Science Fitness

[Liste] 26 kohlenhydratreiche Lebensmittel (sortierbar)

Sep, 2020

Christian

Eine Aufführung kohlenhydratreicher Lebensmittel, sortierbar nach verschiedenen Parametern. Durch Klick auf den oberen Kopfbereich jeder Spalte können die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel auf- oder absteigend sortiert werden. Kohlenhydrate spielen beispielsweise beim Krafttraining eine erhebliche Rolle. Fälschlicherweise werden Kohlenhydrate oft für Dickmacher gehalten, was so nicht stimmt.

Kohlenhydratquellen

Nahrungsmittel 100gKH [g]Eiweiß[g]Fett [g]kcalKH/K-Wert*
Haferflocken631083531.8
Nudeln (ungekocht)751313712.0
Reis (ungekocht)78.6903542.2
Weizenmehl (Typ 405)761013642.1
Weizenvollkornmehl731423392.2
Baguette549.52.52841.9
Kartoffeln (ungekocht)1820772.3
Karotten1010412.4
Vollkorntoast471552881.6
Zucker100003872.6
Kidney-Bohnen (ungekocht)602413331.8
Linsen (ungekocht)602613531.7
Weiße Bohnen (ungekocht)622113361.8
Gnocchi32.93.70.51502.2
Buttermilch4.23.40.6381.1
Milch 0,1% Fett4.83.40.1351.4
Marmelade69002782.5
Banane2310892.6
Apfel1400522.7
Birne1500582.6
Mandarine1310532.5
Grapefruit810332.4
Erdbeeren810322.5
Couscous, Hartweizen77131.03762.0
Mais1920792.4
Erbsen1450811.7
*KH/K- Wert: Kohlenhydrate/Kalorien- Verhältnis. Gibt an wie viel g Kohlenhydrate pro kcal geliefert wird. Je größer die Zahl, desto mehr Kohlenhydrate bekommt man pro zugeführte Kalorie. Ist die Zahl klein, muss man verhältnismäßig viele Kalorien zu sich nehmen, um auf eine bestimmte Kohlenyhdratmenge zu kommen.

Weiterführende Links

Kommentare (7)

  1. Julia sagt:

    Die Liste ist nicht mehr da – „[table "9" not found /]“ wird mir angezeigt.

  2. Guest865974427 sagt:

    Die Liste lässt sich nicht sortieren.

  3. admin sagt:

    Danke für den Hinweis. Ist jetzt korrigiert, lag an den Kommas.
    Der KH/K Faktor berechnet sich aus KH*10/kcal. Muss aber noch erwähnt werden.

  4. texmex sagt:

    Ganz interessant, aber
    (1) die Sortierung der Spalten funktionieren nicht richtig (mir scheint es so zu sein, dass der Fehler bei Kommazahlen auftritt, Spalte kcal funktioniert ja)
    (2) Spalte KH/K ist um den Faktor 10 zu groß.

  5. zdxerr sagt:

    Das ist zwar ganz nett, interessanter wäre aber die Kohlenhydratzusammensetzung.

    Es mach einen deutlichen Unterschied für den Blutzuckerspiegel ob man nur Zucker oder Stärke zu sich nimmt.

    1. Leander sagt:

      Das wäre dann aber eine Liste zum glykämischen-Index. Wenn dich das interessuert,google es doch mal es gibt schon ein paar ganz gute listen..

      1. Dr. med. Dominik Dotzauer sagt:

        Der Glykämische Index ist ein unwichtiger Laborwert. Interessant ist die glykämische Last oder der Insulin Index. http://alanaragon.com/glycemic-index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Über den Autor

Sample avatar

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV). Seine Passion ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Abnehmen, Muskelaufbau und Gesundheit unabhängig, verständlich und praxisnah darzustellen und verbreitete Unwahrheiten zurückzudrängen. Johannes ist Gründer von science-fitness.de (SF). Jedes Jahr erreicht er über 2 Mio. Leser. Außerdem ist er Autor von aktuell 6 Büchern. Mehr.

Folge mir:
*Kostenloser* FITNESS Starter Kurs
Möchtest du mehr Muskeln, weniger Fett und eine bessere Gesundheit erreichen?
10 Lektionen per E-Mail, die dir einen perfekten Start ermöglichen.
Bereits über 30.000 Absolventen.
1. Lektion sofort zusenden!
Nein, danke!
close-link