Science Fitness

Hungerstoffwechsel & eingeschlafener Stoffwechsel – was ist wirklich dran?

Mai, 2022

Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V.

Der eingeschlafene Stoffwechsel stoppt das Abnehmen, führt zum Jojo-Effekt und zerstört deinen Stoffwechsel für immer. So wird zumindest behauptet.

Alles Mythos! Oder doch nicht?

Es besteht große Unsicherheit und Verwirrung bei dem Thema “eingeschlafener Stoffwechsel”.

Was stimmt wirklich? Zeit, die Fakten von den Illusionen zu trennen, damit du dir unnötigen Stress sparen kannst und echte Resultate bekommst.

Die Fakten zum „eingeschlafenen Stoffwechsel“

  1. Ob es einen “eingeschlafenen Stoffwechsel” gibt, ist Definitionssache!
  2. Anstatt eines Hungerstoffwechsels sind sehr oft falsches kcal-Zählen, “vergessene” kcal oder der Fokus auf die Waage das wirkliche Problem, wenn das Abnehmen nicht „funktioniert“.
  3. Aber: Eine Verringerung des täglichen kcal-Verbrauchs beim Abnehmen gibt es. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

    a) geringerer kcal-Verbrauch durch weniger Körpergewicht
     (weniger Masse verbraucht weniger Energie; ~30 kcal pro verlorenem KG), und

    b) reversible Diätanpassungen
    (geringerer Grundumsatz + unbewusster Rückgang der Alltagsaktivität). Diese Diätanpassungen können ~0 – 800 kcal groß sein und sind abhängig von Körperfettanteil, Diätdauer, kcal-Defizit, Training, Alltagsaktivität und vor allem deiner Genetik.
  4. Je mehr Fett du hast, desto weniger bist du von einer Stoffwechselverlangsamung (=“Diätanpassungen“) betroffen.
  5. Dauerhafte Beschädigung/Zerstörung deines Stoffwechsels gibt es nicht. Diätanpassungen sind völlig normal.

I. Ist der “eingeschlafene Stoffwechsel” wirklich nur ein Mythos?

Viele glauben der „Hungerstoffwechsel“ sei ein reiner Mythos. Aber so einfach ist es nicht!

Es kommt darauf an, was mit dem Begriff genau gemeint ist. Viele sagen zwar dasselbe, meinen jedoch völlig unterschiedliche Dinge.

speedometerWas ist ein eingeschlafener Stoffwechsel genau? Ein “eingeschlafener Stoffwechsel” bezeichnet das Phänomen, bei welchem dein Körper während Energiemangelphasen versucht, möglich wenig zu verbrauchen, um der drohenden Gewichtsabnahme entgegenzuwirken.

Achtung: „Hungerstoffwechsel“, „eingeschlafener/kaputter/langsamer Stoffwechsel“, „Stoffwechsel auf Sparflamme“ sind nicht klar definiert. Das führt zu einer Reihe von Missverständnissen – in diesem Artikel bieten wir eine Alternative.

1.1 Ist der „Hungerstoffwechsel“ schuld, dass ich nicht abnehme?

“Egal wie wenig ich esse oder wie viel ich trainiere, ich nehme nicht ab! – Hat der Hungermodus zugeschlagen?”

In den allermeisten Fällen ist dein eingeschlafener Stoffwechsel NICHT schuld daran, dass du nicht abnimmst.

Der Rückgang deines kcal-Verbrauchs (dazu weiter unten mehr) macht dein Defizit zwar kleiner, aber es wird nie komplett aufgehoben!

Der Fettverlust geht langsamer voran als erhofft. Aber er stoppt nicht einfach.

7000 kcal entsprechen immer noch 1 kg Fett. Aber die 7000 kcal musst du erst mal einsparen. Nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch.

massband_kfa_bauch

Warum nimmst du trotzdem nicht ab? – Die wahren Gründe für den Diätstillstand

  • Du isst mehr kcal, als du denkst! – falsches kcal-Zählen, “vergessene” nächtliche Kühlschrankplünderungen oder einfach nur “gefühlt wenig essen”. Sehr oft werden 200-500 kcal mehr gegessen als gedacht oder 1500 kcal Fressanfälle “vergessen”. In sehr vielen Fällen ist dein zurückgegangener kcal-Verbrauch gar nicht das Problem, sondern die ordentliche Durchführung der Diät (Selbsttäuschung ist ein häufig gesehener Gast).
  • Stillstand auf der Waage ist nicht Stillstand der Fettabnahme – Häufig kaschieren Wassereinlagerungen oder Muskelzuwächse (gerade wenn du neu mit Krafttraining beginnst) den Fettverlust. Eigentlich funktioniert die Diät also, aber du siehst es kurzfristig nicht auf der Waage.
  • Du verbrauchst weniger kcal, als du denkst – Ein inaktiver Alltag reduziert den kcal-Verbrauch oft massiv. Der kcal-Verbrauch durch Training wird dazu oft noch überschätzt.

Bevor du etwas gegen deinen eingeschlafenen Stoffwechsel unternimmst, solltest du diese typischen Fehlerquellen ausschließen. Ansonsten behandelst du nicht die Ursache deines Problems und veränderst nichts.

“Aber ich esse nur 800 kcal und nehme nicht ab”

Davon hört und liest man ständig. Oft ist es aber einfach so, dass diejenigen nur behaupten, 800 kcal am Tag zu essen. In Wirklichkeit sind es oft 1800 kcal.

Verwandelt man die gefühlten/falsch gezählten 800 kcal in 1200 streng kontrollierte kcal, läuft der Fettverlust oft wunderbar. Magic!

Erst, wenn du sicher bist, dass diese Faktoren bei dir keine Rolle spielen, kannst du weiter in Richtung deines Stoffwechsels schauen.

1.2 Stoppt die Fettverbrennung? Lagert sich das Fett ein und nehme ich sogar zu trotz Diät?

Nein, so funktioniert dein Körper nicht. Es gibt keinen Schalter, der umgelegt wird. Dies ist wieder ein klassischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken.

Deine Fettverbrennung stoppt nie.

Entscheidend ist sowieso deine „Netto-Fettbilanz“ ( = neu eingelagertes Fett – verbranntes Fett). Nur wenn diese Bilanz positiv ist, nimmst du Fett zu. In einem kcal-Defizit ist das nicht möglich.

Nimmst du wirklich kein Fett ab, dann hast du auch keine negative kcal-Bilanz. Das ist 100 % sicher. Darauf kannst du dich verlassen.

Stoppt dein Fettverlust, isst du entweder zu viele kcal oder dein Körper verbraucht zu wenig kcal.

Wie hoch deine kcal-Zufuhr ist, weißt du nur selber genau (belüge dich hier nicht selbst). Was mit deinem kcal-Verbrauch in einer Diät passieren kann, erfährst du weiter unten.

Warum verliere ich langsamer Fett?

Dein Körper versucht dich zu schützen. Er ist ein Überlebenskünstler. Und wenn du als moderner Mensch meinst, du müsstest aus optischen Gründen einen sehr niedrigen KFA haben, findet er das oft nicht unbedingt toll.

Es kann schon passieren, dass du langsamer abnimmst. Aber es passiert nie, dass du – wie oft behauptet – trotz eines kcal-Defizits, kein Fett mehr verlierst.

Machst du zu lange, zu hart und in zu tiefen Körperfettanteilbereichen Diät, versucht dein Körper, dich hungrig zu machen, über Essen zu fantasieren, deine Bewegung zurückzufahren, deine Motivation und Stimmung zu manipulieren – alles mit einem Ziel: dich zu schützen.

Dieser Schutzmechanismus ist völlig natürlich und evolutionär sinnvoll.

1.4 Stillstand auf der Waage! Ist wirklich der Stoffwechsel schuld?

Kann schon sein, dass auf deiner Waage Stillstand herrscht. Die Waage misst aber nicht nur deine Fettabnahme, sondern auch Wasserschwankungen, Muskelmasse, Darminhalt, Glykogenspeicher etc.

Während Diäten sind deine Kortisolspiegel erhöht. Kortisol kann schnell mal zu 1-2 kg Wassereinlagerungen führen, die den Fettverlust auf der Waage verdecken.

Aber nicht nur eine Diät erzeugt Stress:

  • Sehr viel Training erzeugt Stress.
  • Angst/Panik/mentaler Druck erzeugen starken Stress.

