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Omega-3 Fettsäuren (Fischöl): Wirkung, Dosierung, Gefahren, tierisch oder pflanzlich?

Autor: Johannes Steinhart, M.Sc. Biomedizin und Ernährungswissenschaften // Trainer, deutsche Fitnesslehrer Vereinigung

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Neuestes Update: Mrz, 2019

Omega-3 Fettsäuren nimmst du vor allem über Fisch, Meeresfrüchte und Omega-3 Supplements zu dir.

Für die meisten positiven Wirkungen, die man Fischöl zuspricht, sind folgende Omega-3-Fettsäuren verantwortlich.

  1. Eicosapentaensäure (EPA, 20:5 )
  2. Docosahexaensäure (DHA, 22:6)

Eine weitere Omega-3-Fettsäure ist alpha-Linolensäure (ALA, 18:3), die verstärkt in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist. ALA hat nicht dieselben Effekte wie EPA/DHA und kann diese daher schlecht ersetzen.

1. Welche Lebensmittel enthalten viele Omega-3 Fettsäuren?

EPA und DHA Quellen (Gramm Angaben in EPA+DHA):

  • 100 g Lachs (Atlantik, roh, gezüchtet): ~2 g
  • 100 g Sardinenfilets (Konserve): ~1,3 g
  • 100 g Makrelenfilet (gekocht): ~ 0,8 g
  • 1 Dose Thunfisch (in Wasser): ~ 0,5 g

ALA Quellen (Achtung! Kein EPA+DHA):

  • 1 EL Leinsamen (15 g): 3,2 g
  • 6 Walnüsse: ~2,5 g
  • 1 EL Chiasamen (15 g): ~2,5 g
  • 1 TL Rapsöl: 0,4 g
  • 1 TL Olivenöl: 0,03 g
Quelle: Nutritiondata.com

2. Welche Effekte haben Omega-3 Fettsäuren (Fischöl)?

Omega-3 entfalten ihre Wirkung vor allem durch anti-entzündliche Effekte, Effekte im Immunsystem und in der Abwehr von oxidativem Stress. Zudem spielen sie eine wichtige Rolle bei der Gehirn- und Augenfunktion.

Aufgrund der vielfältigen Wirkungsbereiche werden Omega-3 Fettsäuren gerne als „Alleskönner“ dargestellt. Doch was sagen uns die Ergebnisse der Studien wirklich?

2.1 Training und Muskelaufbau

Für Athleten wird eine positive Wirkung von Omega-3 Fettsäuren für eine bessere allgemeine Gesundheit diskutiert.1Mickleborough TD. Omega-3 polyunsaturated Fatty acids in physical performance optimization. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2013 Feb;23(1):83-96. PubMed PMID: 23400626. Athleten, die insgesamt robuster sind, können mehr trainieren und sind weniger krank.

Höhere Muskelproteinsynthese – Eine hohe Omega-3 Zufuhr kann den Muskelaufbau fördern. Die Muskelproteinsynthese – ausgelöst durch Insulin und Protein (= nach einer Mahlzeit) – ist nach 8 Wochen 3,36 g EPA+DHA bei jungen und gesunden Menschen erhöht.2Smith GI, Atherton P, Reeds DN, Mohammed BS, Rankin D, Rennie MJ, Mittendorfer B. Omega-3 polyunsaturated fatty acids augment the muscle protein anabolic response to hyperinsulinaemia-hyperaminoacidaemia in healthy young and middle-aged men and women. Clin Sci (Lond). 2011 Sep;121(6):267-78. doi: 10.1042/CS20100597. PubMed PMID: 21501117; PubMed Central PMCID: PMC3499967. Auch bei älteren Menschen (≥65 Jahre) sieht man diesen Effekt, weshalb Omega-3 Fettsäuren gegen Muskelschwund im Alter wirken könnten. 3Smith GI, Atherton P, Reeds DN, Mohammed BS, Rankin D, Rennie MJ, Mittendorfer B. Dietary omega-3 fatty acid supplementation increases the rate of muscle protein synthesis in older adults: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2011 Feb;93(2):402-12. doi: 10.3945/ajcn.110.005611. Epub 2010 Dec 15. PubMed PMID: 21159787; PubMed Central PMCID: PMC3021432.

