusagen ausgliedern möchte. Ich stelle mir das so vor, dass ich
    Mo. Brust Schulter Bizeps
    Di. Rücken Nacken Triceps
    Mi. Cardio mit Fokus auf die Beine also Rad oder Stepper (45min volles Rohr)+ Ad&Abduktoren + Beinpresse/Kniebeugen , die Übungen alle mit weniger Gewicht und 15-20 Wdh
    Do. Brust, Schulter, Bizeps
    Fr. Rücken nacken, Triceps
    Sa/So frei evtl. 1 tag Cardio+Beine

    Trainingsplan wird ca alle 4 Wochen umgestellt d.H Maximalkraft-Muskelausdauer-Aufbau

    Hintergrund ist, dass das Beintraining bei mir im 3er split wenig bis gar nichts gebracht hat. Soll heißen, dass ich die Gewichte zwar gut steigern konnte (am Ende so ca. das doppelte meines Körpergewichtes) aber von der Muskelmasse her kaum Steigerungen hatte. Zu allem Überfluss habe ich mir dann auch noch eine Verletzung im Bein/Fussbereich zugezogen, die ich auf das Training zurückführe. Im Frühjahr beginnt die Physiotherapie.
    bin 189cm groß, 78kg „schwer“ und trainiere im prinzip seit 3Jahren um mich halbwegs fit zu halten weil ich z.Z. mich leider auf keinen Vereinsport einstellen kann.

    Da fallen jetzt sicher wieder die Discopumpersprüche, wenn wie ich hoffe überhaupt jemand antwortet, und ich finde dass das auch seine Berechtigung hat. Fitnesstraining ohne Beintraining ist auch in meinen Augen unfug.
    ABER mich interessiert eben ob eine solche 2er split Variante für einen gewissen Zeitraum sinnvoll ist oder ob das komplett daneben ist.

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Dein Training ist – wenn du einigermaßen nahe am Optimum trainieren willst – total dämlich. Diese Periodisierung/Umstellung alle 4 Wochen kostet dich wahnsinnig viel deiner pot. Resultate! (ausgehend davon dass mehr Kraft oder Muskelmasse dein Ziel sind)

      Da wir nicht wissen was du erreichen willst oder wie stark du bist oder welchen KFA du hast, kann man dir auch nix empfehlen.

      1. asd sagt:

        Hi,
        erstmal vielen Dank für die Antwort.
        mein Ziel ist Muskel- und Kraftaufbau. Meinen KFA kenne ich gar nicht genau aber damit habe ich eigentlich keine Probleme, bin damit zufrieden.
        Ich dachte es wäre gut von Zeit zu Zeit die Trainingsart zu ändern und ich merke auch dass ich darauf gut anspreche. Ich habe eben so einen 0815 Trainingsplan aus dem Studio so angepasst dass es mir Spass macht und Erfolge sind da, wenn auch nicht so überwältigend. Ich suche eben einen Trainingsplan mit dem ich 4 mal die Woche Krafttraining machen kann und Beine an den Tagen trainiere an denen ich Pause mache wobei ein bis zwei Tage ganz frei sind. Wenn es da Empfehlungen gibt nehme ich die gerne an.
        Grüße

      2. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

        Frag am besten im forum an – hier: https://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/19-community-beratung/

  12. Andy sagt:

    Hi:-)

    Dann poste ich meine Fragen hier…

    Also: ich bin beim Kraftsport seid ca. 4 Jahren… mache dreimal pro woche kraft und 1 bis 2 mal pro woche ca. 45 min schwimmen oder auch mal 2 std. wandern/radfahren…

    mein ziel: starker rücken, rumpfmuskulatur(gesundheit) , annähernd waschbrett, flach-trainierte brust( wie die schwimmer), gut geformte schulter und gut trainierte bein/ gesäßmuskulatur!