Kommen alle 3 Punkte zusammen, hast du vermutlich stark erhöhte Kortisolspiegel. Das kann zu massiven Wassereinlagerungen führen.

Auf der Waage sieht das dann nach Stillstand aus, obwohl du eigentlich schon Fett abnimmst.

Speziell bei Frauen: Der weibliche Zyklus und Wasserschwankungen

Frauen können zudem massive Wasserschwankungen während verschiedener Phasen ihres Zyklus erleben.

Frauen sollten daher immer ihr aktuelles Gewicht mit dem aus derselben Zyklusphase (von vor ~4 Wochen) vergleichen. Ein Vergleich des Gewichts aus der Zykluswoche 1 mit dem Gewicht aus Zykluswoche 3 ist nur bedingt aussagekräftig.

1.3 “ICH NEHME ABER WIRKLICH NICHT AB!!!11!! – obwohl ich extrem wenig esse und viel trainiere”

Es gibt diese Hardcore-Diäter, die immer noch weniger essen und einfach nicht abzunehmen scheinen. Obwohl sie schon sehr wenig kcal zu sich nehmen, geht es einfach nicht mehr voran.

Diese Situation wird oft von Frauen vorgetragen, die sehr wenig kcal zu sich nehmen (700-900 kcal am Tag) und gleichzeitig sehr viel trainieren (1-2h typischerweise Cardio). Oft haben sie auch schon einen sehr niedrigen Körperfettanteil (< 18-20 %).

Ja, ein sehr großes kcal-Defizit in Kombination mit extrem viel Training ist hochproblematisch. Das solltest du nicht tun.

Bei einem so niedrigen KFA sind große kcal-Defizite nicht das richtige Mittel! Trainierst du dazu noch extrem viel, fährt dein Körper deinen kcal-Verbrauch kompensatorisch zurück und du nimmst nicht mehr Fett ab als mit weniger Training.

Deshalb ist das Training in der High Speed Diät bewusst auf das Nötigste (2x Krafttraining / Woche) beschränkt, die Diätdauer auf wenige Wochen begrenzt.

Mit niedrigem KFA von < 15% (Männer) bzw. < 25% (Frauen) solltest du sowieso von extremen Ansätzen die Finger lassen und moderatere Diäten wie die BURN-Diät bevorzugen.

Mehr hilft also nicht immer mehr, sondern kann auch genau das Gegenteil bewirken. Wie gesagt, du solltest mit deinem Körper arbeiten und nicht gegen ihn!

Wenn du deinen Körper so malträtierst und das nicht selten über Monate – ohne Pausen, kann es schon sein, dass er sich mit allem wehrt, was er hat.

Nichtsdestotrotz geht der Fettverlust sogar bei diesen Hardore-Diätern schon voran, ist aber durch Wassereinlagerungen maskiert. Auf der Waage sieht das nach Stagnation aus.

II. Die Verringerung des kcal-Verbrauchs ist kein Mythos (100% real)!

Jemand macht eine Diät und nimmt einfach nicht ab. Wer ist schuld? Klar, der eingeschlafene Stoffwechsel! Aber was meint derjenige damit?

Im Fitnessbereich verstehen viele unter einem schnellen bzw. langsamen Stoffwechsel oft den kcal-Verbrauch. “Ich habe einen langsamen Stoffwechsel”, meint: Ich verbrauche wenig kcal.

Damit liegen sie nicht komplett daneben.

Eine Verringerung des kcal-Verbrauchs während einer Diät ist ein 100 % echtes Phänomen. Die daraus gezogenen Schlüsse, sind in der Regel jedoch völlig daneben!

Der Stoffwechsel geht bspw. nicht kaputt, die Fettverbrennung stoppt nicht, du musst nicht für immer so wenig essen und das alles führt auch nicht unweigerlich zum Jojo-Effekt. Da müssen wir dich enttäuschen (oder befreien?).

Was passiert in einer Diät wirklich? Wo spielt sich der Rückgang des Energieverbrauchs wirklich ab?

Schau dir erst noch mal an, wie sich der kcal-Verbrauch deines Körpers zusammensetzt:

 

Zusammensetzung des Energieverbrauchs

Zusammensetzung des Energieverbrauchs. Angepasst von Melanson et al., 2013

Das verbirgt sich hinter den einzelnen Komponenten:

  1. RMR (Grundumsatz) – Energieverbrauch in Ruhe (liegend, nüchtern).
  2. TEA – Kcal, die du für bewusste Bewegungen (Training, Sport) benötigst.
  3. TEF – Energie, die für die Verstoffwechslung der Nahrungverbraucht wird.
  4. NEAT – Kcal, die für alle unbewussten Bewegungen benötigt werden (Herumlaufen, Putzen, Herumzappeln, Aufräumen, Arbeit etc.)

Alle zusammenaddiert ergeben deinen gesamten kcal-Verbrauch.

[Detaillierte Erklärung der Komponenten ➤ “Kalorienverbrauch – Wie er sich wirklich zusammensetzt”.]

2.1 Unvermeidlicher Rückgang des kcal-Verbrauchs

1.) Weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie (RMR, TEA)

Ein Körper mit weniger Masse benötigt weniger Energie, um sich zu erhalten und durch den Raum zu bewegen.

Diesen Effekt nennt man den „unvermeidbaren Rückgang des Energieverbrauchs„.

~30 kcal geringerer kcal-Verbrauch pro verlorenem kg.

Nimmst du 5 kg ab, kannst du davon ausgehen, ca. 150 kcal weniger zu verbrauchen.

Das hat nichts mit einer Stoffwechselverlangsamung zu tun, sondern ist einfache Physik: Weniger Wärmeverlust (Oberflächenverkleinerung), weniger Körpermasse zu versorgen, weniger Gewicht zu bewegen beim Sport etc. Das einzige, was du dagegen tun kannst, ist: nicht abnehmen.

Soweit so gut. Alles, das ist alles zu erwarten und völlig normal.

2.) Weniger Essen bedeutet weniger Energieverbrauch (TEF)

Die Verdauung, Aufnahme und Verstoffwechselung der zugeführten Nährstoffe verbraucht ca. 10 % der zugeführten kcal. Dieser Energieverbrauch heißt ‚Thermic Effect of Food (TEF)“.

Ein kcal-Defizit bedeutet zwangsläufig weniger TEF, da du ja weniger kcal zu dir nimmst.

Auswirkung von geringerem TEF, je nach kcal-Defizit

  • 300 kcal-Defizit > 30 kcal geringerer kcal-Verbrauch.
  • 500 kcal-Defizit > 50 kcal geringerer kcal-Verbrauch.
  • 1000 kcal-Defizit > 100 kcal geringerer kcal-Verbrauch.

Senkst du deine kcal-Zufuhr, sinkt dein kcal-Verbrauch sofort. 10% deines kcal-Defizits verbrauchst du ab dem 1. Diättag weniger.

Gäbe es nur die oben beschriebenen Effekte, wäre das alles sehr einfach und anhand der verlorenen kg und dem kcal-Defizit einfach berechenbar. Nichts ist “eingeschlafen” oder gar “kaputt”. Das sind ganz einfache unvermeidbare physikalische Gegebenheiten.

2.2 Diätanpassungen (geringerer kcal-Verbrauch als erwartet!)

In einer Diät gibt es manchmal (nicht immer) einen Rückgang des Energieverbrauchs, über das hinaus, was durch den reinen Gewichtsverlust erwartet würde.

Stell dir vor, man würde durch die Gewichtsabnahme einen Rückgang des kcal-Verbrauchs um 200 kcal erwarten. Nun misst man aber nach und stellt fest, es sind 280 kcal.

Diese 80 kcal zusätzlich nennen wir ab jetzt “Diätanpassungen”.

Das sind völlig natürliche Anpassungen deines Körpers, die nach der Diät auch wieder verschwinden. In der Wissenschaft heißen diese Diätanpassungen “adaptive Thermogenese”1Major GC, Doucet E, Trayhurn P, Astrup A, Tremblay A. Clinical significance of adaptive thermogenesis. Int J Obes (Lond). 2007 Feb;31(2):204-12. Review. PubMed PMID: 17260010. .

Was sind Diätanpassungen genau?