Weniger Muskelkater – Den durch Training ausgelösten entzündlichen Prozessen kann durch EPA + DHA entgegengewirkt werden. Beispielsweise wird  Muskelkater bei Gaben von 1,8 – 3 g Omega-3 Fettsäuren reduziert.4Kim J, Lee J. A review of nutritional intervention on delayed onset muscle soreness. Part I. J Exerc Rehabil. 2014 Dec 31;10(6):349-56. doi: 10.12965/jer.140179. eCollection 2014 Dec. Review. PubMed PMID: 25610818; PubMed Central PMCID: PMC4294436.



2.2 Abnehmen

Mehr Fettabnahme in einer Diät. Bei einer Diät mit großem Kaloriendefizit, vergleichbar mit unserer High Speed Diät (HSD), führt die Supplementierung mit 2,8 EPA + DHA zu 1 kg mehr Fettabnahme (während eines Zeitraumes von 3 Wochen) und höherer Fettverbrennung bei übergewichtigen Menschen.5Kunesová M, Braunerová R, Hlavatý P, Tvrzická E, Stanková B, Skrha J, Hilgertová J, Hill M, Kopecký J, Wagenknecht M, Hainer V, Matoulek M, Parízková J, Zák A, Svacina S. The influence of n-3 polyunsaturated fatty acids and very low calorie diet during a short-term weight reducing regimen on weight loss and serum fatty acid composition in severely obese women. Physiol Res. 2006;55(1):63-72. Epub 2005 Apr 26. PubMed PMID: 15857162. Daher gehört die Supplementierung von Omega-3 fest in die HSD.

2.3 Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.)

Gerade was die gesundheitlichen Vorteile bezüglich Herz-Kreislauferkrankungen betrifft, gab es in den letzten Jahren immer mehr ernüchternde Ergebnisse für die Supplementierung mit Omega-3.6Aung T, Halsey J, Kromhout D, Gerstein HC, Marchioli R, Tavazzi L, Geleijnse JM, Rauch B, Ness A, Galan P, Chew EY, Bosch J, Collins R, Lewington S, Armitage J, Clarke R; Omega-3 Treatment Trialists’ Collaboration. Associations of Omega-3 Fatty Acid Supplement Use With Cardiovascular Disease Risks: Meta-analysis of 10 Trials Involving 77 917 Individuals. JAMA Cardiol. 2018 Mar 1;3(3):225-234. doi: 10.1001/jamacardio.2017.5205. PubMed PMID: 29387889; PubMed Central PMCID: PMC5885893. 7Siscovick DS, Barringer TA, Fretts AM, Wu JH, Lichtenstein AH, Costello RB, Kris-Etherton PM, Jacobson TA, Engler MB, Alger HM, Appel LJ, Mozaffarian D; American Heart Association Nutrition Committee of the Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health; Council on Epidemiology and Prevention; Council on Cardiovascular Disease in the Young; Council on Cardiovascular and Stroke Nursing; and Council on Clinical Cardiology. Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acid (Fish Oil) Supplementation and the Prevention of Clinical Cardiovascular Disease: A Science Advisory From the American Heart Association. Circulation. 2017 Apr 11;135(15):e867-e884. doi: 10.1161/CIR.0000000000000482. Epub 2017 Mar 13. Review. PubMed PMID: 28289069. Die AHA (American Heart Association) empfiehlt der breiten Bevölkerung keine Omega-3 Supplemente.

Allerdings empfehlen sie wöchentlich Omega-3-reichen Seefisch zu essen.8http://www.heart.org/HEARTORG/HealthyLiving/HealthyEating/Nutrition/The-American-Heart-Associations-Diet-and-Lifestyle-Recommendations_UCM_305855_Article.jsp#.WxjtSe6FOM9 Fischkonsum (bis zu 4 mal pro Woche) scheint in Beobachtungsstudien mit positiven Effekten für die Herzgesundheit verbunden zu sein.9Leung Yinko SS, Stark KD, Thanassoulis G, Pilote L. Fish consumption and acute coronary syndrome: a meta-analysis. Am J Med. 2014 Sep;127(9):848-57.e2. doi: 10.1016/j.amjmed.2014.04.016. Epub 2014 May 4. PubMed PMID: 24802020. Wobei es auch Untersuchungen gibt, die diesen Zusammenhang nicht finden.10Rhee JJ, Kim E, Buring JE, Kurth T. Fish Consumption, Omega-3 Fatty Acids, and Risk of Cardiovascular Disease. Am J Prev Med. 2017 Jan;52(1):10-19. doi: 10.1016/j.amepre.2016.07.020. Epub 2016 Sep 16. PubMed PMID: 27646568; PubMed Central PMCID: PMC5167636.