    Am anfang hatte ich einen dreiersplitt nach den drei monaten ganzkörper:
    (brust,trizeps,bauch ; rücken,bizeps ; beine, schulter, bauch )

    seit ca. 1 jahr mache ich einen zweiersplitt, den mir der trainer im alten studio gegeben hat. Ich tausche alle 2 bis 3 monate die übungen aus.

    Montag(( Brust( 3 übungen a je 3 sätze); Schulter(2 übungen a je 3 sätze); trizeps(2 übungen) Bauch( 2 übungen)

    mittwoch(( Rücken( 3 übungen..lat..rudern..hyper zb. a 3 sätze); beine( beinpresse,beinbeuger(altern. beckenlift);beinstrecker); Bizeps und Bauch….

    Freitag das programm vom montag. In der nächsten woche zweimal rücken und beine…einmal brust u schulter

    ist das so in ordnung? oder sollte ich bei 3 mal training pro wocher eher zum 3 er splitt greifen?

    * sind meine 3 übungen a 3 sätze ok? ich habs so gelernt.. viele machen ja 2 bis 3 übungen a 6 sätze.. finde das recht viel

    lg andy

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Für derartige Beratungen sind die Kommentare nicht geeignet. Poste es doch hier: https://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/19-community-beratung/
      Da helfen dir einige gute Leute

  13. Kris sagt:

    Ich trainiere an:

    Tag 1: Rücken / Bizeps / Bauch
    Tag 2: Brust / Trizeps / Schultern / Beine

    Gibt es gravierende Fehler oder einwände?

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Keine Ahnung was du damit erreich willst, wie der TP genau aussieht oder wie dein Kontext aussieht. So kann man dir nicht helfen. Schau mal im Forum vorbei.

  14. Thomas sagt:

    Ich habe die Artikel gelesen und ich versteh das auch. Du beantwortest aber meine frage nicht. Mir geht es darum warum dieser Split von mehreren renommierten Zeitschriften und Trainern empfohlen wird. Und es ist ja nicht so, dass die Athleten damit keine Vortschritte erzielen. Sie erzielen damit teilweise hervorragende Ergebnisse, auch ohne Stoff.
    Also hat dieser ja irgendwo seine Begründung.

    1. chris sagt:

      noch deutlicher kann man deine frage nicht beantworten, als ich es getan habe :)

      a) anfänger und fortgeschrittene umfassen 95% der trainierenden. diese profitieren von höherfrequenten training als einem 5er split. ergo: fitness-experts möchten 95% der trainierenden optimal beraten und empfehlen deshalb einen gk-plan oder 2er split.

      b) ein 5er split würde sich nur für 5% der trainierenden lohnen. für wenige bodybuilder, die muskelgruppen extrem aufteilen (bei grundübungen teilweise gar nicht möglich). und effektiv ist dieser nur, wenn die intensivität und regeneration immens ist – das schreit fast nach doping. 5er splits zeigen nämlich nur in diesen zeitschriften und bei trainern „hervorragende ergebnisse“, die im profi-bb-bereich angesiedelt sind. kein anderer ernsthafter (und erst recht keine hobby-)athlet trainiert so.

  15. Thomas sagt:

    Was haltet ihr von einem 5er Split, sprich jeden Tag einen anderen Muskel zu trainieren? Denn dazu kann ich bei euch absolut nichts finden, obwohl, sowie ich denke, das einer, der am meisten praktizierten Splits ist.

    1. chris sagt:

      …und wenn du die artikel gelesen hättest, wüsstest du auch, warum: anfänger und sogar fortgeschrittene profitieren von einer hohen bzw mittleren trainingshäufigkeit, d.h. 3-2 mal pro woche training der muskelgruppen, zb in einem ganzkörperplan oder 2er split.

      anfänger und fortgeschrittene (definiert durch die „kraftstandards“, s. tabelle unter „grundlagen“) umfassen ca. 95% aller trainierenden.

      bei einem 5er split ist das offensichtlich rechnerisch nicht möglich (es sei denn, man trainiert 2mal pro tag). abgesehen von der wenig zeiteffizienten art eines 5er splits kann bezweifelt werden, ob es überhaupt für dopingfreie bodybuilder eine effektive art des trainierens ist.