Diätanpassungen sind das Ergebnis von hormonellen Veränderungen (v. a. Leptin, Schilddrüsenhormone, Insulin) und einem weniger aktiven Nervensystem. Dies führt zu einem geringeren kcal-Verbrauch, geringerer Sättigung und erhöhtem Hunger2Trexler ET, Smith-Ryan AE, Norton LE. Metabolic adaptation to weight loss: implications for the athlete. J Int Soc Sports Nutr. 2014 Feb 27;11(1):7. doi: 10.1186/1550-2783-11-7. PubMed PMID: 24571926; PubMed Central PMCID: PMC3943438..

Wo finden Diätanpassungen genau statt?

Es gibt zwei Komponenten, bei denen sich die Diätanpassungen abspielen: Beim Grundumsatz (RMR) (oft aber auch nicht und nur in minimalem Ausmaß) und bei den „alltäglichen/unbewussten Bewegungen“ (NEAT).

2.2.1 Ist es der Grundumsatz (RMR), der sich verlangsamt? – Der falsche Verdächtige

Würde dein Grundumsatz (RMR) stark über das hinaus absinken, was durch deinen Gewichtsverlust zu erwarten ist, könnte man tatsächlich von einer Verlangsamung des Stoffwechsels sprechen. Dann würde für den Erhalt der Körperfunktionen wirklich weniger Energie verbraucht und die Effizienz gesteigert.

Allerdings ist dieser Effekt für die meisten zu vernachlässigen und hängt stark vom Körperfettanteil ab.

Rückgang des Grundumsatzes (RMR) bei starkem Übergewicht

Oft sieht man einen Rückgang des Grundumsatzes gar nicht, sogar bei extremen Diäten. Selbst bei einer harten Diät (800 kcal, 12 Wochen) mit Krafttraining, bleibt der Grundumsatz unverändert. 3Bryner RW, Ullrich IH, Sauers J, Donley D, Hornsby G, Kolar M, Yeater R. Effects of resistance vs. aerobic training combined with an 800 calorie liquid diet on lean body mass and resting metabolic rate. J Am Coll Nutr. 1999 Apr;18(2):115-21. PubMed PMID: 10204826.

Auch in anderen Untersuchungen sieht man bei Übergewichtigen keine Verringerung der relativen RMR (bei 10 kg Gewichtsverlust mit 800 kcal/Tag).4Weinsier RL, Nagy TR, Hunter GR, Darnell BE, Hensrud DD, Weiss HL. Do adaptive changes in metabolic rate favor weight regain in weight-reduced individuals? An examination of the set-point theory. Am J Clin Nutr. 2000 Nov;72(5):1088-94. PubMed PMID: 11063433.

Ohne Krafttraining kann die RMR bezogen auf das Körpergewicht etwas zurückgehen. Allerdings auch nur bis zu ca. 10% nach einer 5-9 wöchigen Extremdiät (800 kcal)5Rosenbaum M, Hirsch J, Gallagher DA, Leibel RL. Long-term persistence of adaptive thermogenesis in subjects who have maintained a reduced body weight. Am J Clin Nutr. 2008 Oct;88(4):906-12. PubMed PMID: 18842775.

Das macht Sinn, da die Muskelmasse (bzw. fettfreie Masse) sehr viel Energie verbraucht und damit hauptsächlich deinen Grundumsatz bestimmt.6Cunningham JJ. A reanalysis of the factors influencing basal metabolic rate in normal adults. Am J Clin Nutr. 1980 Nov;33(11):2372-4. PubMed PMID: 7435418.

Frauen haben deshalb bis zu 23% niedrigere Grundumsätze, weil sie weniger wiegen. Berechnet man den Grundumsatz jedoch über ihre Muskelmasse, verschwindet dieser Unterschied nahezu vollkommen.7Arciero PJ, Goran MI, Poehlman ET. Resting metabolic rate is lower in women than in men. J Appl Physiol (1985). 1993 Dec;75(6):2514-20. PubMed PMID: 8125870.

Genügend Eiweiß und Krafttraining verhindern den Verlust von Muskelmasse (fettfreier Körpermasse) weitestgehend. Das ist gut, weil es dazu beiträgt, deinen Grundumsatz in der Diät hochzuhalten.

Deshalb behaupten wir, dass bei der High Speed Diät der Stoffwechsel (=RMR) nicht einschläft. Trotz maximalem Fettverlust aber eben bei Erhaltung der Muskelmasse.

Im Gegensatz dazu kannst du mit Saftfasten oder ähnlichen Crashdiäten ohne ausreichende Proteinzufuhr und Krafttraining, deine Muskelmasse sehr schnell verlieren und ein Rückgang der RMR riskieren.

Rückgang des Grundumsatzes (RMR) bei extrem niedrigem KFA

Bei dem berühmten Minnesota Hunger-Experiment bekamen 36 junge Männer unter strikt kontrollierten Bedingungen für viele Monate nur 50 % ihrer Erhaltungskalorien (ca. 1500 kcal statt 3000)8https://de.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment. Die Männer magerten auf Körperfettanteile von 4-5 % ab, was dem genetischen Limit entspricht! Mit der Untersuchung wollte man die Vorgänge bei der Hungersnot in Europa simulieren.

Unter diesen extremen Bedingungen sank der Grundumsatz um 40 %. Nur 15%-Punkte davon kamen durch Diätanpassungen. Der restliche Rückgang war auf den Gewichtsverlust zurückzuführen9Keys A, University of Minnesota. Laboratory of Physiological Hygiene. The Biology Of Human Starvation. Minneapolis: University of Minnesota Press; 1950.

Bei sehr mageren Frauen wurden Diätanpassungen von 17-20% gemessen.10Myerson M, Gutin B, Warren MP, May MT, Contento I, Lee M, Pi-Sunyer FX, Pierson RN Jr, Brooks-Gunn J. Resting metabolic rate and energy balance in amenorrheic and eumenorrheic runners. Med Sci Sports Exerc. 1991 Jan;23(1):15-22. PubMed PMID: 1997808.

Bitte beachte, dass du dich bei deinen Diäten nie unter solchen extremen Bedingungen befindest. Nur Bodybuilder, die in Bühnenform kommen wollen oder sonstige extrem magere Menschen können mit diesen RMR-Reduktionen in Kontakt kommen.

Für 99,9 % der anderen Menschen ist das nicht relevant.

2.2.2 Die Alltagsaktivität (NEAT) wird zurückgefahren! – Hier spielt die Musik!

Die wirklich entscheidenden Veränderungen bei deinem kcal-Verbrauch finden bei deinen alltäglichen Aktivitäten/Bewegungen statt. NEAT (“none exercise activity thermogenisis”) heißt dieser Teil deines kcal-Verbrauchs.

NEAT beschreibt die alltägliche und oft „unbewusste“ Aktivität, die nicht zu aktivem Training zählt11Levine JA. Non-exercise activity thermogenesis (NEAT). Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2002 Dec;16(4):679-702. Review. PubMed PMID: 12468415..

  • Läufst du herum, gehst du nach draußen oder liegst du eher vor dem Fernseher?
  • Zappelst du herum beim Sitzen oder sitzt du still?
  • Hast du einen Beruf, bei welchem du stehst und läufst oder einfach nur sitzt?
  • Was machst du in deiner Freizeit?

Der Körper kann auf eine Diät mit einem NEAT-Rückgang reagieren

Nach großen Gewichtsverlusten von 10-20 % bei übergewichtigen Menschen, sieht man einen NEAT Rückgang um ca. 200-500 kcal12Rosenbaum M, Hirsch J, Gallagher DA, Leibel RL. Long-term persistence ofadaptive thermogenesis in subjects who have maintained a reduced body weight. Am J Clin Nutr. 2008 Oct;88(4):906-12. PubMed PMID: 18842775.. Diese Zahlen gelten bei extremen Diäten wie bspw. 800 kcal über 12 Wochen ohne Cheatmeals/Refeeds – bei höheren KFAs! NEAT-Rückgänge von 100-500 kcal wurden auch bei Diäten mit einem 10-30 % kcal-Defizit gemessen13Martin CK, Das SK, Lindblad L, Racette SB, McCrory MA, Weiss EP, Delany JP,Kraus WE; CALERIE Study Team.. Effect of calorie restriction on the free-livingphysical activity levels of nonobese humans: results of three randomized trials. J Appl Physiol (1985). 2011 Apr;110(4):956-63. doi:10.1152/japplphysiol.00846.2009. PubMed PMID: 21292847; PubMed Central PMCID:PMC3075130.

Der NEAT-Rückgang erklärt 70 – 95 % der Diätanpassungen! Verbrauchst du 200 kcal weniger als erwartet, sind meist 150 – 180 kcal auf NEAT zurückzuführen.