Es ist verwunderlich, dass die Effekte der Omega-3 Supplementierung für Herz-Kreislauferkrankungen widersprüchlich erscheinen. Zumal Omega-3 Supplementierung den Blutdruck – bei Menschen mit Bluthochdruck – senkt 11Campbell F, Dickinson HO, Critchley JA, Ford GA, Bradburn M. A systematic review of fish-oil supplements for the prevention and treatment of hypertension. Eur J Prev Cardiol. 2013 Feb;20(1):107-20. doi: 10.1177/2047487312437056. Epub 2012 Jan 30. PubMed PMID: 22345681.
12Simão AN, Lozovoy MA, Bahls LD, Morimoto HK, Simão TN, Matsuo T, Dichi I. Blood pressure decrease with ingestion of a soya product (kinako) or fish oil in women with the metabolic syndrome: role of adiponectin and nitric oxide. Br J Nutr. 2012 Oct 28;108(8):1435-42. doi: 10.1017/S0007114511006921. Epub 2012 Feb 8. PubMed PMID: 22313793., entzündungshemmend wirkt 13Calder PC. Omega-3 polyunsaturated fatty acids and inflammatory processes:nutrition or pharmacology? Br J Clin Pharmacol. 2013 Mar;75(3):645-62. doi: 10.1111/j.1365-2125.2012.04374.x. PubMed PMID: 22765297; PubMed Central PMCID:PMC3575932. und Bluttfettwerte wie Triglyzeride senkt. 14Eslick GD, Howe PR, Smith C, Priest R, Bensoussan A. Benefits of fish oil supplementation in hyperlipidemia: a systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol. 2009 Jul 24;136(1):4-16. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.03.092. Epub 2008 Sep 6. Review. PubMed PMID: 18774613.15Innes JK, Calder PC. The Differential Effects of Eicosapentaenoic Acid and Docosahexaenoic Acid on Cardiometabolic Risk Factors: A Systematic Review. Int J Mol Sci. 2018 Feb 9;19(2). pii: E532. doi: 10.3390/ijms19020532. Review. PubMed PMID: 29425187; PubMed Central PMCID: PMC5855754. Alles Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen.

Sind in echten Lebensmitteln wie Fisch noch andere entscheidende Nährstoffe enthalten? Oder waren die Dosierungen in den Supplement-Studien zu niedrig oder die Supplement-Qualität zu niedrig?

Diese Unterschiede sind möglicherweise durch die sehr variable Bioverfügbarkeit und problematische Studiendesigns erklärbar.16Von Schacky C. Omega-3 index and cardiovascular health. Nutrients. 2014 Feb 21;6(2):799-814. doi: 10.3390/nu6020799. Review. PubMed PMID: 24566438; PubMed Central PMCID: PMC3942733. Auf deutsch hier nachzulesen. Neue und bessere Studien werden gerade durchgeführt und sollten bald Klarheit bringen.

Abhilfe für diese Probleme könnte der Omega-3 Index schaffen. Der Omega-3 Index beschreibt den prozentualen Anteil der Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA in den roten Blutkörperchen. Die größte Risikoreduktion für Herz-Kreislauferkrankungen wird bei einem Omega-3 Index von 8-11% vermutet.17Harris WS. The omega-3 index as a risk factor for coronary heart disease. Am J Clin Nutr. 2008 Jun;87(6):1997S-2002S. PubMed PMID: 18541601. In der westlichen Welt liegt der Omega-3 Index jedoch meist nur zwischen 4 und 6%. Das größte Risiko durch einen plötzlichen Herztod ist mit einem Omega-3 Index von ≤ 4 % verbunden.

2.4 Depressionen, Stimmung, Angst, Stress

Ob Omega-3 bei Depressionen wirklich hilft, ist nicht ganz klar. Manche Studien zeigen positive Effekte, andere nicht.

Eventuell gibt es anti-depressive Effekte aber nur bei schwereren Depressionen. 18Martins JG. EPA but not DHA appears to be responsible for the efficacy of omega-3 long chain polyunsaturated fatty acid supplementation in depression: evidence from a meta-analysis of randomized controlled trials. J Am Coll Nutr. 2009 Oct;28(5):525-42. Review. PubMed PMID: 20439549.