  16. Martin sagt:

    Also ich empfehle folgenden 2er-Split:

    TE1: Brust, Beine, Bizeps
    TE2: Rücken, Schultern, Trizeps

    Bauch kann man in Variationen immer dazu machen!

    VG

    1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

      Ziemlich unsinnige Aufteilung. Alleine schon weil Brust und Trizpes getrennt zu trainieren durch Bankdrücken ziemlich dämlich ist.
      Zudem ist eine derartige Angabe viel zu vaage um das so zu „empfehlen“.
      Wir raten davon ab.

  17. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

    Hi Florian,
    2er Splits die wir für geeignet betrachten sind im Artikel verlinkt.
    Bei deiner Aufteilung ist zu kritisieren, dass in TE1 nur ~25% der gesamten Muskulatur trainiert werden und bei TE2 ~75% (Zahlen sind Anhaltswerte!).

    Wir empfehlen lieber 2er Splits, die ausgeglichener gestaltet sind. Bspw.: Oberkörper/Unterkörper oder Push/Pull 2er Splits.

  18. Florian sagt:

    Hallo!

    Ich trainiere jetzt seit einem halben Jahr und mir auch überlegt auf 2er Split umzustellen!
    Könnt ihr mir sagen ob dieser Plan gut ist und eventuell anmerken was besser ist?

    TE1: Brust, Schulter, Trizeps
    TE2: Rücken, Bizeps, Beine

    SO: TE1, MO: TE2, MI: TE1, DO: TE2

    Bauchübungen mache ich bei beiden aber nur auf der Matte ohne Geräte! Ebenfalls mache ich bei allen Muskeln 2-3 Übungen, 3 Sätze und 10-15 WH!

    Danke

  19. andy sagt:

    Hey,
    wollt mal kurz wissen
    Ob mein trainjngsplan ome ist?

    T1: Rücken rudern 4 sätze pro satz 12 whd.
    Rücken am butterfly 4 sätze
    Rücken lat-zug 4 sätze
    Untere rücke 3 sätze mit 15whd.
    Bizeps kurzhantel 4sätze
    Bizeps langhantel im stehen 4sätze
    Bizeps sz stange im sitzen 2 sätze

    T2: Brust butterfly 4 sätze
    Brust schrägbank “
    Brust an der brustpresse ebenfalls 4 sätze
    Trizeps am seil 4 sätze
    Trizeps dips 4 sätze
    Beine beinpresse 4 sätze
    Beine beinheben 4 sätze

    Mittwoch pause.

    Do wieder T1
    Fr wieder T2

    Samstag + Sonntag pause

    Natürlich mit soviel gewicht das ich mer
    Den letzten satz kaum schaffe..

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Nein, der Trainingsplan ist nicht ok.
      Ein guter 2er Split kann so aussehen: https://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routine

  20. Alex sagt:

    Also mein 2er Split sieht so aus :

    Tag 1 : Brust, Nacken/schulter, Bizeps
    Tag 2 : Rücken, Beine, Trizeps
    wobei ich an beiden Tagen auch etwas für den Bauch mache,
    nach den zwei Trainingstagen mache ich ein Tag Paus. Und danach geht das dann wieder von vorne los…was sagt ihr dazu?

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      @alex
      Grundsätzlich wird bei so einem Split eingewendet, dass du an Tag 1 ca. 25% und an Tag 2 ca. 75% deiner Muskelmasse trainierst. Das wird bei den Klassikern (OK/UK oder Push/Pull) vermieden.

    2. Axel sagt:

      Ich würde Rücken und Bizeps zusammen machen, dazu die hinteren Schultern und Nacken. Am 2ten Tag dann Brust, Trizeps, vordere Schultern. Bauch 2 Übungen und Beine bei jeder Einheit.

  21. Kurt sagt:

    Guter Blog, gefaellt mir super. Auch nette Themen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link