Der Rückgang des kcal-Verbrauchs hat also viel mehr mit einer verminderten körperlichen Aktivität zu tun, als dass da wirklich irgendetwas einschlafen würde!

Ca. 0 – 800 kcal weniger pro Tag kann der Rückgang von NEAT ausmachen. Mit bewusster Alltagsaktivität, richtigem Training, intelligenten Diäten mit Refeeds & Diätpausen, kannst du aber dagegenhalten und die NEAT-Reduktionen ausgleichen oder abschwächen.

Je nach Genetik, KFA, kcal-Defizit, Training, Diätdauer kann es sein, dass dein Körper NEAT ganz automatisch zurückfährt. Vieles davon läuft auf unbewusster Ebene!

Große NEAT-Unterschiede von Person zu Person!  In Studien sieht man große Unterschiede zwischen einzelnen Personen. Manche haben kaum mit NEAT-Rückgängen zu tun, andere stark. Deine Gene reden hier vermutlich ein gehöriges Wörtchen mit.

Ob du stark davon betroffen bist, weißt du in der Regel, wenn du in einer Diät nur noch herumliegen willst, keine Lust mehr auf Bewegung hast und du allgemein sehr lethargisch wirst. Das mag auch eine Erklärung dafür sein, warum sich manche sehr schwertun mit der Fettabnahme.

Achtung: Mit zu viel Training kannst du die NEAT-Reduktion noch befeuern. In einer Studie haben Männer mit 300 kcal durch Training am Tag gleich viel abgenommen als mit 600 kcal Training am Tag14Rosenkilde M, Auerbach P, Reichkendler MH, Ploug T, Stallknecht BM, Sjödin A. Body fat loss and compensatory mechanisms in response to different doses ofaerobic exercise–a randomized controlled trial in overweight sedentary males. AmJ Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2012 Sep 15;303(6):R571-9. doi:10.1152/ajpregu.00141.2012. PubMed PMID: 22855277.. Vermutlich haben sie sich den Rest des Tages einfach 300 kcal eingespart.

Diese NEAT-Reduktion kann sogar über die Diät hinaus in geringerem Ausmaß bestehen bleiben. Das sieht man vor allem bei sehr übergewichtigen Menschen, die viel Gewicht verloren haben. Das könnte dazu passen, dass Leute, die erfolgreich ihr Gewicht halten, fast immer sehr viel Sport machen15Wing RR, Hill JO. Successful weight loss maintenance. Annu Rev Nutr. 2001;21:323-41. Review. PubMed PMID: 11375440. Übrigens auch ein Argument gegen große Fettzunahme beim Muskelaufbau. Wer weiß, ob dein Körper nicht seinen „Setpoint“ nach oben verschiebt?!

2.3 Konkrete Zahlen: Wie viele kcal verbrauche ich wirklich weniger in der Diät?

Wir unterteilen in drei Kategorien von Körperfettanteilen:

  • Übergewichtig: KFA > 20 % (♂), > 30 % (♀)
  • Normal: KFA 15-21 % (♂) oder KFA 25-31 % (♀)
  • Lean/schlank: KFA < 15 % (♂) oder KFA <25 % (♀)

[Welchen KFA habe ich? ➤ Körperfettanteil-Artikel heraus (Bilder, Rechner etc.)]

Nimmt man alle oben beschriebenen Effekte zusammen, ergibt sich folgendes Bild.

Durch was? / Wo? Übergewichtig Normal Lean/schlank
Unvermeidbarer kcal-Rückgang (sofort)
Weniger essen (TEF) ~10 % kcal-Zufuhr ~10 % kcal-Zufuhr ~10 kcal-Zufuhr
Weniger kg ~30 kcal / 1 kg weniger
Mögliche Diätanpassungen (mit der Zeit)
Grundumsatz (RMR) ~0 – 50 kcal ~50 – 150 kcal ~150 – 300 kcal
Alltagsaktivität (NEAT) ~0 – 300 kcal ~0 – 500 kcal ~0 – 800 kcal

Angenommen du hast einen Tagesverbrauch von 2500 kcal. Nun startest du eine Diät mit einem 600 kcal Defizit.

Für dieses Beispiel gehen wir davon aus, dass du bereits 2 kg abgenommen hast (also vermutlich seit 2-4 Wochen eine Diät machst).

1.) Der unvermeidliche Rückgang (Aus 600 kcal werden 480 kcal)

  • Allein durch die geringere Nahrungszufuhr verbrauchst du ~60 kcal weniger (schon ab Tag 1 der Diät).
  • Pro abgenommenem kg grob ~30 kcal geringerer kcal-Verbrauch. Mit 2 kg weniger, reduzieren sich die Erhaltungs-kcal also nochmals um 60 kcal. Dein Tagesverbrauch liegt nun bei 2380 kcal.
  • Dein Körper wiegt 2 kg weniger. Beim Training musst du weniger Masse bewegen (TEA sinkt). Sofern deine Aktivität jedoch gleich hoch bleibt, sind diese Effekte eher gering.

Bis hier hin ist aus einem 600 kcal Defizit ein 480 kcal geworden. Das ist noch nicht dramatisch. Aber schon mal eine erste Erklärung, warum abnehmen immer langsamer vorangeht als gedacht.

2.) Mögliche Diätanpassungen (Aus 480 kcal werden 430 kcal)

Jetzt kommen jedoch noch die Diätanpassungen dazu (kcal Verbrauch über das hinaus, was durch den reinen Gewichtsverlust erwartet wird).

In unseren kcal-Defizit Beispiel gehen wir davon aus, dass die richtigen Maßnahmen gegen die NEAT-Reduktion getroffen werden. Wir gehen trotzdem von einer weiteren 50 kcal Reduktion aus. Aus dem 600 kcal-Defizit ist jetzt ein 430 kcal-Defizit geworden.

Fazit: Verringerung des kcal-Verbrauchs

Nach 2 kg Gewichtsverlust kann aus einem 600 kcal-Defizit schon ein 430 kcal werden. Machst du schlechte Diäten und unnötig viele Fehler, kann das auch mal zu einem 200 oder 300 kcal-Defizit werden.

Kein Wunder, dass viele überzeugt sind, gegen den „Hungerstoffwechsel“ keine Chance zu haben. Aber das muss nicht so bleiben!

Abnehmen geht leider immer langsamer als erhofft. Das ist jedoch völlig logisch erklärbar. Da ist kein Stoffwechsel zerstört, sondern es handelt sich um ganz normale (Diät-)Anpassungen.

wirkliche_fettabnahme

Die reale Gewichtsabnahme geht oft langsamer als theoretisch gedacht. Außer in den ersten Tagen (durch Verlust von Wasser, Glykogen und Darminhalte).

Willst du die besten Resultate? Dann arbeite von Anfang an mit intelligenten & hervorragend konzipierten Diäten und Programmen.

Arbeite mit deinem Körper, anstatt gegen ihn!

III. Wann schlagen Diätanpassungen zu? Wann steigt das Risiko?

3.1 Großes kcal-Defizit = Hungerstoffwechsel? Not so fast!

Wenn ich zu wenig kcal esse, komme ich dann in den Hungermodus / schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme?

Es stimmt zwar, dass je größer das kcal-Defizit, desto stärker die Diätanpassungen. Jedoch blendet das viele andere wichtige Faktoren aus: die Diätdauer und vor allem dein Körperfettanteil.

Ein großes Defizit für kurze Zeit und bei höherem KFA kann weniger Diätanpassungen bewirken als ein kleines Defizit für lange Zeit bei niedrigem KFA.

Besser ist der Leitgedanke: Wie bedroht fühlt sich mein Körper?

Ein großes kcal-Defizit ist nicht automatisch schlecht

Ein großes kcal-Defizit wie bei der High Speed Diät (~1-2 kg Fettverlust / Woche) ist natürlich mehr, als wenn du nur ~0,5 kg Fett pro Woche verlierst.

Dafür dauert die Diät aber natürlich auch viel kürzer, und dein Körper kann sich schneller wieder entspannen. Du fährst den Berg eben schnell und steil nach oben, anstatt langsam und stetig. Man kann sogar argumentieren, dass es selbst für Athleten, die ihre Leistung erhalten müssen, besser ist, kurz zu diäten. So können sie  ihre Leistungen während der kurzen Diät gerade so  konservieren, dafür aber dann im Anschluss an die Diät wieder schneller richtig hart trainieren.