Vor allem EPA ist wirksam. Möglicherweise hilft es nur denjenigen Menschen mit Depressionen, die gleichzeitig erhöhten oxidativen Stress haben. 19Bigornia SJ, Harris WS, Falcón LM, Ordovás JM, Lai CQ, Tucker KL. The Omega-3 Index Is Inversely Associated with Depressive Symptoms among Individuals with Elevated Oxidative Stress Biomarkers. J Nutr. 2016 Apr;146(4):758-66. doi: 10.3945/jn.115.222562. Epub 2016 Mar 2. PubMed PMID: 26936135; PubMed Central PMCID: PMC4807643.

Als Betroffener scheint es generell kein Fehler zu sein mehr Omega-3 Fettsäuren zuzuführen.

Auch bei gesunden Menschen gibt es Hinweise auf psychische Auswirkungen. Möglicherweise führt mehr Omega-3 zu einer leichten Stimmungsaufhellung, weniger Angst und psychischem Stress.20Fontani G, Corradeschi F, Felici A, Alfatti F, Migliorini S, Lodi L. Cognitive and physiological effects of Omega-3 polyunsaturated fatty acid supplementation in healthy subjects. Eur J Clin Invest. 2005 Nov;35(11):691-9. PubMed PMID: 16269019.21Kiecolt-Glaser JK, Belury MA, Andridge R, Malarkey WB, Glaser R. Omega-3 supplementation lowers inflammation and anxiety in medical students: a randomized controlled trial. Brain Behav Immun. 2011 Nov;25(8):1725-34. doi: 10.1016/j.bbi.2011.07.229. Epub 2011 Jul 19. PubMed PMID: 21784145; PubMed Central PMCID: PMC3191260.22Lucas M, Asselin G, Mérette C, Poulin MJ, Dodin S. Ethyl-eicosapentaenoic acid for the treatment of psychological distress and depressive symptoms in middle-aged women: a double-blind, placebo-controlled, randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2009 Feb;89(2):641-51. doi: 10.3945/ajcn.2008.26749. Epub 2008 Dec 30. PubMed PMID: 19116322.

2.5 Weitere Wirkungen von Omega-3 Fettsäuren:

  • In der Schwangerschaft: bessere Gehirnfunktionen, Koordination und Augenentwicklung des Fötus. Wirkt Frühgeburten entgegen. 23Swanson D, Block R, Mousa SA. Omega-3 fatty acids EPA and DHA: health benefits throughout life. Adv Nutr. 2012 Jan;3(1):1-7. doi: 10.3945/an.111.000893. Epub 2012 Jan 5. Review. PubMed PMID: 22332096; PubMed Central PMCID: PMC3262608.
  • Reduziert ADHS-Sympomte bei Kindern. 24Bloch MH, Qawasmi A. Omega-3 fatty acid supplementation for the treatment of children with attention-deficit/hyperactivity disorder symptomatology: systematic review and meta-analysis. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Oct;50(10):991-1000. doi: 10.1016/j.jaac.2011.06.008. Epub 2011 Aug 12. Review. PubMed PMID: 21961774; PubMed Central PMCID: PMC3625948.

3. Das Omega 3: Omega 6-Verhältnis

In unserer westlichen Ernährung führen wir viele Omega 6 Fettquellen zu (z.B. fettes Fleisch), aber zu wenig Omega 3 Quellen (fetter Fisch).

Weniger als die jeweilige absolute Fettzufuhr ist das relative Verhältnis vom Omega 3 zu Omega 6 hier das Problem. Ideal ist wahrscheinlich ein Verhältnis von 1:3 o.ä., während wir bei unserer normalen westlichen Ernährung eher ein Verhältnis von 1:16 haben.25Simopoulos AP. The importance of the ratio of omega-6/omega-3 essential fatty acids. Biomed Pharmacother. 2002 Oct;56(8):365-79. Review. PubMed PMID: 12442909.

4. Wie viel Omega 3 solltest du zuführen?

Generell empfehlen wir eine Omega-3 Zufuhr von 600 mg bis 3 g. Die richtige Dosis hängt von deinem Ziel und den individuellen Gegebenheiten ab. Diese Menge kannst du sowohl über Fisch und Meeresfrüchte als auch über Supplemente aufnehmen.

