Supplements

Koffein – Wachmacher, Leistungssteigerer und Alltagsdroge?

Autor: Johannes Steinhart, M.Sc. Biomedizin und Ernährungswissenschaften // Trainer, deutsche Fitnesslehrer Vereinigung

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Neuestes Update: Jun, 2018

Koffein steigert Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Deshalb wird es gerne vor dem Training als Performance-Booster verwendet. Aber auch in Spielsportarten wird Koffein oft angewandt.

Koffein hat nur eine kurzfristige Fett verbrennende Wirkung (sofern du nicht schon durch regelmäßigen Konsum daran gewöhnt bist). Nach 2 Wochen stetigen Koffeinkonsums geht die Wirkung stark zurück.

15-45 Min nach dem Konsumieren erscheint Koffein im Blut. Die höchsten Koffeinwerte im Blut werden 60 Min nach dem Konsum erreicht.1Harpaz E, Tamir S, Weinstein A, Weinstein Y. The effect of caffeine on energy balance. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2016 Nov 8. PubMed PMID: 27824614.

Dosierung: 50-400 mg, je nach Toleranz. Vorsicht: Zu viel kann zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen führen (Herzrasen, Ängstlichkeit, Irritationen) – also im Zweifel langsam herantasten!

Koffeingehalt verschiedener Getränke:

  • 150 mL / eine Tasse Kaffee = ~50 -120 mg
  • 150 mL grüner Tee = ~20-40 mg
  • 250 mL Red Bull = ~80 mg
  • 250 mL Coka Cola = ~20 mg
  • 1 Koffeintablette = typischerweise 200 mg

Achtung: Kaufe dir kein Koffeinpulver. Es muss im mg-Bereich dosiert werden, was schnell zu Fehlern und damit in einer massiven Überdosierung enden kann. 5000mg (1 Teelöffel) können tödlich enden. Schütze dich davor, indem du die Möglichkeit zur Überdosierung ausschließt.

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Über den Autor

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Johannes Steinhart

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes Steinhart ist Gründer von fitness-experts.de (FE) und fitladies.de. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr über FE erfahren.

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Ingmar

„Nach 2 Wochen stetigem Koffeinkonsum geht die Wirkung stark zurück.“

Entwöhnt sich der Körper auch wieder von Koffein ?

Also kann man sagen, dass z.B nach 3 Monaten Koffeinentzug wieder die volle Wirkung spürbar ist ?

Sportliche Grüße
Ingmar

Dominik
Mitglied

Klar.

Sogar oft noch viel schneller.