Auf der anderen Seite ist 0,5 kg Fettverlust pro Woche natürlich weniger extrem – jedoch liegt die Radikalität dann einfach in der längeren Diätdauer, was für deinen Körper genauso bedrohlich wirkt.

Der magische Hebel liegt nicht im kcal-Defizit. – Du kannst deinen Körper auch nicht austricksen, indem du das Defizit einfach klein wählst. Er ist schlau und vor allem schlauer als du (immer merken!).

Eine Diät solltest du danach auswählen, was am besten für dich durchführbar ist und funktioniert. Kleines kcal-Defizit, großes kcal-Defizit, kurz oder lang, Low Carb, High Carb, Cardio ja/nein, wie viel Training etc. – dein Körperfettanteil und dein Trainingsstand sind dabei gute Ratgeber.

[Mehr Details dazu in ➤ „Abnehmen, Muskelaufbau, beides? – Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich?„]

“Ist es besser, wenn ich meine Ernährung gesund umstelle? Gibt es dieses Problem nur bei Diäten?”

Deinem Körper ist es egal, wie du es benennst.

Fakt ist: Wenn du Fett abnimmst, brauchst du ein kcal-Defizit. Egal, ob du das bewusst durch genaue Kontrolle oder einfach unbewusst erreichst.

Langsamer ist nicht immer besser, genau so wenig ist schnell immer das Richtige. Für langfristigen Erfolg brauchst du sowieso IMMER eine langfristige Gewohnheitsumstellung.

3.2 Darf ich nicht weniger als meinen Grundumsatz essen?

Manchmal besteht der Irrglaube, dass die kritische Schwelle genau beim Grundumsatz (RMR) läge. Darunter dürfe man auf keinen Fall gehen.

Das ist Quatsch!

Der Körper hat keine Schwelle, an der man den Stoffwechsel an- und ausschaltet.

1510 kcal alle gut, 1530 kcal *zack* Schalter umgelegt? Nein, so funktioniert das nicht. Das ist ein gradueller Prozess, der sich langsam in die eine oder andere Richtung bewegt.

Mehr dazu ⇒ Auf keinen Fall unter dem Grundumsatz essen?!

3.3 Entscheidend ist die wahrgenommene Bedrohung für deinen Körper!

Wirklich wichtig ist die Energieverfügbarkeit (engl. “Energy availabiltiy”) im Wechselspiel mit dem kcal-Defizit, der Diätdauer, Refeeds/Pausen, Training (wie oft, wie viel, welche Art) und natürlich deiner Genetik.

training_mann_lean

Dein Körperfett ist mit Abstand dein größter Energiespeicher und daher das wichtigste Signal für die Energieverfügbarkeit. Der Fettspeicher sicherte früher das Überleben während einer Hungersnot. Darauf achtet dein Körper vor allem.

Wird dein Körperfettanteil zu gering, fühlt sich dein Körper bedroht. Er unternimmt dann alles um deinen kcal-Verbrauch zu verringern und dich zu mehr essen zu bewegen.

*Frauen-Bonus* Der Körper von Frauen fühlt sich schneller bedroht und reagiert dabei oft heftiger als der von Männern. Wer am längsten von seinen Reserven leben konnte, hatte evolutionär einen Vorteil – und Frauen waren wohl für den Nachwuchs etwas wichtiger als Männer. Die Natur mag Frauen also etwas lieber als Männer. Dafür haben sie es heute schwerer mit dem Abnehmen. Niemand hat behauptet, es ginge hier fair zu.

Dein Körper unterscheidet nicht zwischen einer Diät und einer Hungerphase in Urzeiten. Wie soll er auch? Die menschlichen Gene haben sich über Tausende von Jahren nur sehr geringfügig geändert.

Dein Körper kann deinen KFA und deine Energiezufuhr hormonell extrem genau erfassen.

Das ist ein großer Grund dafür, dass verschiedene Diäten zum jeweiligen KFA passen sollten. Das hormonelle Milieu deines Körpers ändert sich stark mit deinem KFA.

Was? In einer Diät
Leptin
Insulin
Aktives Schilddrüsenhormon (T3)
Testosteron
Östrogen
IGF-1
Kortisol
Adrenalin
Ghrelin

Deine Fettzellen schütten das Hormon Leptin aus. Je mehr Fettzellen du hast und desto voller sie mit Fett gefüllt sind, desto mehr Leptin wird von den Fettzellen ausgeschüttet.

Dieses Leptin kommt nun mit dem Blut bis in dein Gehirn. So wird dort sehr genau registriert, wie groß deine Fettspeicher sind.

Leptin ist für nahezu alles verantwortlich, was mit „Diätanpassungen“ zu tun hat. Deshalb ist dein Körperfettanteil ganz eng mit deinen Diätanpassungen verbunden.

Entscheidend ist immer, wie bedroht sich dein Körper fühlt.

3.4 Wann fühlt sich dein Körper bedroht / wann beginnt er zu sparen?

Hindert dich der eingeschlafene Stoffwechsel wirklich beim Abnehmen? Wann ”schläft” er ein? Oder besser gesagt: Wann steigt das Risiko für Diätanpassungen?

diaetanpassungen_risiko

Das Auftreten von Diätanpassungen ist stark daran gekoppelt, wie bedrohlich die Situation von deinem Körper empfunden wird.

Die Wahrscheinlichkeit für Diätanpassungen steigt in folgenden Situationen:

  • Körperfettanteil sinkt in tiefe Regionen (ca.(!) <15 % Männer, < 25 % Frauen): Je geringer der Körperfettanteil wird, desto mehr wehrt sich der Körper gegen eine weitere Fettabnahme. Jeder, der einmal versucht hat in niedrige Körperfettbereiche vorzustoßen, weiß davon ein Lied zu singen. Richtig los geht es dann in tiefen KFA-Bereichen (ca.(!) <10 % Männer, < 20 % Frauen).
  • Monate- oder jahrelanges „Dauerdiäten“ ohne Pause und ohne Refeeds. – Oft noch extrem Low Carb, ohne Refeeds oder Pausen und zu viel Training bei niedrigem KFA. – Das sind ideale Voraussetzungen für ausgeprägte Diätanpassungen.
  • Extrem viel Training, in der Diät. – Training reduziert weiter die aktuell vorhandene Energie und erzeugt Stress. Bei einer radikalen Diät wie der High Speed Diät gibt es aus gutem Grund nur 2 Trainingseinheiten pro Woche. Durch mehr Training würde dein Körper seinen kcal-Verbrauch noch härter drosseln. Du hättest kein größeres Defizit dadurch und würdest dich schlecht fühlen! Achtung: Bei anderen Diäten kannst du natürlich mehr trainieren. Das Training in einer Diät sollte sich an der Größe des kcal-Defizits orientieren.
  • Schlechte Genetik. – Manche reagieren einfach stärker auf ein kcal-Defizit als andere. Stärkere Grundumsatzreduktionen, stärkere NEAT-Reduktionen – dazu auch noch mehr Hunger und eine schlechtere Sättigung.

3.5 Ist mein Stoffwechsel für immer kaputt? Muss ich für immer Diät machen? Nehme ich zu, obwohl ich nur Erhaltungs-kcal esse?

Nein, es geht nichts kaputt!

Dein Körper ist eine Überlebensmaschine und ein Anpassungskünstler. Er ist keine zerbrechliche Vase. Sonst hätte die Evolution dafür gesorgt, dass du heute nicht hier wärst (es geht da sehr pragmatisch zu).

Dein Körper reagiert dynamisch auf deinen Körperfettanteil und deine kcal-Zufuhr. Ein stabiles Gewicht bedeutet nichts anderes, als dass du eine dauerhafte Balance zwischen kcal-Zufuhr und kcal-Verbrauch hältst.

Wo dieser Punkt liegt, ist nicht unveränderlich festgelegt. Dieser ergibt sich aus dem Zusammenspiel deiner Genetik und deines Verhaltens in deiner Umwelt.

Muss ich für immer Diät halten für einen niedrigen KFA?

Die gute Nachricht ist: Diätanpassungen verschwinden wieder, sobald du wieder mehr isst. Beim Abnehmen musst du da allerdings durch. Diese Effekte kannst du nur vermeiden, wenn du nicht abnimmst.