Spezielle Anwendgunsgebiete:

  • In einer extremen Diät: 1,8-3 g EPA+DHA. In einer harten, intelligenten Diät wie der PSMF oder High Speed Diät sind bis zu 3 g Fischöl pro Tag sinnvoll. Du wirkst damit einer Vielzahl von negativen Nebenwirkungen einer Diät (u.a. Depressionen) entgegen.
  • Gegen Muskelschmerzen/Muskelkater: 1,8 – 3 g EPA+DHA.
  • Reduktion von Entzündungen: 1,8-3 g EPA+DHA. Mehr als 2,7 g EPA+DHA vermutlich notwendig für einen anti-entzündlichen Effekt.26Cleland LG, James MJ, Proudman SM. Fish oil: what the prescriber needs to know. Arthritis Res Ther. 2006;8(1):202. Erratum in: Arthritis Res Ther. 2006;8(4):402. PubMed PMID: 16542466; PubMed Central PMCID: PMC1526555.
  • Senkungen von Triglyzeriden: 3-4 g EPA+DHA. Kann Triglyzeride um ca. 30% reduzieren.27Harris WS, Miller M, Tighe AP, Davidson MH, Schaefer EJ. Omega-3 fatty acidsand coronary heart disease risk: clinical and mechanistic perspectives.Atherosclerosis. 2008 Mar;197(1):12-24. Epub 2007 Dec 26. Review. PubMed PMID: 18160071.28Shearer GC, Savinova OV, Harris WS. Fish oil — how does it reduce plasma triglycerides? Biochim Biophys Acta. 2012 May;1821(5):843-51. doi: 10.1016/j.bbalip.2011.10.011. Epub 2011 Oct 25. PubMed PMID: 22041134; PubMed Central PMCID: PMC3563284.
  • Rheumatoide Arthritis: 2,6 g EPA+DHA.29Geusens P, Wouters C, Nijs J, Jiang Y, Dequeker J. Long-term effect of omega-3 fatty acid supplementation in active rheumatoid arthritis. A 12-month, double-blind, controlled study. Arthritis Rheum. 1994 Jun;37(6):824-9. PubMed PMID: 8003055.30MacLean CH, Mojica WA, Morton SC, Pencharz J, Hasenfeld Garland R, Tu W, Newberry SJ, Jungvig LK, Grossman J, Khanna P, Rhodes S, Shekelle P. Effects of omega-3 fatty acids on lipids and glycemic control in type II diabetes and the metabolic syndrome and on inflammatory bowel disease, rheumatoid arthritis, renal disease, systemic lupus erythematosus, and osteoporosis. Evid Rep Technol Assess  (Summ). 2004 Mar;(89):1-4. PubMed PMID: 15133890; PubMed Central PMCID: PMC4780987.

Einnahmezeitpunkt: idealerweise nach einem fetthaltigen Essen. Tägliche Einnahme.

Hinweis: In 1 g Fischöl-Supplementen sind standardmäßig 180 mg EPA (18%) und 120 mg (12%) DHA enthalten. Die Gesamtmenge an reinen Omega-3-Fettsäuren in 1 g Fischöl ist 300 mg. Entscheidend ist die Menge an EPA+DHA. Schau auf das Label und addiere die Angaben.

5. Welches Omega-3 Supplements kaufen?

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6. Wann solltest du kein Fischöl nehmen?

Wenn du erkrankt bist (z.B. bei einer Erkältung) und dein Immunsystem gegen Eindringlinge kämpft, solltest du kein Fischöl nehmen. Omega 3 wirkt leicht immunsuppressiv d.h. fährt dein Immunsystem leicht herunter. Im Zweifelsfall sprich mit deinem behandelnden Arzt!

Vorsicht: Nimmst du blutverdünnende Medikamente, solltest du kein Omega-3 extra supplementieren.

7. Leinöl/ Leinsamen / Chiasamen statt Fischöl auch möglich?

Fischöl ist leider nicht durch Leinsamen, Chiasamen und Co. ersetzbar. In diesen Lebensmitteln ist vor allem alpha-Linolensäure (ALA) enthalten. Das ist zwar auch eine Omega-3-Fettsäure, jedoch gewinnt man die meisten gesundheitlichen Vorteile und Effekte für die Fettabnahme und die Leistungsfähigkeit durch die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.

Chia-Samen – Superfood oder doch nicht so super?

Dein Körper kann zwar ALA  in EPA und DHA umwandeln, allerdings ist die Umwandlungsrate extrem gering. Bei Nicht-Vegetariern werden nur ~5% in EPA und weniger als ~0,5% in DHA umgewandelt.31Gerster H. Can adults adequately convert alpha-linolenic acid (18:3n-3) to eicosapentaenoic acid (20:5n-3) and docosahexaenoic acid (22:6n-3)? Int J Vitam Nutr Res. 1998;68(3):159-73. Review. PubMed PMID: 9637947. 32Brenna JT. Efficiency of conversion of alpha-linolenic acid to long chain n-3 fatty acids in man. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2002 Mar;5(2):127-32. Review. PubMed PMID: 11844977.33Plourde M, Cunnane SC. Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements. Appl Physiol Nutr Metab. 2007 Aug;32(4):619-34.

