Tools
Jun, 2019

[Liste] 26 kohlenhydratreiche Lebensmittel (sortierbar)

Autor: Christian

Eine Aufführung kohlenhydratreicher Lebensmittel, sortierbar nach verschiedenen Parametern. Durch Klick auf den oberen Kopfbereich jeder Spalte können die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel auf- oder absteigend sortiert werden.

Kohlenhydrate spielen beispielsweise beim Krafttraining eine erhebliche Rolle. Fälschlicherweise werden Kohlenhydrate oft für Dickmacher gehalten, was so nicht stimmt.

Kohlenhydratquellen

Nahrungsmittel 100gKH [g]Eiweiß[g]Fett [g]kcalKH/K-Wert*
Haferflocken631083531.8
Nudeln (ungekocht)751313712.0
Reis (ungekocht)78.6903542.2
Weizenmehl (Typ 405)761013642.1
Weizenvollkornmehl731423392.2
Baguette549.52.52841.9
Kartoffeln (ungekocht)1820772.3
Karotten1010412.4
Vollkorntoast471552881.6
Zucker100003872.6
Kidney-Bohnen (ungekocht)602413331.8
Linsen (ungekocht)602613531.7
Weiße Bohnen (ungekocht)622113361.8
Gnocchi32.93.70.51502.2
Buttermilch4.23.40.6381.1
Milch 0,1% Fett4.83.40.1351.4
Marmelade69002782.5
Banane2310892.6
Apfel1400522.7
Birne1500582.6
Mandarine1310532.5
Grapefruit810332.4
Erdbeeren810322.5
Couscous, Hartweizen77131.03762.0
Mais1920792.4
Erbsen1450811.7

*KH/K- Wert: Kohlenhydrate/Kalorien- Verhältnis. Gibt an wie viel g Kohlenhydrate pro kcal geliefert wird. Je größer die Zahl, desto mehr Kohlenhydrate bekommt man pro zugeführte Kalorie. Ist die Zahl klein, muss man verhältnismäßig viele Kalorien zu sich nehmen, um auf eine bestimmte Kohlenyhdratmenge zu kommen.

Weiterführende Links

  • FDDB.info – Du willst wissen, welche Makronährstoffe und wie viele kcal in anderen Lebensmitteln sind? Hier findest du es heraus!

Unsere Ebooks Dein Ziel & Programmdetails
High Speed Diät (HSD) So schnell wie möglich Fett verlieren. Als Kickstart und für schnelle Ergebnisse. Wissenschaftlich fundiert, Anti-Jojoeffekt, kein Muskelverlust. 2x Krafttraining pro Woche. Inkl. 3 Trainingspläne. Kein Cardio. Inklusive Refeeds und kontrolliertem Diätende.
BURN-Diät Langsam aber hocheffizient abnehmen. 1x, 2x, 3x, 4x oder 5x Training pro Woche pro Woche sind möglich. Cardio optional. Regelmäßige Refeeds. Timing-Templates für jede Situation.
FE-Rekomposition (FER) Muskeln aufbauen & gleichzeitig Fett abbauen. 3x Training pro Woche + 5 Ernährungsmöglichkeiten.
FE-Muskelaufbau (FEM) Als Anfänger optimal Muskeln aufbauen. 3x Training pro Woche + richtige Ernährung.
FE Lifestyle Abnehmen ohne Kalorien zählen & dauerhaft schlank bleiben. Kein festes Training, gewohnheitsfokussiert.

Das haben andere erreicht

Unsicher, was das Richtige für dich ist? Hier sofort herausfinden:

Welches Ziel/Programm ist das Richtige für dich?

7
Fragen, Erfahrungen, Kritik oder Lob? Schreibe einen Kommentar

avatar
5 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
Guest865974427JuliaDominikLeanderadmin Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Julia
Gast
Julia

Die Liste ist nicht mehr da – „[table "9" not found /]“ wird mir angezeigt.

Guest865974427
Gast
Guest865974427

Die Liste lässt sich nicht sortieren.

admin
Gast
admin

Danke für den Hinweis. Ist jetzt korrigiert, lag an den Kommas.
Der KH/K Faktor berechnet sich aus KH*10/kcal. Muss aber noch erwähnt werden.

texmex
Gast
texmex

Ganz interessant, aber
(1) die Sortierung der Spalten funktionieren nicht richtig (mir scheint es so zu sein, dass der Fehler bei Kommazahlen auftritt, Spalte kcal funktioniert ja)
(2) Spalte KH/K ist um den Faktor 10 zu groß.

zdxerr
Gast
zdxerr

Das ist zwar ganz nett, interessanter wäre aber die Kohlenhydratzusammensetzung.

Es mach einen deutlichen Unterschied für den Blutzuckerspiegel ob man nur Zucker oder Stärke zu sich nimmt.

Leander
Gast
Leander

Das wäre dann aber eine Liste zum glykämischen-Index. Wenn dich das interessuert,google es doch mal es gibt schon ein paar ganz gute listen..

Dr. med. Dominik Dotzauer
Mitglied

Der Glykämische Index ist ein unwichtiger Laborwert. Interessant ist die glykämische Last oder der Insulin Index. http://alanaragon.com/glycemic-index