Bei fettleibigen Personen, die sehr viel Gewicht verloren haben, sieht man jedoch selbst noch Jahre nach der Diät einen 3-5 % geringeren Grundumsatz als bei Personen, die schon immer dieses Gewicht hatten16Astrup A, Gøtzsche PC, van de Werken K, Ranneries C, Toubro S, Raben A, Buemann B. Meta-analysis of resting metabolic rate in formerly obese subjects. Am J Clin Nutr. 1999 Jun;69(6):1117-22. PubMed PMID: 10357728.. Es kann jedoch sein, dass das nicht durch die Diät kam, sondern schon immer so war.

Du kannst natürlich nicht erwarten, dass du mit weniger Gewicht wieder gleich viel kcal essen kannst, wie mit 5 oder 10 kg mehr. Weniger Körpermasse verbraucht weniger Energie zum Erhalt und lässt sich leichter bewegen.

Nach der Diät musst du nun die neuen Erhaltungs-kcal entsprechend deinem neuen Körpergewicht zu dir nehmen. Deine neuen Erhaltungs-kcal kannst du dir grob mit dem kcal-Verbrauchsrechner ausrechnen.

Du musst nicht für immer 800-1000 kcal essen!

Was bei einer dauerhaften „Gewohnheitsveränderung“ passiert

Liegen normalerweise deine Erhaltungs-kcal bei 2500 kcal und du isst nur noch 2000 kcal, nimmst du erst mal ab (egal ob du das Defizit bewusst oder unbewusst erreichst). Zuerst noch recht zügig.

Mit der Zeit passt sich dein Körper vor allem durch den reinen Gewichtsverlust und evtl. etwas durch Diätanpassungen an. Du verbrauchst also immer weniger kcal.

Wäre das nicht der Fall, würdest du mit deinen 2000 kcal unendlich lange abnehmen können und wärst irgendwann nicht mehr vorhanden.

In Wirklichkeit jedoch sinkt dein kcal-Verbrauch nach und nach, solange er diesen neuen 2000 kcal entspricht. Dein kcal-Defizit ist nun verschwunden. Diese ganzen Prozesse laufen langsam stetig und graduell ab.

Eine Diät mit großem Defizit dauert in der Regel nicht bis zu diesem Punkt. Aber rein theoretisch befindest du dich auf dem Weg dorthin.

3.6 Jojo-Effekt durch „Hungerstoffwechsel“ zwangsläufig?

Viele erleben nach einer Diät den berüchtigten Jojo-Effekt. Wer ist schuld? Na klar, der Stoffwechsel auf Sparflamme!

Moooment.

Diese Erklärung ist zwar angenehm aber leider falsch.

waage_oh_gott2

Was führt wirklich zum Jojo-Effekt?

  • “Überfressen” direkt nach Diätende – einer der Hauptgründe. Erklärt schnell mal einige kg Fettzunahme. Nur weil du dein Zielgewicht erreicht hast, heißt das nicht, dass du essen kannst, wie du willst.
  • Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten – machst du wieder alles wie früher, siehst du auch bald wieder so aus.
  • Schlechte Diäten mit zu geringer Eiweißzufuhr – Du verlierst Muskelmasse, die du danach schnell wieder zunimmst.
  • Kein Krafttraining während der Diät – Große Gefahr von Muskelverlust in der Diät.
  • Kein regelmäßiger Sport nach der Diät – Regelmäßiges Training hilft enorm beim “Gewicht halten”.

Ja, es kann sein, dass dein Körper nach einer längeren Diät noch ein paar Tage 200-300 kcal weniger verbraucht als erwartet. Aber das regelt sich oft innerhalb weniger Tage, wenn du wieder mehr isst (bei extremeren Diäten kann es auch länger gehen).

Beispiel: Sagen wir, dein Körper braucht 10 Tage um die Diätanpassungen rückgängig zu machen. Solange verbraucht er täglich 200-300 kcal weniger als erwartet. Das würde nach 10 Tagen dann 2000-3000 kcal zu viel bedeuten. Das sind ca. 0,4 kg Fett. Nicht die Welt!

Achtung: Durch Wasser, Glykogen und Darminhalt kann die Waage 2-3 Tage nach der Diät auch mal 1-2 kg nach oben gehen. Das ist aber kein Fett!

[Mehr Details zum Thema Jojo-Effekt ➤ Der Jojo-Effekt – wie kommt es dazu und wie komplett vermeiden?]

IV. Was tun? Praktische Empfehlungen

4.1 Bin ich von Diätanpassungen betroffen? Ist mein Stoffwechsel eingeschlafen?

Diese “Diätanpassungen” treten nicht zwangsläufig bei jeder Diät und bei jedem Menschen auf. Manche kommen damit nie in Kontakt.

Schaue dir noch mal dieses Bild an:

diaetanpassungen_risiko

Das Auftreten von Diätanpassungen ist stark daran gekoppelt, wie bedrohlich die Situation von deinem Körper empfunden wird.

4.2 Warnhinweise, dass du von “Diätanpassungen” betroffen bist

Achtung: Das sind zum Teil auch normale Begleiterscheinungen einer Diät. Nur weil davon etwas auf dich zutrifft, musst du nicht unbedingt von starken Diätanpassungen betroffen sein. Aber gerade wenn einzelne oder mehrere Probleme sehr stark auftreten, solltest du wachsam werden.

  • Kaum mehr Fettverlust, trotz sicherem kcal-Defizit.
  • Starke Energielosigkeit und Motivationsverlust.
  • Ständiges starkes Frieren.
  • Dauerhafte Schlafprobleme.
  • Angst/Depressionen.
  • Starke Wassereinlagerungen.
  • Bei Frauen speziell: Menstruationsstörungen (Amenorrhoe).

4.3 Too late! Stoffwechsel eingeschlafen. Gefangen in der Stoffwechselfalle – Wenn die Diätanpassungen wirklich zugeschlagen haben

Hast du es übertrieben? Zu lange, zu hart, zu wenig Pausen?

Monatelanges „Diäten“ mit sehr wenigen kcal, am besten noch extrem Low Carb. Dazu jede Menge Training.

Wie du nun weißt, kann es durchaus sein, dass sich dein Körper wirklich wehrt und mit heftigen Diätanpassungen reagiert.

Du musst raus aus diesem Teufelskreis und diesen unterbrechen:

  • Mindestens Erhaltungs-kcal für dein aktuelles Gewicht zu dir nehmen.
  • Kohlenhydrate mindestens 2-3 g/ kg Körpergewicht.
  • Training auf 2-3 mal pro Woche zurückfahren.
  • Entspanne dich mental / hinterfrage deine Ziele und dein Vorgehen.

V. Zusammenfassung & praktische Empfehlungen

Sofern du einem geringeren kcal-Verbrauch als üblich in einer Diät als “eingeschlafener Stoffwechsel” oder “Hungerstoffwechsel” bezeichnest, ist er ein reales Phänomen und kein Mythos!

Dein Stoffwechsel schläft aber nicht für immer ein. Der Rückgang des Energieverbrauchs lässt sich viel mehr durch ein abnehmendes Körpergewicht, geringere Nahrungszufuhr und vor allem weniger Bewegung (allergrößter Teil) erklären.

  • Der Rückgang des kcal-Verbrauchs während einer Diät ist kein Mythos – Dass der Stoffwechsel jedoch kaputt ginge schon.
  • Der Rückgang des Energieverbrauchs hat vor allem mit geringerer Alltagsaktivität zu tun (kaum mit aktivem Training) zu tun!
  • Panikmache vor großen Defiziten und die Angst man würde von zu wenig kcal zunehmen sind unbegründet.
  • Hast du Probleme mit dem Abnehmen, solltest du folgende Fehlerquellen ausschließen: zu hohe kcal-Zufuhr, heimliche Ausrutscher, Überschätzung des kcal-Verbrauchs, falsche Interpretation des Waagen-Gewichts (Wasser vs. Fett). Ein Gewichts-Plataeu heißt nicht automatisch, dass dein Stoffwechsel eingeschlafen ist!