Es könnte sein, dass Vegetarier/Veganer aufgrund der Mangelsituation von EPA und DHA eine erhöhte Umwandlungsrate haben. Allerdings gibt es dazu keine guten Untersuchungen.

Fazit:

  • Pflanzliche Omega-3-Fettsäuren (ALA) aus Lein-/Flachs-/Chiasamen sind nicht ausreichend.
  • Positive Effekte von Fischöl gibt es nur mit EPA/DHA-Aufnahme.
  • Vegetarier/Veganer können mit Algensupplementen DHA/EPA aufnehmen.34Conquer JA, Holub BJ Supplementation with an algae source of docosahexaenoic acid increases (n-3) fatty acid status and alters selected risk factors for heart disease in vegetarian subjects . J Nutr. (1996)

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Über den Autor

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Johannes Steinhart

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes Steinhart ist Gründer von fitness-experts.de (FE) und fitladies.de. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr über FE erfahren.

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Tolaxor T
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Tolaxor T

Hey wieso gibt es noch keinen Eintrag zu vitamin k2?

Dennis Baulechner
Gast
Dennis Baulechner

aus Ren-Jay Shei et. al. 2014 (den Ihr nach dem letzten Autor Mickleborough TD angebt, Erstautor ist aber Ren-Jay Shei, so sollte auch zitiert werden).“This review demonstrates that, at present, we cannot conclude the hypothesis that w3PUFA supplementation is effective and ergogenic, and that the data is inconclusive whether w3PUFA supplementation effectively attenuates the inflammatory and immunomodulatory response to exercise“. Woran macht Ihr eure Aussage fest das es dennoch Positive Effekte hat? Aus euren zitierten Studien kann man das nicht herleiten, sie zweifeln es eher an. Zudem zeigen neuere Studien auch das es keinen Zusammenhang zwichen Herzerkrankungen und der Einnahme… Weiterlesen »

adipös
Gast
adipös

Ist da was dran das Fischöl evtl Krebs verursachen soll (bes. in Japan) ?

Dominik
Mitglied
Niklas
Gast
Niklas

Könnte man nicht einfach – sagen wir 5g – Leinsamen täglich essen?! Diese hätten 1,28g Omega3-Fettsäuren
Oder habe ich einen Denkfehler, bzw wäre das „nicht so gutes Omega3“ oder so..?

Dominik
Mitglied
Niklas
Gast
Niklas

Achso Leinöl ist also gleich das Fett von Leinsamen!?!
Oke, das hatte ich schon in Erwägung gezogen aufgrund des Namens:D Hätte ich vielleicht direkt hinterfragen sollen, um nich ganz so dumm dazustehen :o
Vielen Dank

Veronika
Gast
Veronika

Wie sinnvoll sind pflanzliche Omega-3 Kapseln? (Meist auf Leinöl-Basis)

Dominik
Mitglied

Leinöl – gar nicht sinnvoll. Dann lieber aus Algen gewonnenes Omega 3 mit EPA und DHA- wir wollen EPA und DHA, nicht ALA – siehe oben.

Ich
Gast
Ich

Hallo D. + J.,

im Artikel fehlt Text. Der Absatz hier hört mitten im Satz auf:

Wie viel Omega 3 genau?

In einer harten, intelligenten Diät wie der PSMF oder High Speed Diät sind bis zu 10g Fischöl pro Tag sinnvoll. Das entspricht 1,8g EPA und 1,2 g DHA. Warum? Primär wirken diese

Dominik
Mitglied

Danke!

Moritz
Gast
Moritz

Hi FE-Team,

Ihr schreibt oben bei den Myprotein Omega 3 folgendes:

„Dosierung: 2 Kapseln täglich (entspricht 2g Omega 3)“

Die Angabe das 2 Kapseln insgesamt 2g Omega 3 entsprechen ist meiner Meinung nach falsch.
Zwei Kapseln haben laut Myprotein einen Gehalt von 360mg EPA (18%)und 240mg DHA (12%).
Dies bedeutet, dass 2 Kapseln einen Gesamtgehalt von 600mg Omega 3 haben.
Man müsste somit zum Beispiel insgesamt 10 Kapseln einnehmen, um 3g reines Omega 3 Fischöl zu konsumieren.

Freue mich auf euer Feedback hierzu. Gruß Moritz