Konkrete praktische Empfehlungen & Umgang mit Realitäten

  1. Intelligente & hervorragend konzipierte Diäten und Programme verwenden – von Anfang an. Es ist kein Wunder, dass sich dein Körper komplett quer stellt, wenn du gegen ihn arbeitest, anstatt mit ihm! Halte dich fern von Modediäten und Hungerkuren. Die besten intelligenten Diäten von FE sind die High Speed Diät (sehr schnell abnehmen) und die BURN-Diät (langsamer, kontinuierlich aber hocheffizient abnehmen).
  2. Realistische Ziele setzen, gegen die dein Körper nichts hat. – 15 % (Männer) / 25 % (Frauen), können die meisten mit einigen Maßnahmen gut schaffen. Bist du hochmotiviert, sind je nach Genetik auch noch 10% (Männer) / 20% (Frauen) möglich. Darunter wird es schwerer. Wo die Schwelle für dich genau liegt, hängt von deiner Genetik und deiner kontinuierlichen Bereitschaft etwas dafür zu tun, ab.
  3. Willst du in niedrige KFA-Bereiche vordringen, lebe mit den Konsequenzen. – Dein Körper will nicht dauerhaft mit einem extrem niedrigen KFA herumlaufen. Er wird sich dagegen wehren, mit allem, was er hat. Es gibt keine Möglichkeit, das zu verhindern. Ja, das ist unfair und nicht nett von Mutter Natur. Aber wie sagt Lyle McDonald so schön: “suck it up or stay fat!”.
  4. Nach Anstrengung muss auch Pause sein. Nicht mit Gewalt durchhämmern. Zeit lassen. Wenn du es übertreibst, wird dein Körper zurückschlagen. Und er wird gewinnen.
  5. Hast du es bereits übertrieben, mach eine Pause. Du solltest dir erst mal Erholung gönnen und zur Ruhe kommen. Danach gehst du es erneut mit intelligenten Methoden an.

Weitere interessante Artikel

Externe Artikel (auf Englisch)

Was sind deine Erfahrung mit dem eingeschlafenen Stoffwechsel? Dachtest du schon mal, du bist betroffen? Was hast du dagegen gemacht? Oder hältst du das ganze Gerede um den Hungerstoffwechsel nur für eine faule Ausrede? Schreib jetzt weiter unten einen Kommentar.

Kommentare (21)

  1. Lina sagt:

    Hallo, ich startete meine Diät mit 93kg, bin 162cm groß und weiblich. Tracke meine Kalorien seehr genau. Nahm zuerst maximal 900kcal zu mir zuletzt waren es eher 600kcal. Habe so sehr schnell 6 kg abgenommen. Seit rund 3 Wochen stagniert mein Gewicht. Wiege nun 86kg. Ich weiß nicht ob ich zu wenig esse, ob es an den Wassereinlagerungen in meinen Beinen liegt oder ich genau so weiter machen soll, da man überall vom Hungerstoffwechsel liest. Wäre über eine Antwort sehr dankbar, bin grad sehr verwirrt. Möchte eigentlich nicht mehr essen, da ich mich sehr daran gewöhnt habe und aber auch Angst vor einer Zunahme habe.

  2. Jules sagt:

    Hallo Johannes,
    wenn ich den Artikel lese, könnte ich weinen. Ich erkenne mich in den allermeisten Punkten .. ich habe alles Beschriebene gemacht, und stehe nun mit krassen Wassereinlagerungen bauchabwärts da, fühle mich oft schlapp und antriebslos.

    Allerdings komme ich vor allem aus der mentalen Spirale nicht raus, wie soll ich denn eine Trainingspause machen ohne zuzunehmen und ohne Kondition abzubauen? Ich weiß gar nicht mehr was richtig ist.

    Hast du noch etwas genauere Tipps zur Ruhe – und Erholungsphase? Handelt sich um 3 kg Wassereinlagerungen.

    Ich wäre dir zutiefst dankbar!
    Liebe Grüße
    Jules

  3. Kyra sagt:

    Hallo,
    Wie tief kann der Verbrauch denn maximal sinken? Kann es dazu kommen, dass man nur noch einen Umsatz von 500-800 kcal hat. Alles drüber würde man dann zunehmen?
    Beste Grüße

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Wenn du nicht gerade 40 kg wiegst, kann es dazu eigentlich nicht kommen. Aber für solche Fragen ist viel mehr Kontext notwendig. Wenn du als leichter Mensch monatelang hungerst, kaum noch Körperfett hast und dich kaum bewegst, kann der Verbrauch schon sehr tief fallen.

      1. Kyra sagt:

        Danke für die schnelle Antwort. Ich meine folgendes Szenario (bitte nicht sagen dass es ungesund wäre o.ä., nur die Frage beantworten): angenommen man führt eine 0 Diät durch 12 Wochen lang. Ausgangsgewicht hoher Körperfettanteil und ca. 80 kg. Kann es sein, dass der Grundumsatz nach den 12 Wochen extrem niedrig ist? Angenommen Endgewicht ist dann 50 kg.

      2. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

        Unter Extrembedingungen kann dein Grundumsatz um bis zu 40 % zurückgehen. Zum Teil durch Gewichtsverlust. Zum Teil durch hormonelle Stoffwechselanpassungen. Lag er z.B. zu Beginn bei 1200 kcal, liegt er am Ende bei 720 kcal.

        Das ist jedoch NUR der Grundumsatz (GU)! Mir kommt es so vor als ob du nicht zwischen GU und gesamtem Umsatz differenzierst.

  4. Andreas Reichel sagt:

    Selbstverständlich stoppt die Fettverbrenung!!! So ein Schwachsinn mit reinem Kalorienzählen! Das reicht nicht! Man muss den Insulin-Spiegel niedrig halten, das ist das aller wichtigste. Ist der hoch, wird eingelagert. So einfach ist das. Und fällt er, gibt es Heißhunger. Also auf keinen Fall Kohlehydrate ohne Fett essen. Am besten ganz verzichten wenns geht. Und auf keinen Fall Industriezucker. Sobald der Körper einen hohen Insulinspiegel hat, stoppt die Fettverbrennung. Was würde denn sonst Intervallfasten für einen Sinn machen bitte. Mal wieder eine Seite voller Fehlerinformationen oder weggelassener Informationen. Von „science“ erwarte ich etwas anderes!

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Stimmt nicht. Auch, wenn es intuitiv einleuchtend scheint.

      Man nimmt sowohl mit Low Carb als auch Low Fat Diäten gleich gut ab, sofern das Kaloriendefizit gleich groß ist. Was bedeutet, dass Kalorien die entscheidende Variable ist. Nicht Insulin.

      Fett kann bei Kalorienüberschuss übrigens auch insulinunabhängig eingelagert werden.

      Intermittent Fasting funktioniert gleich gut wie ein normales Defizit. Bei gleichem Kaloriendefizit!

      Worüber man diskutieren kann ist, wie sich die einzelnen Strategien auf das Hungergefühl und die Adherence auswirken. Da gibt es auch sehr wahrscheinlich große individuelle Unterschiede.

  5. meeresrauschen sagt:

    Unfassbar guter und ausführlicher Artikel!!! Ich glaube, es gibt kaum ein Gebiet, auf dem im www so viel Mist verbreitet wird, wie zum Thema Ernährung. Respekt, absolut informativ und dazu leicht lesbar. Bitte mehr davon … :)

  6. Irina sagt:

    Ganz ehrlich, es gibt den Fall, dass der Stoffwechsel trotz Kaloriendefizit nicht mehr mitmacht. Ich war über ein Jahrzehnt magersüchtig, mittlerweile wiege ich bei einer Größe von 1,69m fast 85kg und ernähre mich durchschnittlich von 1500kcal pro Tag, meine Schilddrüsenwerte sind bei dieser Zufuhr dank L-Thyroxin in Ordnung, aber sobald ich etwas weniger esse, sieht man es nach 2-3 Tagen am T3. Ich habe zwischen meinem 19 und 23 LJ täglich etwa 500kcal zu mir genommen ohne Sport nur um mein Gewicht bei etwas unter 50kg zu halten. Jahrelanges Hungern kann durchaus dazu führen, dass der Körper selbst wenn man irgendwann fett ist immer noch nach einem Tag direkt in den Hungermodus schaltet à la „Wer weiß, ob die Alte nicht mal wieder auf die Idee kommt wochen-, oder monatelang nahezu ohne Nahrungsmittel zu leben und ich mit 100kcal haushalten muss, lieber mal alles runterfahren“

  7. Sereina sagt:

    Herzlichen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag! Leider verstehe ich eine Sache nicht ganz: Die ca. 30kcal/kg Körpergewicht (Reduktion Kalorienverbrauch bei Abnahme).

    Ich habe zur Zeit noch 50kg Übergewicht, die Anzahl meiner Erhaltungskalorien unterscheidet sich jedoch nur unwesentlich von der einer gleich aktiven, normalgewichtigen Person mit durchschnittl. KFA. Deshalb sehe ich nicht, wie die 30kcal-Formel auf mich zutreffen kann, sollte ich die 50kg abnehmen? Würde ja eine Reduktion von 1500kcal bedeuten.

    Gilt diese Angabe nur bis zu einem bestimmten KFA/BMI? Falls die Formel trotzdem auch für mich gilt, würde es ja bedeuten, dass ich unmöglich oder nur unter mir unbekannten, speziellen Voraussetzungen (?) 50kg abnehmen kann? Vielen Dank schon mal!

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Hallo Sereina,

      da hast du einen richtigen Punkt gefunden. Bei sehr hohem Körperfettanteil kann man diese 30 kcal / kg Regel nicht mehr gut anwenden. Sie gilt eher für normalgewichtige Athleten.

      Hintergrund ist die Faustformel für den Kalorienverbrauch. Da kommt man mit 30* kg oft ganz gut hin. Bspw. bei 80 kg Körpergewicht ⇾ 2400 kcal. Bei höherem Übergewicht ist der Faktor sicher niedriger anzusetzen.

      Viel besser ist es aber sowieso einfach mit exakten Kalorienrechnern (⇒ https://fitness-experts.de/kalorienrechner) den Verbrauch zu berechnen oder auch zu simulieren. Wichtig: Dabei immer mit dem KFA rechnen.

  8. Mara sagt:

    Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Mir wurde einiges klar, sehr hilfreich!

  9. der andere sagt:

    Leider gibt es einen „eingeschlafenen“ stoffwechsel… wie auch immer man es nennen mag….
    bin hochleistungssportler … und hab bei 45 min training ca. 500-1000 kcal. verbrauch… kenne mein
    kcal verbrauch und weiss was ich esse(auch kcal zufuhr)…

    hab es selber getestet… hatte 3 wochen lang ein kcal def. von 900- 1100 kcal.

    in den 3 wochen habe ich nicht 1 gramm abgenommen…

  10. Micha sagt:

    Ein toller Artikel!
    Können Sie ggf auf die vielseits diskutierte „Biggest Loser Studie“ von 2016 eingehen?
    In dieser wird eine permanente Anpassung bei den Teilnehmern festgestellt. Liegt dies nur an der Extreme der Diät?

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Die Biggest Loser Studie hat eine Reihe von methodischen Schwächen. Daher betrachte ich die Ergebnisse mit Vorsicht. Hier ein paar Infos dazu:

      https://community.myfitnesspal.com/en/discussion/10384484/james-krieger-on-the-biggest-loser-study-thats-going-around
      https://www.reddit.com/r/fatlogic/comments/4i0m8i/the_glaring_problem_with_the_biggest_loser_study/

      Es ist schon möglich, dass Leute, die zu extremem Übergewicht neigen auch stärker mit Stoffwechselanpassungen nach einer Diät zu kämpfen haben. Allerdings würde ich das gerne streng kontrolliert gemessen sehen.

      Besser sind tatsächliche Ergebnisse aus einem streng kontrollierten Stoffwechsellabor. Alles, was mir plausibel erscheint, habe ich im Artikel beschrieben: Keine oder ein wenig dauerhafte RMR Anpassung, der größte Verursacher ist wohl ein geringerer Bewegungsverbrauch.

  11. Denise Kilian sagt:

    Hallo Johannes,

    nach Magersucht, zu viel Training und Stress…bin ich natürlich im Dilemma. Ich habe jetzt oft gelesen – Kalorien wieder hoch! Ist mir klar – nur nicht, in welchem Rhythmus. Ich habe oft von Reverse dieting gelesen…es auch mal gemacht, parallel Krafttraining begonnen. Ich habe es auf 1900 geschafft und war auch ganz zufrieden mit meinem Körper, aber ich wiege mich nicht und habe leider kein Vertrauen in meine Wahrnehmung und auch kein Gefühl für meinen Körper.
    Leider bin ich wieder reingerutscht…Ich liege aktuell bei ca. 1250 Kalorien auf 1.68, villeicht 55 kg und 4 mal Krafttraining pro Woche, ich bin 26.
    Sollte ich jetzt wöchentlich um 50 kcal steigern oder lieber direkt hochfahren? Das reverse dieting ist einerseits „beruhigender, andererseits extrem anstrengend – ich möchte aber nicht zunehmen und das neue Fett nie mehr loswerden. Ich überlege halt, ob das reverse dieting einen echten Vorteil bringt. Oder ob es – wenn ich sofort mehr esse – einfach nur zeirlich anders läuft. Also quasi erst zunehmen an Fett, was aber durch das Krafttraining mit der Zeit durch Muskeln ersetzt wird?

    Würde mich über einen Rat freuen. Ich lebe seid ich 15 bin mit einem gestörten Essverhalten und habe auch schon Therapien gemacht – aber da ich sehr strukturiert bin hilft mir eine fachkundige Meinung einfach, etwas rationaler und beruhigter Entscheidungen zu treffen.

    Lieben Dank!

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      „Reverse Dieting“ bringt leider keine Vorteile. Der Körper braucht das mehr an Energie als Signal, damit er hormonell „entspannt“. Mit Mini-Kalorienschritten verlängerst du im Prinzip nur die Diät.

      Der einzige Vorteil ist psychologischer Natur. Sprich, wenn man panische Angst davor hat Fett zuzunehmen. Aber früher oder später müssen die Kalorien irgendwie geliefert werden.

      Ich würde empfehlen sich nicht zu arg zu stressen. Sollte je ein paar 100 g Fett zugenommen werden kann man diese später ganz entspannt wieder verlieren.

  12. nnschck sagt:

    Hallo, eine kleine Verständnisfrage:

    sind die Erhaltungs-kcal für mein aktuelles Gewicht der selbe Wert, wie er hier unter der Bezeichnung Grundumsatz ermittelt wird?

    Danke und ein dickes Kompliment für diesen Artikel. Wirklich erhellend! :)

    1. Johannes Steinhart, Biomedizin (M.Sc.) & Trainer des Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. sagt:

      Nein, der Grundumsatz ist nur ein Teil deiner Erhaltungskalorien (meist ca. 60%). Erhaltungskalorien = Grundumsatz + Leistungsumsatz, wenn du die deutschen Bezeichnungen verwenden willst.

      Am besten mal das hier lesen, wie sich der Kalorienverbrauch zusammensetzt: https://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

  13. Michael sagt:

    Nun, das klingt ja alles sehr schön, nur eines fällt mir auf:
    Einerseits stellst Du mit Nachdruck den sog Hungerstoffwechsel, also eine Anpassung des Stoffwechsels, dessen „Herabfahren“, an die verringerte Energiezufuhr in Abrede (damit meine ich nicht all die zwingenden Folgen wie geringeres Gewicht, weniger Aktivität). Andererseits argumentierst Du wiederholt mit „Diätanpassungen“, ohne sie aber weiter zu spezifizieren, und erwähnst auch einmal hormonelle Änderungen und einen „effizienteren“ Stoffwechsel. Aber gerade dies sind doch die Effekte einer „Anpassung“ des Stoffwechsels, Änderungen, auf die wir keinen Einfuß besitzen und die den Grundumsatz nichtkalkulierbar reduzieren. Dazu zählt auch Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Energielosigkeit, Verlust der Motivation, die natürlich auch zu weniger Aktivität führt. Vielleicht ist es Dir möglich, genau diesen Aspekt (und die Frage, inwieweit solche Änderungen beeinflußbar sind, welches die Parameter für deren Eintreten sind, wie und wie schnell sie reversibel sind) näher auszuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Endlich richtig Fett abnehmen?

Dann können wir dir den "Ultimative Abnehmen Guide" wärmstens empfehlen.

Ultimativer Abnehmen Guide
Der "Ultimative Abnehmen Guide"

✅ Auf 274 Seiten alles über Ernährung, Training und Psychologie zum Abnehmen erfahren.

✅ Erstelle Dir deine eigene Diät ganz individuell. (Optimales Defizit, KH:Fett-Ratio, richtige Proteinmenge, Diätpausen uvm.)

Bonus 1: Die größten Abnehm-Mythen - entlarvt! (Stoffwechsel, Jojo, Insulin usw.)

Bonus 2: Häufige Stolpersteine mit Lösungen. (Emotionales Essen, Plateaus, Low NEAT usw.)

Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link